1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie ändert man die Standardprogramme???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Vax, 24. August 2001.

1. Vax

Vax New Member

Hallo,

wie ändert man die Standardprogramme für bestimmte Dateitypen.
    Der Dialog unter Finder-Informationen, bietet zwar eine Einstellung für Spezielle Programme, aber bei allgemeines Programm merkt er sich das neu Eingestellte Programm nicht.
    Es muss doch so ne art config-file(wahrscheinlich irgend ein XML-File) geben, in dem die Standardprogramme für bestimmte Dateitypen abgelegt werden.

Gruss Vax

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

XML?... äh...

nö. Kuck mal unter "Kontrollfelder > File Exchange" ;-)))
    (und damit einhergehend natürlich die "File Exchange Voreinstellungen" im Ornder Preferences!)

3. Vax

Vax New Member

Ähm, ich meinte natürlich unter Mac OS-X.

4. x_like

x_like New Member

Hallo Vax . ...

Ich weiß zwar jetzt nicht wie das Programm heißt aber damit kann du unter OS X die Standart Öffnungs Programme setzen.
    Gesehen habe ich das hier unter Downloads.
    Klick dich doch einfach mal in den X Downloads durch und lies die kurze beschreibung dazu dann wirst du fündig!

XLike

5. culitode

culitode New Member

Hallo,

versuchs mal so:

programm markieren
    infomation aufrufen
    unter "zeige" "programm" auswahlen
    "spezielles programm" anklicken
    kleinen pfeil unter icon anklicken
    "hinzufügen", gewünschtes programm wählen
    wieder "allgemeines programm" auswählen