1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Widescreen, 16:9 - wofür?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 4. März 2008.

1. Singer

Singer Active Member

Sagt mal, wofür braucht man eigentlich einen Computermonitor im 16:9-Format, wenn man keine Filme darauf anschaut?

Gibt es websites, die für dieses Format optimiert sind, und die dann auf dem herkömmlichen Format schlechter/unübersichtlicher dargestellt werden?

Sind aktuelle Spiele für widescreen ausgelegt?

Hat man mehr Platz auf dem Schreibtisch, oder werden die icons einfach breiter?

Bitte um Aufklärung…

2. MacS

MacS Active Member

Na ja, 2 DIN A4 Seiten nebeneinander und Platz für Paletten daneben ist doch wunderbar.

3. SonicCage

SonicCage New Member

Ich finde es sehr vorteilhaft in Programmen die viele/grosse Paletten haben wie C4D. Und keine Sorge, es wird natürlich nichts breiter als es vorher war. :)

4. ghostgerd

ghostgerd New Member

mir is 4 : 3 auch lieber
    C4D nutze ich nicht mehr, lang isses her :)
    und filme schau ich mir dann doch lieber auf TV an

en kumpel hat einen aber so en winzling der is potthäßlich

5. Okidoki

Okidoki New Member

Und WoW zockt sich wunderbar auf 16:9!

Muss grad wieder auf nen alten Monitor spielen und es ist schon der totale Unterschied!

6. Kar98

Kar98 New Member

7. Batcomputer

Batcomputer New Member

Auch hierauf bietet Wikipedia die passende Antwort (wobei Vorteil Nr. 1 wohl der ausschlaggebendste Grund sein dürfte):

Vorteile

Da das Sehverhalten des Menschen mehr in die Breite als Höhe ausgerichtet ist und wir die Welt ebenfalls über unsere Augen als "Breitbild" wahrnehmen, ist Widescreen ergonomischer und augenfreundlicher.

Durch die Breitbildformate hat man auf dem Desktop mehr Platz als bei den "normalen" Formaten. Besonders bei Anwendungen wie CAD (Computer Aided Design) ist ein Widescreen von Vorteil, da die Arbeitsfläche vergrößert wird. Das Arbeitsblatt einer Tabellenkalkulation kann mit mehr Spalten dargestellt werden. Mehrere Seiten eines Textdokuments können gleichzeitig angesehen werden, auf einem 24-Zoll-Wide-Bildschirm werden sie vollständig angezeigt und auch bei "kleineren" Monitoren gelingt eine übersichtlichere Darstellung.

Filme im 16:9-Format, z.B. von DVDs, werden ohne Balken („Letterbox“) dargestellt. Fast alle Spiele unterstützen das Widescreenformat, bei älteren Spielen muss gegebenenfalls auf herkömmliche Formate (800 × 600 oder 1024 × 768) zurückgegriffen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbildmonitor

8. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Diese Seite empfehlen