1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WICHTIG: Kapsel-Abriss in der 4. Zehe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Manitou, 1. Juli 2002.

1. Manitou

Manitou New Member

Hallo!

Ich habe insgesamt so widersprüchliche und schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht, dass ich nun völlig "confused" bin. So dachte ich mir, die besten Infos seien die, die von ebenfalls (Ex-)Betroffenen Leuten kommen.

Ich habe mich also an einer Türkante gestoßen und mir an der 4. Zehe am Mittelfußgelenk die Kapsel abgerissen. Nun war ich also beim Arzt, der mir sagte, dass das bei einem jungen Menschen (26) heilen könnte, aber nicht immer. In letzterem Falle müsse man halt operieren. Zur Ruhigstellung der Zehe hat er mir einen Filz-Ring mit einem Loch in der Mitte in die Hand gedrückt, den ich immer an die entsprechende Stelle unter den Fuß kleben soll.

Nun meine Fragen:
    1. Stimmt das
    2. hilft da zur Ruhigstellung ein Filzring, oder muss man den Fuß/Zeh nicht anders ruhigstellen?
    3. bedeutet Operation nicht zugleich auch Verkürzung der Sehne?
    4. Ein befreundeter Sportler sagte mir, dass man soetwas heute niemals mehr operiere, da es beinahe immer selbst heilt. Stimmt das?
    5. Wer kommt aus dem Raum Köln/Bonn und kann mir einen wirklich guten (Sport-)Arzt empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Gruß, Philipp

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Solange wie keiner draufschauen kann ,ist natürlich jeder Rat ohne Gewähr.

So spontan würde ich auch sagen :Ruhigstellen,und keine großen Belastungen müßten eigentlich reichen.

Aber es ist immer gut einen zweiten oder gar dritten Arzt zu Rate zu ziehen,wenn man dem ersten nicht genug Vertrauen entgegenbringt.

3. charly68

charly68 Gast

mach blos keine operation. ich hatte damals auch einen bänderriss und hab ne operation abgelehnt. die heilung hat zwar ca. 1 jahr gedauert aber ich konnte wieder fussball spielen und den fuss normal bewegen. bei einer operation hätte ich eine bewegungseinschränkung gehabt.

in meerbusch (düsseldorf) gibs einen sehr guten arzt.dr. teubner , betreuer der deutschen boxmannschaft.

charly

4. Manitou

Manitou New Member

Danke für Eure tollen Tips! Ich war eben noch bei einem 3. Arzt, der wirklich Ahnung hatte. Er hat eben festgestellt, dass es nur eine reine Entzündung mit Flüssigkeit ist und kein Kapsel-Riss. Das konnte man auch per Ultraschall sehen.

Vielen Dank,
    Phil

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Na dann, gute Besserung!

6. charly68

charly68 Gast

bei mir waren damals 4 ärtze am werk. nur einer wollte nicht operieren. die andern 3 wollten mich sofort unters messer legen. penner die *gg*

7. Manitou

Manitou New Member

Da haste recht. Man ist diesen Pennern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn Du Dich auf die verlässt, dann bist Du verlassen. Man muss sich echt um alles selbst kümmern, oder einen guten Doc kennen, dem man vertraut.

8. deumel

deumel New Member

Ist auch klar, die wollen auch nur Geld verdienen und eine OP bringt doch wesentlich mehr, als zu sagen "Warten sie ab, dass heilt von selber."

Diese Seite empfehlen