1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wichtig für deutsche Rechthaber

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 19. März 2008.

1. benqt

benqt New Member

Der Individualverkehr ist niemals reduzierbar, weil niemand auf einmal gewonnene Freiheit verzichten wird. Wer Verzicht fordert, fällt damit zwingend auf die Schnauze. Genauso klar ist, dass die Fahrerei (aller schönen Märchen über unbegrenzte Resourcen etc. zum Trotz) auf Verbrennungsbasis nicht mehr bis in alle Zeit weitergehen wird. :shake:

Die einzige Möglichkeit ist daher Individualverkehr auf ökologischer Grundlage. Wenn sich der Kapitalismus bis dahin nicht selbst aufgefressen hat, werden solche Autos auch eines Tages kommen. Damit wären beide Positionen vereint und das Problem weitgehend gelöst.

Natürlich gäbe es auch mit leisen, aus regenerativer Energie gespeisten Elektroautos noch radikale Auto-Gegner und ebenso radikale Auto-Liebhaber. Die Erstgenannten müssten sich eben mit der geräuschlosen Blechlawine arrangieren, und für letztere gibt's ja noch Penisvergrößerungspillen (falls meine Spammails nicht lügen!), die ersetzen so manchen Endtopf!

2. Holloid

Holloid New Member

ich hoffe kein Baum steht dein Spaß Irgendwann im weg...
    Aber dann ist die Feuerwehr und Polizei so "Frei" dir zu helfen.
    Wieso musst du blödes kleines Arschloch andere in Gefahr bringen?
    Wenn du schnell fahren willst, dann doch bitte auf ein Rennstrecke.
    Rasen hat nichts mit Freiheit zu tun, vielleicht für dich, aber nicht für die die du gefährdest.
    Vieleicht kannst du ja mal zwischendurch an andere Denken...aber so schnell können 225 PS einen nicht machen oder?

3. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Obacht, dir ist schon klar, dass dieser Satz definitiv eine Straftat im Sinne von Beleidigung dar stellt, wegen der dich Gecko auf Schadensersatz verklagen könnte? (Ernstgemeint)

4. Holloid

Holloid New Member

Siehst du Macziege...das meine ich...Wohnt in der Pampa (schön billig und Ruhig) aber der ÖNV hat natürlich schuld das er Fahren muss...

Immer die gleich leier.....

5. Holloid

Holloid New Member

bitte, ich werde dich daran nicht hindern..
    wenn mir soviel Ignoranz begegnet kann ich nicht anders...und stehe auch dazu.

6. maceddy

maceddy New Member

Für die Rennstrecke reichen die Fahrkünste nicht aus und bevor er auf der Rennstrecke ausgelacht wird rennt er lieber auf der Landstraße.
    Pflanzt mehr Bäume, ich liebe Alleen.

7. Macziege

Macziege New Member

Siehst Du Holloid, Du könntest ja genau so gut zu Fuss gehen, als mit dem Bus zu fahren.

Oder braucht der ÖNV keine Ressourcen?

8. Holloid

Holloid New Member

wieder siehst du.. :)
    auf die Idee das der Wohnort vielleicht zu weit weg von der Arbeitsstelle liegt, kommst du gar nicht, oder?
    Natürlich verbrauchen ÖNV auch Energie keine Frage, aber ein Bus mit 180 Ps befördert locker 80 Personen..und macht vor allem nur einmal und nicht 80 mal lärm.
    aber darum gehts mir garnicht.Wieso kommst du denn jetzt mit solchen völligen "sinnlosen,Argumenten?(zu Fuss gehen) Ich muss leider sagen das du genau das tust was ich anfangs behauptet habe. Ein vernünftige Diskussion über das Thema gibt es nicht. Genau wie mit Süchtigen und Abhängigen.

9. Macziege

Macziege New Member

Du vergisst eines, nämlich, dass jeder gewissen Zwängen unterliegt, und sich nicht immer so verhalten kann, wie es sinnvoll sein könnte. Du urteilst pauschal, ohne individuelle Probleme zu berücksichtigen. Könntest Du auch gar nicht, weil Du sieh nicht kennen kannst. Ergo, ist für Dich jeder Autofahrer ein unakzeptabler Egoist. Darüber kann man mit Dir nicht diskutieren, weil Du eine zementierte Meinung vertrittst, über die Du nicht nachdenken kannst.

Auch dass ist mir klar, aber in diesem speziellen Fall, in dem sich der Autofahrer gegen einem hohen Zeitverlust zu entscheiden hat, ist das doch akzeptabel.
    So, was vernünftig ist entscheidest Du ganz allein? Hut ab, vor so viel Arroganz.
    Da kann ich nicht mitreden, mit Süchtigen und Abhängigen hatte ich bisher nicht die Möglichkeit zu diskutieren.

10. batrat

batrat Wolpertinger

@Macziege :

Nach allem, was bisher hier zum Thema Auto geschrieben wurde ( siehe z.B. gecko oder satinav :crazy: ) stehts du da immer noch hinter der Aussage:

:confused:

11. batrat

batrat Wolpertinger

Das Auto: Ein Blechteil, dass uns von A nach B bringt, reines Fortbewegungsobjekt :confused: :confused: :shake:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,242399,00.html

""Die Kaufgründe sind sehr vielschichtig, aber es hat sicher etwas mit Beherrschung zu tun. Der Mann sagt beispielsweise, ich beherrsche das Auto völlig, es macht alles, was ich will", erklärt der Mobilitätsforscher Michael Praschl aus Wien. Bei Frauen gehe es um Sicherheit: "SUVs sind inzwischen bei Frauen sehr beliebt. Man sitzt hoch und die Autos sind besser geschützt. Das Auto ist dann ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Frau und denen des Mannes."

Sehr lesenswert auch : "Die psychologische Bedeutung privater Autonutzung" :nicken: :nicken:
    http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/seminare/186_40.htm

"Grundsätzlich ist die Beförderungsfunktion des privaten PKW von seiner psychologischen Bedeutung zu unterscheiden. Auch wenn der Beförderungswert des Autos z.B. in Stau und Innenstadt als äußerst gering empfunden wird, ist sein seelischer Symbolwert davon weitgehend unberührt. Das Auto mag als zweckrationales Beförderungsmittel täglich frustrieren, als Symbol für Freiheit, Freizeit, Abenteuer und Ungebundenheit, soziale Position usw. befriedigt es die mit ihm verbundenen Wünsche und Phantasien gleichwohl. Selbst bei einer Berufspendlerfahrt finden mindestens einige der oben genannten psychologischen Bedürfnisse Befriedigung, so daß es die "reine" Beförderungsfahrt im privaten PKW ohnehin nicht gibt."

12. Holloid

Holloid New Member

zum ersten möchte ich folgendes klären.
    Niemals habe ich davon gesprochen das dass Auto oder denn Individualverkehr als ganzes abzuschaffen. Das wird einem zwar bei solchen Diskusionen vorgeworfen, ist aber auch wieder nur dazu gedacht, das Thema als solches zu beenden.Auch hab ich überhaupt noch nicht die Auswirkungen des Individuellen Verkehrs in betracht gezogen.Im Augenblicklich gehts mir um Vernunft.
    Meine These ist, wenn das Auto vernünftig genutzt werden würde, hätten wir ne menge weniger Probleme, Weiterhin glaube ich das die zwänge unter der ja jeder Autofahrer leidet, Probleme sind die auch anders gelöst werden könnten, wenn man denn wollte.

"Du urteilst pauschal, ohne individuelle Probleme zu berücksichtigen. Könntest Du auch gar nicht, weil Du sieh nicht kennen kannst."

Was soll man dazu sagen?Wie kann ich alle Probleme der Autofahrer kennen.Will ich auch nicht.
    Anderseits kann ich dir sagen, das ich aus dem Ländlichen Raum in Stadtnähe gezogen bin weil die Fahrzeit mir zuviel Lebenszeit gekostet hat.
    Was ist den mit den Menschen die unter den Auswirkungen der Autofahrten leidet, die meinen immer Autofahren zu müssen?

"Ergo, ist für Dich jeder Autofahrer ein unakzeptabler Egoist"

schon wieder Falsch.
    Nicht jeder, nur derjenige der sein Fahrzeug oder seine Fahrt nicht unter denn Gedanken Vernunft durchführt, ist für mich ein Egoist.

"Darüber kann man mit Dir nicht diskutieren, weil Du eine zementierte Meinung vertrittst, über die Du nicht nachdenken kannst."

Ich hab meine Meinung, sicher. Zementiert? Glaub ich eher nicht.Ich bin jeden guten Argument aufgeschlossen.Bisher hab ich noch keins gehört/gelesen.Ansonsten kannst du mir gerne welche nennen, ich werde dir dann meine Meinung dazu schreiben.

"... aber in diesem speziellen Fall, in dem sich der Autofahrer gegen einem hohen Zeitverlust zu entscheiden hat, ist das doch akzeptabel"

Das ist aber nicht die Aussage die ich meine. Gesetzt den Fall der Autofahrer würde nach Logischen vernünftigen gründen handeln, würde in einen großen teil der Pendler sich dafür entscheiden müssen, näher an den Arbeitsplatz zu ziehen.Das ist was ich hier vertrete.

"So, was vernünftig ist entscheidest Du ganz allein? Hut ab, vor so viel Arroganz."

Ich entscheide hier Garnichts.Als Skeptiker des ausufernden Individualverkehrs ist man noch Aussenseiter.Die Entscheidungsträger sind andere.
    Die Arroganz des Automobilisten, der ja nur seine eigene Individuellen Probleme sieht, aber ein haufen neuer Problem schafft, ist glaub ich entscheidender.

13. Gecko

Gecko schnelle Zunge

da steh ich drüber :cool:

habe ja dich und macziege die mir helfen :)

14. batrat

batrat Wolpertinger

Das schlimme ist: macziege weiss gar nicht, dass er dir hilft. :p

15. Macziege

Macziege New Member

Keine Angst, batrat, ich weiss schon was ich tue. Allerdings kann und werde ich das nicht von anderen verlangen, das muss jeder selbst wissen.

16. batrat

batrat Wolpertinger

*= "wissen was man tut"

Bemerkenswerter Satz. :eek:)

Frohe Ostern. :eek:stern:

Diese Seite empfehlen