1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wertverlust apple-pc

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Napfekarl, 11. August 2002.

1. ughugh

ughugh New Member

Da der PC aber auch nicht annähern soviel gekostet hat, darf er gerne in absoluten Zahlen weniger bringen - das ändert ja nichts am prozentualen Wertverlust - und der sieht nach realen Zahlen auf dem Mac nunmal nicht besser aus, als auf dem PC - nur das Niveau ist höher.

Akiemsche Mauschelpreise mal aussen vorgelassen :)

Und natürlich sind die Preise, die genannt wurden keine Mutmaßungen sondern unter anderem durch Links belegt - nur über Deinen Preis müssen wir rätseln, weil ... den kennst ja nur Du :)

Und um kleinlich zu werden - im Oktober erstanden ist der Mac noch nichtmal ansatzweise 2 Jahre alt :)

2. ughugh

ughugh New Member

Sind wir wieder soweit akiem?

Du redest von preisen, die niemand nachvollziehen kann, weil ... "die kennst ja nur Du" ... es werden links angeboten, die das direkte Gegenteil zeigen, es werden Rechnungen aufgezeigt, die zeigen, daß Dein Preis - den Du vielleicht tatsächlich bezahlt hast - zumindest fragwürdig aber eindeutig unüblich ist ... aber ich verdrehe die Tatsachen.

Wie auch schon letztesmal, wo Du diese Behautung aufgestellt hast, verzichtest Du auch diesesmal auf den Nachweis, und beschränkst Dich auf schlichte Vorwürfe und Beleidigungen, weil Dir die Argumente fehlen.

3. ughugh

ughugh New Member

Ich hätte da einen Griesgram und eine "Tasachenvedrehung" (=Lügner) zu bieten zu bieten. Und das nur in diesem Threat. Lies nach, vielleicht erinnerst Du Dich schon nicht mehr daran.

4. baltar

baltar New Member

Schlechter Vergleich:

Der Cube ist ein Designrechner welcher in Begrenzter Stückzahl vorhanden ist, der PC ist eine "Dose" :)

Schau dir mal die Preise für einen Amiga 4000 an. Wenn dann noch eine PPC Karte drin ist, sowie das Teil im Tower Umgebaut angeboten wird bekommt man "mehr" Geld als das Teil vor "Jahren" gekostet hat......

MfG

5. DonRene

DonRene New Member

bleib locker akiem ;-)

du hast schon recht . wenn du statt des cubes einen g4 nimmst ist der werverfall auch nicht größer.

und ein 6 jahre alter performa 630 ist heute noch ca. 200 ¬ wert. das selbe als pc kannst du auf die straße stellen, das nimmt keiner mit.

wobei man aber sagen muss, dass manche leute ihren mac viel zu teuer wiederverkaufen wollen.

6. ughugh

ughugh New Member

Wie auch immer.

Du hast heute Geburtstag - da will ich nicht mit Dir streiten ;)

Herzlichen Glückwunsch.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, altes Schlachtross!
    (von daher also deine Sanftmut, das kann ganz schön verwirrend sein :)

8. ughugh

ughugh New Member

>>schön verwirrend sein<<

Ja, hatte mich auch schon gewundert ;)

9. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ok, Leutz, ich mach auch mit.

Mein G4-400, der bald zwei Jahre alt wird, hat neu 3400,- DEM gekostet.

Mit einer Geforce2mx (100,- EUR) und einen halben Gig RAM wird er jetzt vermutlich für 1480,- den Besitzer wechseln....

Ist mir egal, ob ich jetzt glück hatte, man das nicht mit was anderem vergleichen kann, oder was auch immer für gründe angeführt werden:

Für mich war das verdammt günstiges Computern!!! Mal sehen wie die Total-Cost-of-Ownership beim iMac TFT aussieht...

Gruß Patrick

10. macixus

1480.- ........ Euro?!?!?!?

Ich frage deshalb, weil ich nicht so recht weiß, was ich für meinen G4/733 mit 1 GB RAM und einer 2. HD mit 60 GB verlangen kann...

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Jetzt haste den immer noch? Wollte ihn Dein Bruder, Schwager oder sonstwas nicht haben?

Also, mit Normal-RAM und Original-Pladde kannste für den noch ca., na, sagen wir mal, mindestens 1500, höchstens 1600 Euro verlangen. Mehr aber wohl eher nicht.

Zzgl. RAM und Pladde. Aber die will eh nie jemand zahlen.

Gruß,
    Zerwi

12. macixus

Zerwi, das kommt davon, wenn man zu oft das Forum schwänzt ;-)
    Bruder ist Nostalgiker und bleibt bei seinem Töff-Töff-G3 (hab ich aber irgendwann irgendwo schon mal bitterlich weinend hingeschrieben...)

Danke für deine Einschätzung. Deckt sich auf's Haar mit meiner eigenen!

13. goldfinger

goldfinger New Member

Ich halte die Gebrauchtpreise für Macs überzogen.
    Für z.b. einen g3 b/w noch 500-600 Euro zu zahlen müssen
    ist ein dicker hund.
    Wenn ich mir die Gebrauchtpreise bei ebay anschauen,
    lohnt es sich nicht einen gebrauchten mac zu kaufen.

Es ist klar das PCs einen sehr hohen Wertverlust haben.
    Du musst dir ja nur die Preise für die Einzelteile anschauen.

14. ughugh

ughugh New Member

Schau an ... also doch das 1GhZ(800MhZ)-Upgrade für meinen G4/400.

15. Giadello

Giadello New Member

Also ... mein vor zwei Wochen verkauftes Ti 400 hatte in einem Jahr einen Wertverlust von ca. 35%. Allerdings war es damals ein echtes Schnäppchen für Apple-Verhältnisse. 1000 DM Rabatt für einen PC, einen FW-Brenner für 50DM Bearbeitungsgebühr.
    Die ca. 10-12 eingeholten Händlerpreise differierten damals um 1000 DM. DEN Preis gibbet nicht. Und wer bei Apple kauft, ist eh ...

Ich würde den Cube nicht als Oldtimer bezeichnen - wird ja genau so mit gearbeitet wie mit anderen Macs/PCS. Allerdings muß man ihm einen Design-PC gegenüberstellen ... von HP oder Compaq gab es m.W. solche Dinger auch schon vor zwei Jahren. Preis dürfte so um die 5000DM gelegen haben - keine Ahnung, wo die jetzt sind.

Man muß sich, um ehrlich zu vergleichen, allerdings vor Augen halten, warum PCs dermaßen im Preis verfallen. Zum einen gibbet viele davon, schon richtig. Zum anderen schreitet die Technikentwicklung aber rapide schneller voran als auf der Apple-Seite. Vor zwei Jahren war der PIII das Maß der Dinge, heute ist es der P4 - und der Nachfolger ist auch nicht mehr so weit. Performancemäßig tut sich einiges mehr auf der PC-Seite.

Alles Gute zum Geburtstag, akiem!

16. ughugh

ughugh New Member

>>rolimer (sind glaube ich über 50) bei ebay nachforschen. nee ich meine nicht dich :) <<

Huch, das habe ich erst jetzt gesehen - mach Dir nix draus, akiem, ich war dir da schon ein paar Schritte vorraus ;)

17. Ganimed

Ganimed New Member

@ macixus
    Ging erst kürzlich einer bei Ebay für gut 2000¬ über den Tisch!

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich glaube aber, daß es in dem Fall kein G4/733 QS war, sondern ein G4/733 graphite, der war einiges schneller wegen L3-Cache und der erste G4, der ein Superdrive-Laufwerk hatte. Dann wäre der Preis wiederum in Ordnung, denn das war Anfang 2001 Apples Top-Maschine.

2000 Euros für den G4/733 QS wären doch etwas zuviel des Guten. Der hat ja neu grade mal soviel gekostet.

Zerwi

19. Ganimed

Ganimed New Member

Es war ein graphite, den hat macixus aber glaub ich auch.

20. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich bevorzuge Talisker &

Diese Seite empfehlen