1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wertfrage G3 (Beige)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Max.Renn, 9. März 2006.

1. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich habe einen beigen G3-Mac (Desktop), 1997 gekauft, den ich jetzt verkaufen möchte. Der Rechner funktioniert tadellos. Folgedes ist anbei (was über die Grundkonfiguration hinaus geht:

* zweite interne HDD mit 40 GB
    * zusätzliche 192 MB RAM
    * SCSI-CD-R extern
    * externes 128 MB SCSI-ZIP-Laufwert
    * interne USB1.0-Karte (4 Ports)
    * 56k-Fax-Modem
    * 6 MB L1 Cache Video-RAM
    * Logitech optical Mouse-Man (USB-Funkmaus)
    * zwei zusätzliche Mäuse und Tastaturen
    * Mac OS 8.0 und 9.0

Was schätzt ihr, ist das Gerät noch wert bzw. kann ich dafür bekommen? Wo verkauft man das am besten? (eBay?)

2. morty

morty New Member

20€
    mehr wäre wucher :klimper:

3. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ist das dein Ernst? Das bekomme ich ja schon für die Maus.

4. morty

morty New Member

dann verkaufe die Maus einzeln ;-)
    und die systeme auch, die bringen auch 20€ einzeln

ernsthaft ... was soll man damit noch machen ?
    es läuft sinnvoll nur OS9 und das ist seid Jahren schon weg vom Fenster
    und leute, die jetzt zu apple zwitchen --- denkst du ernsthaft, das die sich mit OS9 auseinandersetzen wollen/müssen ????

den kauft nur jemand, der ersatzteile benötigt oder sich so einen in die ecke stellt --- wenn es ne dose WÄRE, müßtrest du noch geld mitbringen, damit ihn jemand nimmt *g*

ich hab für nen G3 300 vor 2 Jahren auch noch 160€ berappt, weil ich nen alten rechner mit den damaligen anschlüssen benötigte, sonst hätte ich das auch nicht bezahlt

5. rufus

rufus New Member

traurig aber so ist es...

rufus

6. digger

digger New Member

Hi Max Renn,

sehe ich genau so.
    Wenn du gück hast ist es etwas mehr, aber 50€ ist max.

Zur Info, VideoRam ist kein L1!

Gruss Digger

7. lamariposa

lamariposa New Member

8. Fadl

Fadl New Member

Wer soll so eine hässliche und langsame Kiste auch noch liebhaben? ;)

9. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich hab etliche alte Kisten, wie es dein G3 ist, in der Firma gratis bekommen. Als alter Mac Benutzer habe ich halt meine Freude an den alten Geräten. Aber etwas bezahlen dafür würde ich nicht.

Da must du vermutlich länger suchen, dass du den passenden Liebhaber für deinen G3 findest, der auch noch bereit ist einiges dafür zu bezahlen.

Gruss GU

10. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich hatte meinen schon zwei mal in der Zeitung - ohne Erfolg

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Verschenken für Selbstabholer, wenn Du das Gerät loswerden willst. Ein 9 Jahre alter Rechner, auch wenn es ein Mac ist, ist einfach kein Geld mehr wert.

12. Hans.J

Hans.J Active Member

Ja, hab ich auch so gemacht. Einer ging nach Afrika und einer leistet in einer Grundschule noch seine treuen Dienste.
    Ist leider so, aber der Wert des Macs geht halt wirklich nahe gegen "0". Am meisten Geld wird er noch bringen wenn Du ihn in Teilen verkaufst.
    Gruss Hans

13. morty

morty New Member

hab gestern duch zufall nachgelesen ... ich habe für meinen G3 300 vor ca 2 Jahren, 280€ bezahlt !
    aber die zeiten gehen weiter ... und die preise für DIESE alten geräte sind jetzt völlig unten

14. rootzone

rootzone New Member

Ich würde mit Entsorgungskosten (Elektronikschrott!!) von 10-15 Euro bei der nächsten Wertstoffsammelstelle rechnen.

15. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    ich rate Dir die Komponenten einzeln zu verkaufen (Festplatte, Mac OS 9 etc.)

Wenn Du ein Mac OS 9 mit orangener Schrift hast (weißer Grund) ist die CD ca. 40€ wert.

Für den Basis G3 bekommst Du leider wirklich nicht mehr als 20-30€.

Grüße
    Michael

Diese Seite empfehlen