1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Werden die US Apple Desktops mit 230V kompatiblen Netzteilen hergestellt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von larissa, 9. Januar 2005.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Vorsicht mit Spannungswandlern auf Basis eines Trafos: Die Frequenz bleibt bei 50Hz, müsste aber 60 sein. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Diese Trafos sind nur dazu geeignet, Geräte zu speisen, die ihrerseits Trafos verwenden.

Ein Computernetzteil, das heute immer ein geschaltetes Netzteil ist, stellt für so einen Trafo eine vollkommen falsche Last dar.

Die Folge: Es ist durchaus möglich, dass sich am Ausgang dieses Konverters eine zu hohe oder zu tiefe Spannung einstellt.

Ich bin 100%-ig sicher, dass im iMac ein Netzteil ist, mit einem Jumper auf den "anderen" Spannungsbereich einstellbar ist. Das Problem ist halt nur, dass dieser Jumper garantiert nicht dokumentiert ist.

Ich befürchte, es gibt kaum eine Möglichkeit, den US-iMac in Europa zu betreiben, es sei denn, Du verwendest einen passenden Spannungskonverter, der selber "geschaltet" ist und dementsprechend sehr teuer sein dürfte. Aber ich kann mich irren, ich kenne sicher nicht alle Produkte, die es in diesem Marktsektor gibt.

Gruss
    Andreas

2. larissa

larissa New Member

Andreas, du denkst an das Aufschwingen zweier induktiver Schwingkreise, Differentialgleichungen nter Ordnung, usw?

War mir völlig aus dem Augenmerk entwichen...
    Und ich hätte so aus dem Bauch heraus gedacht, dass dann ein nachgeschaltetes Schaltnetzteil den Vorschalttrafo eher mit angenehmem cosphi um 1 rum belasten würde...

Auch dieser kleine Jumper wäre ja eine interessante Naddel ;-) im Heuhaufen...

Andererseits...wird mir meine Familie die Zeit und Muße zu sowas lassen... :-/
    L.

3. fotis

fotis New Member

Oooh, da is aber eine(r) vom Fach:eek:

Ist hier nicht sinusφ besser?:D

4. Islaorca

Islaorca New Member

Das ist leider absoluter Quatsch, was du schreibst (nicht bös gemeint). Selbstverständlich wird auch die Hertzzahl (50/60) gewandelt. Das ist bei diesen Trafos selbstverständlich.

@larissa

Der Preis erscheint mir eindeutig zu hoch. Ich habe vor ca. 1/2 Jahr in Miami 19,99$ bezahlt.

Ich betreibe hier 2 deutsche iMac's, die an diesem Trafo hängen. Wir haben 110V. Und die Trafos können sowohl von 110V/60 hz auf 230V/50 hz ALS AUCH UMGEKEHRT wandeln.:)

Also bitte keine Panikmache, ES GEHT!!!:D

5. sandretto

sandretto Gast

Was sind denn das für iMacs? Die haben laut Apple-Datenblatt, alle AutoSwitch-Funktion, und man kann die direkt an jeder Netzspannung von 100-240V bei 50/60Hz betreiben! Hast du ein paar Trafos zuviel?

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Das kann aber nicht wirklich Dein Ernst sein, oder? Wie bitte soll ein simpler Trafo, der am Eingang mit 230V bei 50Hz gespiesen wird, am Ausgang 60Hz produzieren? Also so viel von Elektrotechnik solltest Du verstehen, bevor Du hier sowas von Dir gibst.
    Ist auch nicht böse gemeint, gell ;)

Anders ist es bei aktiven Spannungskonvertern: Die billigeren haben ebenfalls einen Trafo, der aber intern von einem eigenen (Rechteck-) Oszillator gespiesen wird: Das Ausgangssignal ist dann aber ebenfalls rechteckförmig, was für ein Computernetzteil auch nicht ideal ist. Zudem ist die Spannung nicht konstant, da bei den billigen Geräten nicht geregelt.

Nur die teuren, die echten Spannungsinverter (Frequenzumrichter) erzeugen am Ausgang eine Sinusschwingung mit der richtigen Frequenz. Die sind dann aber teuer, teuer, teuer.

Die Fragen, die sich hier einfach stellen:

1) Ist das US-Netzteil des iMac so tolerant, dass es auch 50Hz verkraftet? Vermutlich ja.

2) Wie gut verkraftet das Netzteil Über- oder Unterspannung und auch im Betrieb vorkommende (belastungsabhängige) Spannungsschwankungen?

3) Soll man das einem fabrikneuen Mac antun? Ich vermute mal, wenn es tatsächlich einen Defekt gäbe, würde sich Apple ziemlich stur stellen...

Gruss
    Andreas

7. larissa

larissa New Member

Ich weiß nicht, ob ihr in dem alten Thread noch lest, aber falls ja, will ich euch gerne die Geschichte zu Ende erzählen:

Tatsächlich hat der iMac mit dem Vorschalttrafo funktioniert. Gestern kam er und mein Freund hatte mir den Trafo auch gleich mitgebracht. Allerdings hatte ich es gestern abend nicht mehr geschafft, den alten G3 BBW in den beliebten T- Modus zu schalten und damit die Installation abzuschließen.
    Eben hat mein 5 Jahre alter Sohn in einem unbeobachteten Moment den 220V/110V-Umschalter des Vorschalttrafos betätigt. Ein Knall und das war's. Wahrscheinlich haben die knapp 500 V dem ausgeschalteten iMac-Netzteil den Garaus gemacht. Mein extra gerade mitgebrachtes Oszi um die Spannungsspitzen beim Ausschalten mal zu untersuchen hat sich wohl jetzt erledigt...
    Mist!

Eine lange Sceance mit dem Apple Service später bekomme ich jetzt ein neues Netzteil mit 230V-Anschluss ;-)

Euch auch einen schönen Abend!

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Na dann ist ja Ende gut alle gut.

Gruss
    Andreas

P.S Du solltest doch wissen, wozu 5-jährige Kinder in der Lage sind. :D Ich staune ja nur schon, was mein 3-jähriger so alles macht bzw. machen möchte. Und doppelt gefährlich ist meine 1 1/2-jährige, die dem Bruder alles nachmacht, nur mit noch weniger Fingerspitzengefühl...

9. mac-t-nix

mac-t-nix New Member

Hallo Larissa, hallo Ihr anderen,
    ich habe heute EurenThread gelesen und - :embar: oops ich habe so einen iMag G5 ersteigert, dito aus USA :crazy:
    Kannst Du mir sagen was Du für das Euro Netzteil berappen mustest und ob der Einbau in Eigenarbeit zu erledigen ist?
    Wäre nett wenn Du / Ihr schnell antwortet, denn der Verkäaufer hat mich gerade beiläufig davon in Kenntnis gesetzt, dass ich ja diesen Adapter bräuchte, den er da ja noch so rumliegen hat.... und für nur 40 Teuronen würde der dann auch mir gehören..... Nette Taktik :(
    Jetzt will ich natürlich wissen ob ich den kaufen muss (Böcke habe ich da ja nicht drauf, so einem auch noch Recht zu geben mit der Taktik :angry: ) oder ob es da noch einen anderen Weg gibt.
    Danke schon im Voraus für Eure Antworten! :D

10. larissa

larissa New Member

Den Preis für das neue Netzteil konnten sie mir nicht sagen, aber sie haben mir auf APP ein neues Netzteil für mein altes von meinem Sohn zerschossenes geschickt.
    Den Vorschalttrafo brauche ich daher nicht mehr.
    Ich habe ihn mir für 25 EUR aus USA mitgebracht. Falls du ihn dafür haben willst, lass es mich wissen!

MfG
    L.

11. mac-t-nix

mac-t-nix New Member

Hast Du das Netzteil schon einbauen können? Und wäre das von einen durchschnittlich geschickten Menschen ohne große Ahnung was Elektrizität angeht auch zu leisten? Was meinst Du? (Ich habe durchaus schon den einen oder anderen Ein- und Umbau an Mac's vorgenommen) ;)

12. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Apples Wege sind wieder mal unergründlich. Meine 700-MHz-Schreibtischlampe aus den Staaten läuft problemlos. Brauchte nur einen Steckdosenadapter. Voltspannbreite war auch so den Specs angegeben.
    Also immer zuerst für das Einzelmodell verifizieren.

13. larissa

larissa New Member

Der Umbau geht ganz einfach und ist auch sehr detailliert in der beiliegenden Beschreibung angegeben.

MfG
    L.

Diese Seite empfehlen