1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer war schon hamstern ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 1. September 2011.

1. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,783744,00.html

"Die 60-Watt-Glühbirnen sollen vom Markt verschwinden, so will die EU die Nachfrage nach Energiesparlampen anheizen - doch die sind deutlich teurer. Wer in letzter Minute noch alte Leuchten haben will, hat gute Chancen: Händler bieten massenhaft Restposten an."

Ich habe heute 30 Stück für 7,99 € gekauft. :nicken:

Wir haben diverse Lampen im Haus, die meist nur sehr kurz brennen und dann wieder ausgeschaltet werden. Energiesparlampen sind da völlig fehl am PLatz, weil die ihre Vorteile erst bei längerer Brenndauer ausspielen.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die Energiesparlampen vertragen dieses kurze An- und gleich wieder Ausschalten gar nicht gut.

3. batrat

batrat Wolpertinger

Also auf zum Hamstern der guten alten 60W-Glühbirne !!!! :pirat:

LED-Birnen sind mir einfach noch viel zu teuer ! :augenring

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich habe schon vor einiger Zeit einen Vorrat angelegt, aber ich glaube, ich geh nochmal.

5. maclin

maclin New Member

Ich bin froh, wenn es die veralteten Leuchtmittel nicht mehr gibt.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

In meinen 20er Jahre Lampen sehen die LED-Lampen viel besser aus.

:augenring

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Kann ich kaum glauben - hast du ein Bild, wo man's sieht?

8. Pcfreund

Pcfreund New Member

ja, das würde ich auch gerne mal sehen. Mach mal ein Foto;)

9. McDil

McDil Gast

Ökologischer ist es, beim Lichte einiger regelmäßig gefütterter Glühwürmchen, ansonsten aber im Dunkeln, zu sitzen und darüber nach zu denken, wie man noch mehr Energie sparen könnte.

Schaut man sich den Gehalt der "neuen Leuchtmittel" an hochgiftigen Schwermetallen an, dann kommen Zweifel auf – zumindest bei mir – ob die europaweite Protektion dieser Industrieprodukte wirklich auf höherer Weisheit und Nachhaltigkeitsdenken zurück geht.

10. maclin

maclin New Member

Die höhere Menge an Breitstellung von elektrischer Energie, die gebraucht wird, um die klassischen Leuchtmittel zu betreiben, erzeugt weit mehr an Schadstoffe.

Ich hoffe sehr, dass das Recycling von verbrauchten Leuchtmitteln voran schreitet.

11. McDil

McDil Gast

Kommt sehr auf die Art der Energieerzeugung an. Bei den neuen Leuchtmitteln hingegen – alles zeigt ja in Richtung Weißlicht-LED – kriegen wir zusätzlichen Elektronikschrott en masse, was herich alternativlos ist.

12. maclin

maclin New Member

Du sprichst die seltenen Erden an?

13. Pcfreund

Pcfreund New Member

Welche Schadstoffe mienst du?
    Habe echt keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  14. blacklady

blacklady New Member

Aber nicht in meiner Wohnung. Wenn so eine Energiesparlampe zerbricht:

http://www.faz.net/artikel/C31151/quecksilber-wenn-die-energiesparlampe-zerbricht-30321075.html

Wer diesen Unsinn verbrochen hat, muss selber wohl nicht im Haushalt arbeiten.
    Vollgasidioten

15. maclin

maclin New Member

Klar. Auch nicht in deiner Lunge. Du brauchst nicht zu Atmen.

16. maclin

maclin New Member

Diverse. Sei es die Abgase bei der Verbrennung von fossilen Trägern. Sei bei der Verwendung von diversen Stoffen (u.a. Quecksilber) zum Bau der Leuchten.

17. batrat

batrat Wolpertinger

Wird nicht gerade Quecksilber zum Bau der Energiesparlampen benötigt?
    Hast du da nicht gerade gegen dich selbst argumentiert? :D

18. maclin

maclin New Member

Nein.

Bei der Herstellung konventioneller elektrischer Energie wird auch Quecksilber in die Umgebung abgegeben. Und noch diverse andere Schadstoffe.

Ich setze auf LED-Technik und sehr langer Lebensdauer. Das sollte die Verwendung zum Vorteil der Umwelt ausgleichen.

19. maclin

maclin New Member

Ich vergaß. Ich wünsche mir eine sehr gute Recyclingquote der ausgedienten Leuchten. Da sind genug seltene Erden drin.

20. blacklady

blacklady New Member

Was ist das für ein blödes Zeug. :meckert:

Hast du eigentlich gelesen, was für ein Zirkus nötig ist, wenn eine dieser Energiesparlampen in der Wohnung zerbricht ?

Diese Seite empfehlen