1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer möchte einen Cube?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marvel, 7. November 2002.

1. baltar

baltar New Member

Wollte nichts Schreiben, aber mein Cube hat mit Lautstärke a la iMac TFT gedroht :))))

Mein Würfel hat z.b. 1,5 GB Ram (ohne zu Basteln, hat man 768 MB beim TFT iMac, mit Schrauben Max 1 GB)

Cube: CPU 450 MHz mit 1 MB L2 Cache aber nur mit 225 MHz im Gegensatz zu den 256 KB L2 Cache mit 700/800 Mhz bei TFT iMac.

Mehr Leistung bei 250/350 Mhz mehr = *Breitgrins*, aber Mhz u. Motorola ist ein anders Thema!

GFX- Karte = AGP Radeon Mac Cube Editon 32 MB DDR, Ohne Lüfter natürlich.
    Ich hoffe immer noch, das es mal eine Neue GFX-Karte a la ATI 9000 oder GeForce 5 in CubeAGP Steckplatzgröße gibt. (ist beim TFT iMac auch egal, da GFX-Karte On Board)

Neue Monitor = geht nur beim Würfel!

Sonstiges Aufrüsten Cube, imac u. TFT iMac = :))))))))

ich hätte nichts geschrieben aber der Satz "...aber ohne aufrüstung ist er nicht mehr zeitgemäss was die leistung anbetrifft und aufrüsten.." konnte ich nicht so stehen lassen.

Unterm Strich bleibt zu sagen: Alle G4 Macs sind gleich schnell, ob nun mit 350 Mhz oder bis 800 Mhz. Durch Tricks a la L3 Cache u. Dual CPU sind die Power Books u. Macs zwar schneller, aber ein Vergleich zwischen iBook G3 800 Mhz u. G4 800 Mhz bei nicht Altivec Software zeigt jedem wo der Unterschied ist.

Viel zu viel geschrieben.....

MfG

2. Marvel

Marvel New Member

3. maggi

maggi New Member

Und ich dachte Du verschenkst einen ;-)

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

dachte ich auch ;)

5. Marvel

Marvel New Member

Noop, "leider" nicht. Aber was haltet ihr davon?

6. iMarco

iMarco New Member

Restposten sind immer gut!

*kaufwollundnatürlichkeingeldhab*

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nett, aber leider viel geld für wenig leistung - da bietet ein imac schon mehr.
    der cube ist sicherlich ein toller rechner, aber ohne aufrüstung ist er nicht mehr zeitgemäss was die leistung anbetrifft und aufrüsten ist teuer und die lautlosigkeit müsste wegen lüfter dran glauben.

8. mac_the_mighty

nur leider nutzen jede menge wichtige apps die altivec - engine.
    ausserdem hat der cube nicht 1 mb l2-cache, sondern höchstens 512 mb. die ati radeon ist auch nicht gerade der bringer und ein tft imac ist mit sicherheit fixer, fast geräuschlos und man hat nach wunsch ein combo- oder superdrive drin. bau das mal in den cube...

aufrüsten der grafikkarte ist ja ohne feilen und tricksen nicht drin, wenn überhaupt und ein neuer prozessor braucht wärmebedingt einen lüfter, dann wird der cube mindens so laut wie der imac
    ;-)

9. mac_the_mighty

also die unterschiede merke ich im vergleich zu meinem g4 466 deutlich, der imac ist nämlich schneller, und das trotz der monströsen radeon 8500 im g4 und höherem bustakt.
    liegt wahrscheinlich immer an den anwendungen selbst.

10. mac_the_mighty

also im bereich quicktime wage ich mal zu wiedersprechen, da meine ich eine höhere geschwindigkeit bemerkt zu haben. kann aber leider keine tests durchführen, weil der g4 weg ist für einige zeit.

11. baltar

baltar New Member

Ja, der Cube hat 1MB Level 2 Cache!
    Siehe: http://www.apple.com/de/powermaccube/
    Die Ati Radeon Mac Edition, ist von der Leistung her (nicht die Org. 8 MB Cube Karte) mit der GeForce2MX vergleichbar. Nur das Bild soll besser sein. Naja Quartz Extreme läuft!

Mit dem DVD-Brenner, hast du mich in der Hand. Mein kleiner A03 sieht ScheiXXXe auf dem Schreibtisch aus (Extern) aber wenn günstig Update ich Ihn auf den A05. (Sehr viel zu Schrauben am TFT-MAC)

CPU Updates gibt es natürlich auch fürn Cube (leider mit Lüfter) 800 MHz plus L3 Cache = Power Cube :)) (mal die ersten Testberichte aus verschiedenen Quellen abwarten)

Der Spitzname Zauberwürfel gilt also immer noch.

MfG

12. tom7894

tom7894 New Member

Und in der Gruppe der Schönen ist er der Schönste. Und das zählt auch was.

13. tom7894

tom7894 New Member

Der G4 466 hat eine sehr langsame Festplatte.

14. mac_the_mighty

die vom imac ist bestimmt keine 7200er, und beim 466 hat apple verschiedene platten verbaut, mal ibm, mal maxtor...

Diese Seite empfehlen