1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer KOPIERT mir Jaguar?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 12. September 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Diejenigen, die mich aus diesem Forum schon länger kennen wissen, dass ich nichts von Raubkopien halte. Das nur vorweg, bevor mich jemand angreifen will ;-)

Dieser Thread ist ein Hilferuf, denn ich weiss nimmer weiter.
    Ich habe durch den Kauf eines neuen Rechners das Recht, Jaguar für 29 ¬ beim Apple Store zu bestellen, was ich auch tat, nur  sie liefern einfach nicht!

Zuerst hieß es, TNT bräuchte 10 Arbeitstage für die Zustellung, als diese Freist abgelaufen war, sagte man mir, mein Pakate wäre wohl unterwegs verloren gegangen und man schicke ein neues raus. Das war Montag. Die Dame sicherte mir zu, ich hätte es binnen 4 Werktagen, also heute oder morgen.
    Gerade sagte mir eine andere Dame am Telefon, sie hätten die Pakete noch gar nicht im Hause und rechnen FRÜHESTENS kommenden Montag mit dem Versand. Somit hätte ich das Ding FRÜHESTENS Ende nächster Woche. Diese Angabe wäre aber auch nicht verbindlich.

Ich bin stocksauer!!!

Jetzt dachte ich mir, evtl. ließe sich jemand im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen finden, der mich das Tier vorab von seiner CD installieren lässt, damit ich endlich meinen Rechner ordentlich einrichten kann.
    Den Kaufbeleg des Rechners, sowie die Bestätigungsmail des Apple Store, dass ich das Upgrade bestellt habe würde ich demjenigen als Beleg vorlegen, damit niemand denkt ich würde krumme Dinger drehen ;-)

Ich warte nur bereits seit 4 Wochen auf das Paket von Apple und hab echt keinen Bock mehr mich weiter von Woche zu Woche vertrösten zu lassen!!! Die 29 ¬ haben sie übrigens bereits vor einem Monat abgebucht...

Semmelberg

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mail mir deine Adresse, kriegst "meinen" Original-Jaguar incl. Booklet. Wenn dein Jaguar endlich kommt, schickst du mir den oder meinen zurück.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

bravo, macixus, ein lob auf dich!

ehrlich! so schnell kann die hilfe unter macianern sein.
    wieder eines von vielen beispielen für diese tolle community!

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Danke Dir!

Das einzige, was mich noch beschäftigt:
    Ich denke, der Jaguar war bei Deinem iMac dabei. Kann ich ihn dann auf meinem Powerbook installieren? Gab´s da nicht immer nen Haken?

5. macixus

Ist keine spezielle iMac-Version. Die CDs sind mit dem Jaguar-X bedruckt (also nicht die "grauen" MacOS- bzw. Software-Restore-CDs) und gelten für alle Macs. Keine Sorge also.

6. zeko

zeko New Member

Meinen oder deinen.
    Ich habs hier zwar schon paar mal gepostet, aber wer nicht lesen will...

Die 30,- ¬ Version kann sich zu deiner Version, die beim iMac dabei war unterscheiden!
    Erstere Verlangt eine 10.1.5 Installation - Sonst geht gar nix.

7. macixus

zeko, ich habe für meinen Sohn auch einen Einzel-Jaguar geholt. Der Unterschied ist allein, dass bei der Einzelversion die Developer-CD dabei ist, bei der dem iMac beiliegenden Version nicht. Richtig ist, dass die Upgrade-CDs ein 10.1 voraussetzen.

8. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hab Dir ne eMail mit meiner adresse geschickt.

Im Grunde genommen macht es ja auch nix, wenn die 30¬ Version dann 10.1 voraussetzt (hab ich ja). Nur  wie macht man da denn dann nen Clean-Install?

9. Kafi

Kafi New Member

erst 10.1 isntallieren, dann mit der Jaguar CD booten und beim Installieren die Option "Festplatte initialisieren" oder so auswählen...

10. zeko

zeko New Member

11. zeko

zeko New Member

Das geht nicht.

12. macmercy

macmercy New Member

@Semmelberg

Ich habe eine Vollversion 10.2 - wenn Du die lieber haben willst, mail mich an - geht morgen früh per Post raus.

Gruß, macmercy

13. zeko

zeko New Member

>>Der Unterschied ist allein, dass bei der Einzelversion die Developer-CD dabei...<<

Gleich im nächsten Satzt wiedersprichst du deiner Aussage selbst. Es ist nicht das "allein" der Unterschied!
    Auch ist es mit der Upgrade-CD nicht Möglich einen "echten" Clean-Install durchzuführen.

14. zeko

zeko New Member

Eigentlich wollte ich diesen Satz bei dir posten:

Das geht nicht.

15. Semmelberg

Semmelberg New Member

Nur, dass ich das richtig verstanden habe: Apple empfielt für Jaguar einen Clean-Install, der aber mit der Upgrade-CD nicht möglich ist???

16. Sunshine

Sunshine New Member

Hi,

ich kann den Frust vollkommen verstehen. Ich habe genau das gleiche erlebt. Am Dienstag hat man mir an der Hotline des Apple-Stores gesagt, das ich das Update heute aber allerspätestens morgen bekommen würde.

Nun habe ich auch noch mal angerufen und die haben mir das gleiche erzählt. Das Update kommt jetzt vielleicht nächste Woche.

Ich werde mir jetzt die Vollversion kaufen und den Auftrag aus dem Apple-Store zurückziehen. Seit der Versandbestätigung aus dem Apple-Store sind nun 2 1/2 Wochen vergangen. Bei jedem Anruf im Store kriegt man eine andere Auskunft. Meistens ist der Tenor aber, daß die Post / TNT Schuld an der Misere sei.

Das glaub ich nicht. Ich denke die CD's sind einfach nicht lieferbar. Das Geld hat Apple aber bereits am 29.08.2002 abgebucht.

Das ist eine RIESENSAUEREI !!!!!

Sunshine

17. Semmelberg

Semmelberg New Member

Danke Dir! Aber ich habe das bereits geklärt...

18. zeko

zeko New Member

Während es mit der Upgrade-CD auf 10.1 ging, geht es mit der auf 10.2 nicht.

19. Semmelberg

Semmelberg New Member

Nachdem ich mich heute an der Hotline nicht abwimmeln ließ, gab die Dame nach einiger Zeit zu, dass sie gar keine Upgrade-CDs vorliegen haben und selbst erst auf ihre Lieferung warten!

Mal was anderes:
    Als ich mein Powerbook bestellen wollte, sagte man mir an der Hotline, ich bekäme DAS Jaguar-Update für 29¬. Dass es sich hierbei um eine manipulierte Version handelt, die nicht mal einen (VON APPLE EMPFOHLENEN!!!) Clean Install zulässt, wurde NIE gesagt.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Deal wahrscheinlich gar nicht gemacht, sondern lieber gewartet, bis die "normale" Version beiliegt.

Ist das nicht hochgradiger Betrug am Kunden?

20. macixus

zeko, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Um Semmelberg weitere Enttäuschungen zu ersparen, kriegt er meine Vollversion "geliehen", ist telefonisch zwischen uns bereits abgekaspert ;-)

Diese Seite empfehlen