1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wer kennt diese Programme?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von papaalien, 10. September 2013.

1. papaalien

papaalien New Member

nach dem Einschalten meines iMac (MacOs 10.6.8) öffneten sich Fenster in denen ich gefragt wurde, ob ich für die nachstehend aufgeführten Programme Zugriffe aus dem internet erlauben will:

krb5kdc

mDNSresponder

configd

ich habe die Fragen verneint. Mit spotlight finde ich diese Programme nicht auf dem Rechner. Sophos Antivirus findet keine Viren auf dem Rechner. Weiß jemand, was es mit diesen Programmen auf sich hat?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hm, krb5kdc hat mit dem Kerberos 5 Dienst zu tun. Hast du diesen Dienst in letzter Zeit benutzt? Vermutlich wurde von dem Dienst eine Cache-Datei angelegt, die beschädigt ist.
    Du kannst folgendes versuchen:
    Öffne das Verzeichnis "var" auf der HD indem du im Finder-Menü "Gehe zu => Gehe zum Ordner" /var/tmp eingibst. In dem Verzeichnis müsste eine Datei existieren, die als Namensteil krb5kdc_rcache hat. Diese Datei entfernst du und machst einen Neustart. Dann müsste eigentlich das Problem behoben sein.

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

mDNSresponder = Bojour-Netzwerkdienst
    configd = ist ebenfalls ein Systemdienst, zu dem ich nicht mehr gefunden habe.

Aber, wenn du mal nach den Wörtern gegooglet hättest, wüstest du, dass das harmlos ist!

Wenn du den Aktivitätsmonitor öffnest, wirst du diese Dienste laufen sehen! Sie gehören zum System!

Hast du etwa LittleSnitch laufen?!

4. papaalien

papaalien New Member

danke für die Informationen! bin beruhigt, dass es kein Virus ist.

nein

5. papaalien

papaalien New Member

Diese Seite empfehlen