1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer ist schneller Intel P4 3GHz HT oder iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zondan, 4. Juli 2006.

1. Zondan

Zondan New Member

Da ich mir einen iMac gekauft hab läuft zwischen mir und meinem Bruder eine heisse Diskussion.

Er besitzt einen P4 HT PC um die 3 GHz (kann sein das es 2.8 oder sogar 3.2 GHz sind mehr auf jedenfall nicht). Ich besitzte einen iMac Dual Core Duo 17" 1.83 GHz Grundausstattung.

Als ich mir letztes WE den iMac gekauft habe mussten 2 Sachen für mich vorhanden sein.

1.) Das MS Office wollte ich schon wieder haben (böse Saturnverkäufer hat mir 499€ aus der Tasche gezogen)
    2.) Mein Online Spiel muss noch funktonieren und es läuft :D ohne World of Warcraft am Abend ist entzug pur.

Sonntag sagt mein Bruder zeig doch mal deine neue Maschine und behauptete das sein P4 meinen iMac schruppen würde da der Prozessor einiges schneller ist.

Stimmt das

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ist doch völlig wuscht!
    Wenn dir die Geschwindigkeit reicht, ist ja alles OK.
    Wenn sie dir nicht reicht, kauf nen anderen Rechner. Wenns sein muss, nen PC (Nur so lässt sich in diesem Falle der "gefühlte" Seelenfrieden wieder hergestellen)
    Was bitte bringt es dir, wenn ein anderer sagt, sein Rechner sei schneller?
    Suchst du dir ne andere Freundin, wenn irgendwer behauptet, es gäbe schönere Mädels als deins?

3. Zondan

Zondan New Member

Klar ist es völlig wurscht wollte es ebend aus der technischen Sicht wissen.

Ich finde den iMAC besser als den PC kein Lüfterstöhnen mehr. Und der Spruch, auspacken einschlaten loslegen stimmt.

4. thesky

thesky New Member

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich glaub nicht dass der P4 deutlich schneller ist, wenn ueberhaupt. Frag mal in einem PC Forum.

5. 7sleeper

7sleeper New Member

Hmm schwierige frage, ich denk das die geschwindigkeit ziemlich die gleiche ist... aber duch den Dual-Core Prozessor sind auf jedenfall mehrere Anwendungen mit gleichbleibender geschwindigkeit möglich, was beim Singel-Core nicht der Fall ist.
    Also im Betrieb würd ich sagen der Mac is schneller.

wissen tuhe ichs jedoch nicht...

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Was für ein Pentium ist das? Mit 3Ghz gibt/gab es einige, immerhin schon seit 2002 (3,06Ghz).
    Sollte es auch eine Dual Core CPU sein, dann hat ist der iMac sicher langsamer. Aber bei den älteren Single Core P4s hat imho der Core Duo die Nase vorn. Reine Vermutungen ...

P.S.: Sag deinem Bruder dein System rennt aber auch noch nach 1 Monat so schnell. ^^

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Und nach zwei Monaten und nach drei Monaten und nach vier Monaten usw.

Aber mal im ernst, die beiden Rechner kann man nicht einfach so locker miteinander vergleichen. Erstens hinkt der Vergleich zwischen nem Single und nem Duo Prozessor. Meine Meinung dazu ist, dass der CoreDuo die Nase vorne hat bei wichtigen Arbeitsanwendungen wie z.B. Photoshop, Final Cut etc. deutlich schneller ist.

Genauso kann man Windows und OSX nicht wirklich vergleichen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ok, OSX hat Vorteile. :cool:

Ich empfinde OSX als deutlich schneller. Weniger Hintergrundprozesse fressen weniger Leistung und der Vorteil, dass keine Viren oder Mallware etc. das System infizieren ist quasi nicht mit Geld aufzuwiegen.

Ein Windowsnutzer wird das natürlich anders sehen.

Edit: ach ja, beim direkten Vergleich zwischen meinem iBook G4 1 GHz und dem Toshiba meiner Freundin mit 1,8 GHz Centrino stehen beide Systeme in der Geschwindigkeit etwa gleich. In manchen Sachen ist mein iBook sogar schneller. Und am Prozessor kann das ja nun wirklich nicht liegen. Ergo, das System reißt da einiges raus, selbst wenn der Prozessor langsamer ist. Ok, in dem Fall ist die grundlegende Prozessorarchitektur auch anders, bei dir und deinem Bruder ja nicht. Unterm Strich würd ich aber trotzdem sagen, dein Mac sollte schneller sein als der P4.

8. thesky

thesky New Member

Achja das waren noch Zeiten... vor dem Switch haben viele behauptet, dass der Centrino dem G4 voellig ueberlegen waere. G4 = alte Gurke. Nach dem Switch gabs ploetzlich Benchmarks die zeigten, dass der Core Duo im single processor mode dem G4 ebenbuerdig ist.

9. iStoffel

iStoffel New Member

Wenn du es wissen willst, dann teste doch einfach. Programme dafür gibt es
    im Internet (Cinebench usw.).

iStoffel

Diese Seite empfehlen