1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wer ist hier die Schnecke - MacBook o. USB-Stick?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 25. Dezember 2006.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Lebenslanges Lernen forderte schon Altbundespräsident Roman Herzog. So ist es auch mit meinem neuen MacBook (genau 3 Wochen jung):

Auf meinen USB-Stick (Intenso, 1 GB) wollte ich einen 125 MB schweren Ordner (aufgefüllt mit vielen verschiedenen Dokumenten) übertragen. Ganze 7 Minuten hat das gedauert - anfangs pro Sekunde ein 1 Kilobyte, dann wurde es schneller.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, der Stick ist auf MS DOS formiert, da der DOS-HP-Rechner die Daten sonst nicht erkennen kann, wenn auf MacOS Extended Journaled formatiert.

Der Vergleich: mein gebrauchtes iBook (G4, 12", 800 Mhz) überträgt die Daten erheblich schneller.

Wo könnte das Problem liegen? Danke

vulkanos

Diese Seite empfehlen