1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer har Erfahrung mit Prozessor Upgrades??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kakktus, 20. November 2006.

1. kakktus

kakktus New Member

Hallo,

ich möchte meinen G4 aufrüsten. Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage für welchen ich mich entscheide. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 200€ bis 250€ ausgebe.
    Was für Erfahrungen habt ihr mit Upgrades gemacht??
    Sonne??, OWC??, PowerLogix??

Preislich wäre einer von PowerLogix für mich sehr Interessant. Was meint Ihr.

Danke vorab :)

2. ghostgerd

ghostgerd New Member

hi
    hab meinen G4/400 mit ner Sonnet 1,4gHz aufgerüstet
    is echt easy, apple halt :)
    rechner öffen alte prozessorkarte rausziehn dann die neue rein
    is ne sache von 5min

CU

3. McMartin

McMartin New Member

Hallo kakktus,
    habe auch eine Sonnet G4/1400 in meinem G4/350 AGP. Läuft super. Ich würde die Sonnet G4/1600 für 270 € empfehlen. Aber immer auch überlegen, ob ein Neukauf nicht besser wäre (Systembus, etc. bleibt der alte!).

Martin

4. kakktus

kakktus New Member

HI!

Danke für eure Antworten.
    Bin da auch noch nicht so sicher Eigentlich brauche ich den Mac nur um Mit einem Sample Programm Sounds Abzufeuern. Naja und bei schnellerem Spielen kommt der da nicht so ganz mit. Ein neuer Mac (selbst gebraucht bei ebay), der
    eine höhere Prozessorleistung hat, kostet ja auch mind. 300€-400€.
    Ich bin mir da auch noch nicht so ganz schlüssig :rolleyes:

5. ghostgerd

ghostgerd New Member

dann bleib bei deinen alten apple
    steck ne neue karte rein und gut is
    wer weis was du bei ebay angedreht bekommst

hab bei mir im zuge der neuen prozessorkarte auch gleich den RAM erhöht

6. kakktus

kakktus New Member

also Ram habe ich genug 1,2GB.
    Hast du dein Upgrade in Deutschland gekauft??

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe ein Upgrade von OWC in meinen G4 DA verbaut und bin sehr zufrieden.

8. Florian

Florian New Member

Was für einen G4 hast Du denn?

Ich habe einen Powerlogix-Prozessor unter 10.3.9 im Einsatz, der prima funktioniert. Die zugehörige Software CPU-Director läuft problemlos und erlaubt auch die Taktraten-Einstellung „automatisch”, wodurch der Prozessor nur unter Last hochgetaktet wird und ansonsten mit halber Taktrate läuft.

Vor dem Kauf kannst Du Dich unter http://www.xlr8yourmac.com/cpucards.html informieren, wie und mit welchen Geschwindigkeitszuwächsen die jeweiligen Prozessorkarten bei anderen funktionieren.

Gruß,
    Florian

9. kakktus

kakktus New Member

HI,

ich habe einen G4 Sawtooth 100MHz Bus.
    Wo bekommt man die Upgrades denn am günstigsten bzw. am einfachsten??

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich hatte in meinem G4/400 eine Sonnet 1.4 GHz und 2 MB L3 Cache Karte drin. Lief super!! Gekauft bei Cyberport für 300 Euro. Aktuell gibt es die nicht mehr, dafür ein Upgrade mit 1.8 GHz, was ich mit 370 Euro als für zu teuer empfinde.

11. kakktus

kakktus New Member

ja den hatte ich auch schon gesehen...finde ich auch ein wenig heftig :shake:
    Aber ich habe bis jetzt noch keinen Shop gefunden wo es die Teile von OWC oder PowerLogix gibt. Und wenn ich die in Ammiland bestelle kommt da ja noch der Versand und wenn ich Pech habe noch Zoll dazu. Dann liege ich auch bei 270€-300€ :frown:

12. Florian

Florian New Member

Schau mal bei HabaNet. Die haben viele CPU-Upgrades im Shop und konnten (als ich vor dem gleichen Problem stand) die anderen aus USA besorgen/importieren.

Gruß,
    Florian

13. kakktus

kakktus New Member

14. Florian

Florian New Member

Ich hab' Dir doch oben eine Seite mit Erfahrungsberichten und sogar Benchmarks verlinkt. :confused:

15. kakktus

kakktus New Member

ja, habe ich ja auch gesehen. Trotzdem würde mich halt eure Meinug dazu auch Interessieren ;)

16. Kar98

Kar98 New Member

Wie albern.

Meinst du, das wäre auf nem PC komplizierter? Kiste auf, alte CPU raus, neue CPU rein, Kiste wieder zu und angeworfen.

17. kakktus

kakktus New Member

Der Mac geht einfacher auf :biggrin: :biggrin: :biggrin:

18. ghostgerd

ghostgerd New Member

Ja auch bei Cyberport die geben auch mal tel. hilfestellung

Diese Seite empfehlen