1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wenn sich Dreistigkeit ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ughugh, 14. August 2003.

1. Genau darum geht es ja - in der Zeit vor dem Dosenpfand hat der Handel massiv Mehrweg abgebaut. Als Verbraucher hatte man da keine echte Wahl - kurz vor dem Pfand gab es hier in der Gegend (eine veritabele Großstadt) tatsächlich Cola-Pfandflaschen nur noch bei kaiser und in Pommesbuden - obwohl die Mehrheit der Kunden weiterhin Mehrweg wünschte, wurde der vom Handel schlicht gekappt.

Dadurch ist die Einwegquote zu hoch geworden (weil man wohl irgendwie darauf hoffte, daß sich andere Einzelhändler schon darum bemühen werden) und - was schon vorher bekannt war - das Dosenpfand wurde daraufhin eingeführt - es geht zu 100% zu Lasten der Handelsverbände, daß wir heuer ein solches Pfand haben.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nachdem ich vor ein paar Jahren in einer Sendung der ARD gehört habe, das Mülltrennung ökologisch und ökonomisch unsinnig ist und eine Grüne Ministerin dies bestätigt hatte, habe ich nie wieder Müll getrennt.

Schluß. Aus. Feierabend.

-----
    Das Schärfste war die Begründung dieser Dame auf die Frage weshalb denn diese Mülltrennung beibehalten wird.
    Sinngemäß: "Damit erzieht man die Bevölkerung zur Sauberkeit"

Ökofaschismus , halt.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Meine absolute Lieblingstonne ist die Braune!

Gerade bei der herrschenden Hitze ist in und um sie ganz schwer was los. Neue Arten entstehen und schauen Dich neugierig an, wenn Du den Deckel lüftest. Man kann ihre tapsigen ersten Schritte beobachten und darüber staunen wie sie nach kurzer Zeit gelernt haben, selbst den Deckel zu öffnen. Vom Olfaktorischen ganz zu schweigen. Ich ziehe immer mein T-Shirt vor den Mund, um wenigstens die dicken Moleküle abzufangen.

;)

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich benutze definitiv nur die Schwarze.

Diese braunen sog. Biotonnen habe einen Vorläufer.

In der Zone wurden diese Teile "Speckitonnen" genannt.
    Warum?
    Mit deren Inhalt ( nichtmehr benutzte Biomasse codename =essensreste) , wurden die LPG-Schweine gemästet.

Natürlich wurden die planmäßig alle vier Wochen abgeholt.
    Und in der Zwischenzeit quoll aus diesen Holzfässern neues Leben in die Welt .

Ekelhaft.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wart's ab. Demnächst hat sich selbst im Provinznest Berlin rumgesprochen, dass es Mülltonnenscanner gibt. Dann bleibt deine Tonne stehen, bis du so schwarz wie sie wirst.

Unsere Mülltrennungswahnsinnigen und Tonnenverteiler geben so schnell nicht auf.

P.S. Vor ein paar Jahren habe ich eine Müllverbrennungsanlage bei Hameln besichtigt. Früher wurde sie vorwiegend mit Kunststoffmüll (Yoghurtbecher etc.) beheizt. Seit der konsequenten Mülltrennung nicht mehr. Da wird Heizöl zugekauft...

Ökomafia!

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe TV-Berichte aus Westdeutschland gesehen, dort gibt es in der Tat in kleinen Gemeinden sog. Bioscanner.
    Diese inspizieren die Tonnen und verwarnen die Nutzer dieser Tonnen, wenn sie "falsch getrennte Abfälle " finden, sogar mit Geldstrafen.

Nach der Rassentrennung kommt die Abfalltrennung.

Weiter so Deutschland.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Sind das die Geräte, mit denen man Aliens in Kellergängen orten kann?

;)

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Spätestens ab nächsten Freitag, da haben wir wieder eine Eigentümerversammlung.
    Die Berliner Rechtsanwaltkammer hat bereits Reservisten einberufen.

;)

9. ughugh

ughugh New Member

10. iX

iX New Member

Tja, könnte man n Buch drüber schreiben. "Die Wahrheit über das Dosepfand ..."

11. iX

iX New Member

wir
    gescheitert

--------------------------
    Wir sind das Volk!

12. iX

iX New Member

wir
    gescheitert

----------------------------
    Wir sind das Volk!

13. Tambo

Tambo New Member

das nennt sich nicht mehr Winkeladvokat sondern Pfandadvokat

akiem: ich sehe, Du bist ein Freund der Bundesregierung...

14. Risk

Risk New Member

Wieso Luftblasen?

Dosenkonzept noch nicht gelöst.
    Hartzkonzept noch nicht umgesetzt (Verweigerung der Opposition?)
    Riesterrente von Rezession überholt
    Verhinderung der Arbeitslosen nur durch ein Wunder und nicht einer gewählten Regierungsmehrheit
    Gesundheitsreform noch nicht einmal in Gesetze gefasst
    Ich AG mit großem Erfolg in den letzten Monaten
    Mittelstanzkonzept ist erst Gestern im Kabinett verabschiedet worden
    Lehrstellen und Ausbildungskonzept hat es nie gegeben
    Industriestandort Deutschland immer noch Export Weltmeister

Das ist genauso eine ungenaue Aufstellung wie Deine:cool:

Ich bin wirklich kein Freund der Regierung aber die gefärbte Brille sollten wir beide absetzen.:)

15. iX

iX New Member

Mal sehn, ob das Brett wieder doppelt sieht .....:wink:

Regierung: rot-rünes Chaos
    Opposition: schwarz-braun-gelbes Chaos
    Land: im Chaos
    das Individudumm: erfolgreich verarscht ;(

Das schöne ist ja, dass wir uns immer zurücklehnen und die Verantwortung für das Chaos auf andere schieben können. Wiiiiir haben ja *nur* gewählt ..... :tongue:

@Risk
    Du brauchst dich wirklich nicht dafür zu entschuldigen für den nutzlosen Versuch, die Bundesregierung zu verteidigen. Die Angelalügenkochstoiber-Fraktion ist keinen Deut besser. Ich frage mich nur, wer der 4. apokalyptische Reiter ist ......
    Das Merz-Dragée? :confused:

Die Schose haben wir uns selbst eingebrockt. Der Untergang kam mit dem Dicken Spendensammler...

iX

16. iX

iX New Member

Mal sehn, ob das Brett wieder doppelt sieht .....:wink:

Regierung: rot-rünes Chaos
    Opposition: schwarz-braun-gelbes Chaos
    Land: im Chaos
    das Individudumm: erfolgreich verarscht ;(

Das schöne ist ja, dass wir uns immer zurücklehnen und die Verantwortung für das Chaos auf andere schieben können. Wiiiiir haben ja *nur* gewählt ..... :tongue:

@Risk
    Du brauchst dich wirklich nicht dafür zu entschuldigen für den nutzlosen Versuch, die Bundesregierung zu verteidigen. Die Angelalügenkochstoiber-Fraktion ist keinen Deut besser. Ich frage mich nur, wer der 4. apokalyptische Reiter ist ......
    Das Merz-Dragée? :confused:

Die Schose haben wir uns selbst eingebrockt. Der Untergang kam mit dem Dicken Spendensammler...

iX

17. maiden

maiden Lever duat us slav

Vielleicht sollte sich der Herr von Zeit zu Zeit in Erinnerung rufen, daß die derzeitige Pfandregelung auf den damaligen CDU-Umweltminister Töpfer zurückgeht und auf seine Nachfolgerin Angela Merkel, die durch weitere verkomplizierende Regelungen, die derzeitigen Probleme bei der Pfandregelung maßgeblich zu verantworten hat. Trittin hat nur das umgesetzt, was von Gesetz wegen vorgeschrieben war und kommen mußte, sollte der Handel von sich aus nicht auf die Dosenflut reagieren. Im Übrigen haben die Verbände damals diese Regelung mitgetragen. Daß sie jetzt darüber klagen, zeigt nur, für wie dumm sie einen Teil der Bevölkerung verkaufen wollen und offenbar auch können.

18. iX

iX New Member

Hey, was isn mitm Brett los? Alle meine Postings werden seit heute Morgen 2 x reingesetzt. Machst du das absichtlich, du Chälm? :tongue:

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Aber in der BILD-Zeitung steht doch …
    :eek:

20. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

So richtig lachen kann ich da nicht...Wäre schon mal erhellend, bisschen die Scheinwerfer auf die hiesige "Öko-Mafia" zu richten und das ganze äusserst einträgliche Abfallverwertungsgeschäft.

Bei uns führen sie jetzt die 3.Tonne nach Restmüll und Biomüll ein - diesmal für Papier. Kostet wieder extra, den "kostenlosen" Werbemüll entsorgen zu lassen. Nur Glas kostet noch nichts, das darf man noch für umme zum Container schleppen. Aber wird nicht mehr lange dauern, da kostet der Einwurf je Flasche 5 cent und der Eintritt zum Container 2 Euro.

Diese Seite empfehlen