1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wenn Personalchefs im Internet sind...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 22. August 2009.

1. batrat

batrat Wolpertinger

....suchen sie vielleicht nach Spuren der Bewerber:

http://www.sueddeutsche.de/,ra7m1/jobkarriere/631/485062/text/

"Vor allem die großen Firmen schauen vor einem Bewerbungsgespräch gern nach, was das Internet über den Kandidaten so hergibt. 46 Prozent der Unternehmen mit mehr als tausend Mitarbeitern gaben an, in solchen Fällen online zu recherchieren. Bei kleineren Betrieben (20 bis 100 Mitarbeiter) machen das nur 21 Prozent."

Schlechte Karten für die Generation Sorglos und Naiv. :moust:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Jessas, das Sommerloch, das Sommerloch, es kocht Uraltes wieder hoch.

3. batrat

batrat Wolpertinger

Solange es viele immer noch nicht gefressen haben, wird es immer wieder aufgewärmt. :nicken::

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Grad wie der Papst. Den gibt’s ja auch noch immer.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und doch käme keiner auf die Idee uns alle Sommer davon zu künden: »Stellt euch vor, den Papst, den Papst, es gibt ihn tatsächlich noch immer. Das Symbol chauvinistischer Unterdrückung und ewiger Zensur.«

6. batrat

batrat Wolpertinger

Päpste gibt es ja schon etwas länger als das Internet. :D

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Trotz alledem isses ’ne Sauerei, was sich die Personalchefs da erlauben. Nur weil es möglich ist, ist es doch kein Grund das zu tun! Wenn in der Kneipe jemand seine Urlaubsbilder herzeigt, quetsch ich mich doch auch nicht dazu und starr’ dem Onkel auf seine Schnappschüsse. Oder stell mich in Restaurants neben die Tische, um dort Gespräche zu erlauschen.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Ich habe ja nicht gesagt, dass sich das alles gut finde.

Nichts destotrotz: Es ist nunmal die Realität.

9. MACaerer

MACaerer Active Member

Ist das so schwer nachzuvollziehen, dass ein Personaler alle möglichen Informationsquellen anzapft um aus der Vielzahl der Bewerber den Besten für seine Firma zu finden? So etwas gab es doch schon immer und wird es immer geben (z. B. bei privaten Kontakten mit dem befreundeten Personalchef des früheren Arbeitgebers oder so ähnlich). Das Internet ist doch nur eine neue Facette dazu. Außerdem, man muss ja nicht unbedingt private Daten von sich frei verfügbar ins Netz stellen.

MACaerer

10. batrat

batrat Wolpertinger

Das ist genau der Punkt !

Aber meist wird man nur als Miesmacher und Fortschrittsfeind angeprangert, wenn man auf die Gefahren des Internets hinweist. :rolleyes:

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, das Schlagen von Kindern auch. Das macht es nicht besser. Und früher war auch dieses gern gesehen – weil es die Blagen ja zu guten Menschen gemacht hat.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aha. Und welche Gefahren genau beschilderst du wie?

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, als nächstes werden Privatdedektive* angestellt – man will ja nur die besten für seine Firma. Und natürlich die Kneipen besucht um ungeniert die Urlaubsbilder anzuglotzen. Is’ ja nichts dabei. Macht doch jeder so. Selbst schuld, wer Bilder macht.

*Auch zur Beschattung der bereits eingestellten Mitarbeiter. Das ist man seiner Firma ja schuldig, als Personaler.

14. batrat

batrat Wolpertinger

Hast du das Eingangsposting eigentlich gelesen ? Oder den verlinkten Artikel ? :rolleyes:

15. batrat

batrat Wolpertinger

Manchmal schriebst du schon unglaublichen Unsinn !! Total am Thema vorbei ! :crazy:

Die Tatsache, dass das Schnüffeln der Firmen nicht o.k. ist, heisst doch nicht, dass es nicht zu beachten ist. bzw. eine Gefahr für Bewerber darstellt. :rolleyes:

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und noch mal: Nur weil du es als am Thema vorbei empfindest muss es das ganz und gar nicht sein. Ich schub es bereits, ich streue keine Brotkrumen. Entweder man kann mir folgen oder man lässt es bleiben.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bist du zu Transferleistungen in der Lage? Oder muss man dir alle Gedankengänge asphaltieren?

18. batrat

batrat Wolpertinger

Ich schreib es nochmal aus, da du nachgefragt hast:

Gefahr: Jugendliche offenbaren zu viel von sich im Internet. Manches davon kann ihnen bei der Jobsuche zum Verhängniss werden.

Genau das stand im Artikel.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

So, und wer beschimpft dich nun deswegen als Miesmacher und Fortschrittsfeind? Kannst du Namen nennen? Wenigstens in die Richtung zeigen? Vielleicht eine Phantomzeichnung anfertigen?

Diese Seite empfehlen