1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wenn der Händler die HD löscht ..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DDoerl, 17. September 2002.

1. DDoerl

DDoerl New Member

Ist mir tatsächlich passiert: Trotz meiner Hinweise schriftlich und mündlich "repariert" mein Händler meine 60 GB HD, indem er anstatt Datenrettung die Platte initialisiert (Video- und Bilddateien des ganzen Sommers im ORKUS?!?).

1. Frage: Weiss jemand, ob ich dem Händler einen professionellen Datenrettungsversuch jetzt in Rechnungstellen kann? Infos über RECHT & IT?

2. Wenn eine HFS+Platte initialisiert, aber nicht formatiert ist, und wenn schon das eine oder andere Tool ausprobiert wurde, wieviel Chance hab ich, dennoch was von den ehemaligen Daten drauf zu retten?

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Hilft dir zwar nicht, macht aber Hoffnung.
    Meine Freundin hat eine MiniDisk mit wichtigen Daten versehentlich komplett überspielt.
    Kontaktaufnahme mit Sony (Playerhersteller), die haben die Daten innerhalb einer Woche originalgetreu wiederhergestellt.
    Im übrigen kostenlos.
    Viel Glück.

3. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Daten auf einer MD?
    wie geht das?

Danke
    Michael

4. pimper

pimper New Member

1. Schritt : Norton Utilities (kann noch Efolg haben)

2. Kompetenter (!!!) Händler oder lieber gleich zum Fachmann (Convar, Ontrack) mailen.

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Das waren Sprachaufnahmen.
    Sind doch auch Daten, oder?

Ich wollte DDoerl auch nur zuversichtlich stimmen, daß "Daten" auch in Extremfällen noch zu retten sind.

6. maz

maz New Member

1 schritt hände weg von norton utilitys
    2 schritt data rescue

7. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

8. schnupp

schnupp New Member

hi
    warum Hände weg von Norton?

9. Weil Norton es nicht mit Garantier wieder herstellen kann, dabei aber gute Chancen bestehen, die Daten endgültig kaputt zu bekommen. (Aber er schreibt ja selbst "schon das eine oder andere Tool ausprobiert")

Wenn der Händler nur Initalisiert hat, bestehen gute Möglichkeiten, daß die Daten noch da sind, und nur das Root-Verzeichniss gelöscht wurde. Aber unbedingt zu einem proffesionellen Datenretter gehen - die wissen, was sie tuen :)

ich bezweifel aber, daß Du das dem Händler in Rechnung stellen kannst. ist man eigentlich selbst für verantwortlich. Und wenn die Daten so immens wichtig sind, sollte man über den Sommer verteilt auch das eine oder andere Backup gemacht haben ;)

Diese Seite empfehlen