1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welches Programm zur Tonbearbeitung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von henningberg, 17. Mai 2002.

1. henningberg

henningberg New Member

Morgen!

Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich Tondateien importieren und bearbeiten kann?
    Was ich will, ist:
    1.) alte Schallplatten aufnehmen (das ist weniger das Problem, dafür gibt´s ja verschiedene Programme)
    2.) die so geschaffenen Tondateien stückeln, also aus der einen Datei pro Plattenseite pro Lied eine eigene Datei machen,
    3.) Rauschunterdrückung (empfiehlt sich das überhaupt, oder leidet die Tonqualität?)
    4.) und schlußendlich den ganzen Kram in iTunes importieren (ich importiere aiff´s, die Festplatte gibt´s her und nach dem Brennen fliegt´s sowieso wieder runter).

Bisher mache ich all´das mit Soundstudio, das man 14 mal für lau probieren darf. Dann kostet es aber 100 US-Bucks! Für das Geld kriege ich doch Toast, wo sowieso ein derartiges Programm dabei ist (Spn Doctor oder Jam oder so)?

Danke für Eure Tips,

Henning

2. kuddel

kuddel New Member

Versuch's mal bei www.tcworks.de

Ein weiteres Programm ist Melodyne.

Viel Spass.
    kuddel

3. Hagep

Hagep New Member

Ne weitere Empfehlung ist AMADEUS, hat alle wichtigen Funktionen einschl. Denoiser ist ist als Shareware günstig. TC ist für manche Aufgaben meines erachtens etwas überfrachtet. Give it a try (Versiontracker). Auch deutsch.
    Ciao
    Hage

4. mattis

mattis New Member

Toast mit Spin Doctor ist diesbezüglich super, funktioniert aber nur einwandfrei wenn man den Computer von 9 starten läßt. In der carbonisierten 10er version macht er nämlich Knackgeräusche.

Diese Seite empfehlen