1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welches OS für einen beigen G3??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von frisco68, 30. Juli 2003.

1. frisco68

frisco68 New Member

Habe hier eine "alte Mühle" stehen: einen G3 (beige), 604e-Prozessor mit 250 MHZ, mit MacOS 8.1 (!!!!!)

Wollte vorhin ein 9er-System installieren und bekam die lapidare Meldung, daß auf diesem Rechner dieses System nicht installierte werden kann...

Irgendwie hab ich ganz dumpf was in Erinnerung: kann es sein, daß ich vorher 8.6 installieren muß um dann 9.1 installieren zu können - um dann 9.2 drauf zu bekommen????

:rolleyes2 :confused: :rolleyes2 :confused:

2. Macci

Macci ausgewandert.

System 9.1 sollte auf jeden Fall gehen, denn das läuft bei mir auf einem 8500/120. Kann es sein, dass du eine 9.2-CD hast, oder eine System-CD von einem G4 verwendest? Die gehen nicht, weil bei den mitgelieferten CDs meist optimierte Versionen des OS verwendet werden. Mit einer Standard-CD - kein Problem.

3. lightworker

lightworker New Member

Auf einem G3 beige sollte jedes OS zu installieren gehen!
    Aber du schreibst es wäre ein 604er Prozessor!?
    Dann ist es kein G3beige sondern vielleicht ein PowerMac 4400 oder ähnliches. Die sehen ja ziemlich gleich aus!
    Aber selbst auf einem 604er sollte OS9.1 funktionieren.
    Ab 9.2 wird ein G3 vorausgesetzt. Glaube ich wenigstens.

Gruss

t

4. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich würde bei 9.1 aufhören, da 9.2 keine weiteren Funktionen bringt, aber wegen der OS X-Anpassung mehr Platz einnimmt und Resourcen verbraucht.

6. frisco68

frisco68 New Member

SORRY LEUTE!
    ich Dussel!

Es ist KEIN G3....

Es ist ein 8600/250

bin einfach nur noch urlaubsreif! :(

7. Macci

Macci ausgewandert.

trotzdem: 9.1 siehe oben...

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter