1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welches MacBook ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Glasswalker, 2. Juni 2006.

1. Glasswalker

Glasswalker New Member

Hallo zusammen,

plane schon seit mehr als geraumer Zeit die Anschaffung eines Notebook und habe mir deswegen das neue MacBook angesehen und mich gleich verliebt. Kann jemand von Euch mit Erfahrungen aufwarten hinsichtlich Prozessorwahl (1,83 oder 2,0 ?), Angebote, etc. ?
    Gruß

Glasswalker

2. MacRonalds

MacRonalds New Member

Schau mal bei mackauf.de, dort sind die Preise der einzelnen Händler gelistet.
    Prozessormäßig ist der 2,0er kaum schneller als der 1,83er. Lieber das Geld in RAM investieren.
    Da doppelt belegte RAM Steckplätze die Grafikausgabe merklich beschleunigen
    rate ich zu 2x512/2x1024 MB RAM. Da die integrierte Grafik vom RAM ca 80MB abknappst sind die mitgelieferten 2x256MB= 512 - 80 = 432 MB für OS X viel zu wenig.
    Außerdem ist ein Nachrüsten mit DVD-Brenner sehr teuer.
    Drum rate ich zum mittleren Modell.
    Das schwarze sieht schön aus, bietet aber Festplattenbereinigt für die 160 EUR Mehrpreis nur die schwarze Farbe und scheint mir darum überteuert.
    Denn bei anderen x86 Notebooks bekommt man für 1500 EUR mindestens eine ATI X1400 Grafikchipeinheit und auch zT schon 1024 MB RAM.
    Aber wie gesagt -geschmackssache.

Du solltest Dir im klaren sein, dass Du mit der Intel Grafik nur 2D und ältere 3D Spiele befriedigend spielen kannst. Das Display ist auch recht träge, für Filme schauen reicht es gerade noch, aber Spiele erfordern schnelle Bildwechsel.

Apropos Preise:

ein 512er kostet 50 EUR
    ein 1024er Riegel ca 90 EUR.

3. pxl

pxl New Member

Ich hab mir auch grad ein Macbook gekauft

ich hab das in der Mitte genommen, das Hauptargument war natürlich der DVD Brenner, ich denk der Prozi ist nicht so wichtig, weil der Prozi eh gedrosselt wird wenn du keine Rechenintensive Programme aussführt

Das einzige was mich bis jetzt ärgert ist das Lauftwert. Es macht so komische Geräusche beim Einziehen und Auswerfen von CDs/DVDs

PxL

4. pxl

pxl New Member

Noch zum Arbeitsspeicher 512 Mb sind eindeutig zuwenig. Arbeite auch noch mit 512 hab mir aber schon 2x 1024mb bestellt

OS X wird ziehmlich langsam mit 512 MB Ram und wenn du noch etwas unter Rossetta ausführst wird es erst recht langsam.
    Also mind. 2x 512 MB

Pxl

Diese Seite empfehlen