1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welches Dateisystem unter OS X ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von user, 18. Juni 2001.

1. user

user New Member

Hallo Leute,
    kann mir mal jemand erklären welches Dateisystem Mac - UNIX das bessere für OSX ist oder welche Vor- oder Nachteile ich jeweils habe. Ich Frage weil ich nicht weis ob ich mit der neuen Platte wieder mit HFS+ anfangen soll oder mit dem UNIX. Was mich auch interessiert ist ob es was ausmacht wen ich Zip100 mit DOS Datei-System verwende - die kann dann auch mein Bruder lesen.
    Gruß Holger

2. mats

mats New Member

HFS!!!
    http://til.info.apple.com/techinfo.nsf/artnum/n25316
    Das überzeugt.
    Wenn du deine Zips für DOS formatierst, hat das tatsächlich den Vorteil, dass sie ein PCUser auch lesen kannst. Nachteil der Ressourcen-Zweig von Dateien (sofern sie einen haben) geht verloren. Du kannst also poroblemlos Bilddaten oder Textdateien auf DOS-Zips speichern. Programme gehen dabei aber kaputt.
    Dazu wieder mal Werbung in eigener Sache: http://www.thinkmacosx.com das Kapitel Filesystem!

Gruss,
    mats

3. mfs

mfs New Member

Meiner Meinung nach ist das eine eindeutige Entscheidung: verwende HFS+, weil:
    1. nur auf HFS+ formatierte Medien kann auch MacOS 9.1 zugreifen, somit können Dateien unter OS 9.1 und X verwendet werden
    2. HFS+ ist zumindest im Moment das schnellere Dateisystem
    3. wenn mal was schief läuft (Passwort vergessen oder so) kann man die Daten immer noch unter OS 9.1 lesen
    4. mit HFS+ kann OS 9 und X auf einer Partition liegen (wenn man das will)

UFS Volumes haben meiner Meinung nach nur einen wirklichen Vorteil: Die Daten sind besser gegen Zugriffe von außen geschützt, da ein Mounten von OS 9.1 nicht möglich ist, aber wer braucht schon so viel Sicherheit, wenn der Rechner zuhause steht

Zur ZIP-Frage: bin mir nicht ganz sicher ob du unter OS X die Zips initialisieren kannst, aber gelesen werden können müssten sie eigentlich. Habe es aber selbst noch nicht probiert.
    Gruß mfs

Diese Seite empfehlen