1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welcher Powermac G4 hat das Beste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chris2, 25. Juni 2003.

1. Chris2

Chris2 New Member

Preisleistungsverhältnis, 1Ghz, 1,25 oder Dual 1,25 (alle neu bei Gravis) bzw. ein gebrauchter Dual 866 oder 1 Ghz.

Viele Grüsse

Chris

2. Borbarad

Borbarad New Member

Ok, ich halte meine Klappe.

:D

B

PS: 1GHz

3. Haegar

Haegar Active Member

hi,
    ich habe den dual 867 und bin sehr zufrieden. habe noch die originallüfter drin und finde es wirklich noch ok, aber das solltest du vorher testen bzw. eventuell dann das austausch-kit bestellen (läuft aber jetzt ende juni aus)/ oder einen gebrauchten mit bereits getätigten austausch kaufen...

;)

4. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Meines Erachtens der 1,25, den werde ich mir auch holen. Der 1 GHz liegt zu wenig darunter, der Dual 1,25 zu wenig unter dem G5. Gebrauchte sind immer zu teuer, vor allem der Dual 867.

5. Borbarad

Borbarad New Member

Ok. Der 1,25 Dual ist zu teuer im Vergleich mit dem G5. Das Stimmt. Gebrauchte sind auch zu teuer und vor allem kein Garantie mehr. Bei 1,25 zu 1Ghz muss man vergleichen:

Für den 1,25GHz G4 sprechenl @ 1390,- Euro:

- 250 Mhz mehr
    - Ati Radeon 9000Pro
    - Os9 fähig

Für den 1GHz G4 sprechen @ 1099,- Euro
    - Airport Extreme
    - Bluetooth Port
    - FW 800
    - 291,- euro billiger

B

6. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Das ist im Moment eine echt schwere Gewissensentscheidung und irgendwie vom Konzept her auch etwas paradox. Der Rechner mit dem neueren Motherboard (FW800, BT, Airport X) ist der mit weniger G4-Power (nur 1Ghz). Der eigentlich ältere Rechner hat den schnelleren Prozessor (1,25Ghz) drin, die bessere Grafik (ATI 9000 Pro), kann aber noch OS 9...

Was zur Hölle soll man da kaufen, wenn dann der Gigahertzler auch noch soviel billiger ist?!?

An der Prozessorleistung alleine kann man das eigentlich auch nicht festmachen, da mit dem G5 der G4 eh altes Eisen geworden ist. Andererseits hören sich 25% mehr Taktrate halt doch besser an... *grübel*

Mich reizt der 1,25er mit OS9 und Radeon 9000 Pro doch mehr, scheiß auf die Ersparnis beim Gigahertzler... aber obwohl: der kleine G5 ohne Superdrive und Modem ist jetzt bei http://www.mactrade.de für Studenten für 1745,- zu haben (1799 für "normale" Menschen)...

Ach Apple... mußt Du mir es immer so schwer machen? ;)

- Juhu!!!! Ich überlege endlich wieder, mir was Neues zu kaufen, das ist ewig her (irgendwas verdammt Positives muß die Woche passiert sein *g*!)

7. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Ja, das ist wahr, und ich hab mich für den Single 1,25 er entschieden :)

Reinhard

8. Borbarad

Borbarad New Member

*g*

Wenn ich jetzt bloß 2000,- Euro hätte. Der 1GHz G4 +17"TFT wäre bestellt und mein eMac bei eBay drin!

:D

B

9. Schalli

Schalli New Member

Da muß ich mich jetzt auch mal einmischen... *g*

Also, ich habe mir darüber auch den Kopf zermartert. Ich komme ursprünglich aus dem XP-Bereich und schreibe jetzt auch gerade unter XP auf meinem neuen Samsung P10-Notebook. Letzterer ist aber so rattenschnell, daß ich meinen Desktop eigentlich gar nicht mehr brauche. Da bietet es sich an, den Desktop zu verkloppen und einen Mac als Desktop hinzustellen. Bis vorgestern war das für mich utopisch, weil mir die Dinger zu teuer waren. ABER JETZT... :))) ...sind se billiger!

Ich habe heute bei Cyberport einen G4 1.25 bestellt, und zwar aus folgenden Gründen:

Der 1.25 ist mit 1.349,00 genau 200 EUR teurer als der 1000er. Er hat aber gegenüber dem 1000er folgende Vorteile:

167 MHz Bustakt <----- HAUPTKRITERIUM
    25% mehr Takt <------ 2. KRITERIUM
    Radeon 9000 Pro
    MacOS 9 bootfähig

In genau dieser Reihenfolge lagen meine Kriterien. Den Bustakt kann ich im Nachhinein nicht mehr ändern, der 1000er hat aber nur 133 MHz.

Tja, und nun hoffe ich, daß diese Kiste meinem Athlon 2000+ einigermaßen paroli bieten kann, aber ich gehe stark davon aus... :)

Gruß, Schalli

10. netmikesch

netmikesch New Member

bei vobis gibts jetzt auch reduzierte dual 867 er und 1 ghz rechner für je 1000 euronen.

da die technischen infos relativ dürftig sind und ich auch nicht gerade den super durchblick habe, kann mir vielleicht jemand erläutern, welcher der beiden kandidaten zu bevorzugen ist?!

oder anders gefragt: wo finde ich einen überblick über benchmark/performance tests der verschiedenen g4 modell???

11. Schalli

Schalli New Member

natürlich wäre der Dual 867 empfehlenswerter. Ist aber leider ausverkauft. Aber wie dem auch sei - auch der 1000er ist für 999 EUR der absolute HAMMER... wenn ich meinen nicht heute schon bestellt hätte, würde ich den SOFORT bestellen... (ich arbeite nicht bei Metro.. *g*)

Schalli

12. morty

morty New Member

gut das die Reste schnell weg sein werden, weil jetzt sind alle gebrauchtpreise völlig eingebrochen, was soll ich für meinen Dual 867 jetzt bekommen ? 700 Euro ???? lächerlich billig !

Apple ist etwas ungeschickt, alles so heftig zu machen ...

gruß, morty

13. Schalli

Schalli New Member

Abwarten.

Was bei den Kistenschiebern jetzt raus geht, sind alles Lagerbestände. Bei den Preisen sind die spätestens in ein paar Wochen weg. Und dann gibt's erstmal für ein paar Wochen GAR KEINE Macs, weil die G5 erst im August kommen. In dieser Zeit kriegst auch für Deinen Gebrauchten wieder mehr...

Schalli

Diese Seite empfehlen