1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welcher Mac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von awissina, 1. Januar 2006.

1. awissina

awissina New Member

Hallo Mac-Gemeinde,
    ich wünsche Euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Damit die Bild-(Gimp) und Video-Bearbeitung sowie das DVD-Brennen schneller geht, wollte ich mir demnächst einen weiteren Mac zulegen. Es darf aber keine große Investition sein. Aus diesem Grund habe ich an einem gebrauchten Mac gedacht, z.B. PowerMac G4/1,25 GHz DP Mirrored Drive Doors, G5 1,6 GHz oder eben einen Mac mini G4/1,25 GHz Combo.

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

2. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Nun ja, prinzipiell reichen alle von dir genannten Macs vollkommen aus. Bleibt die Preisfrage, weil ein Mini mit Superdrive ist natürlich auch nicht unbedingt billig. Was wolltest du denn ungefähr ausgeben, das würde die Sache schon etwas vereinfachen.

Ach ja, was für nen Mac haste denn jetzt...

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn finanziell machbar, kauf nen G5, am Besten Dual und du bist glücklich ;)

Gruß
    Kalle

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich glaub das widerspricht dem Wunsch nach einer nicht allzu großen Investition. Aber geil is so ein Teil schon.

5. digger

digger New Member

Hi awissina,

wenn du so fragst würde ich einen MDD kaufen. Bei Mac OS X sind Dual CPUs immer besser. Ich selber konnte es mal Testen. Hatte für meine Tante einen iMac G5 1.8 der 2 Generation gekauft und ihn gegen meinen MDD Dual antreten lassen. Und in den Tools iLife, ffmpeg also alles was zwei CPUs unterstützt lag der MDD klar vorn. Nur bei Tools die eine CPU unterstützen (Games) war der iMac besser. Das ist aber nur bedingt so, da das OS X mit zwei CPUs auch mit vielen Programmen gleichzeitig flüssiger rennt (Last besser verteilt). Also wenn G5 dann nur ab Dual 1.8 interressant. Der 1.6 und 1.8 SP sind in Preis - Leistung absolut schlecht.

Gruss Digger

6. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich stimme Digger zu: Kauf lieber einen G4 1,25 Dual als einen Single G5. Und wenn doch Single G5, dann bitte auf keinen Fall den 1,8Ghz Single. Es gibt zwar mittlerweile ein Patch von Apple für diesen Mac, aber er hat viel Ärger gemacht.

Ich hatte selber bis vor kurzem einen G4 1,25 Single und war damit schon ganz zufrieden. Ist eine schnelle und gut erweiterbare Kiste, hab viele Tests dazu auf meiner HP. Jetzt brauchte ich aber was Mobiles und hab noch ein Powerbook geschnappt, bevor die Intel-Kisten kommen.

Mac mini würde ich momentan abraten. Lieber warten, was da nächste Woche kommt! Gibt auf alle Fälle was neues in der Ecke ab dem 10. Januar!

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wie schon richtig gesagt hast: "hat".
    mein single G5 rennt jetzt wie sau!
    genau so wie es sein soll. :nicken:

Diese Seite empfehlen