1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welcher DVD Rohling is besser - oder +

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rastidsl, 1. Juni 2005.

1. rastidsl

rastidsl New Member

hallöchen , hab da mal eine kleine blöde frage aber welcher dvd rihling ist besser + oder - .

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Besser ist derjenige, der funktioniert.

Macs können meines Wissens - Irrtum vorbehalten - nur DVD+R/RW schreiben.

Christian

3. macbike

macbike ooer eister

Jeder oderne Mac kann + und- brennen und das schon einige Jahre lang (wenn auch zu sagen ist, das die DVD-R/-RW Unterstützung von Haus aus besser ist/war).
    Was für Dich besser ist kommt auf den Einsatzzweck an. Soll es nur zu (kurzfristigen!) Speicherung von Daten sein, so ist es egal, da nahezu jedes DVD Laufwerk beide Formate lesen kann (bei DL nicht jedes…). Wenn es für Videos sein soll dann ist wichtig, welche Formate der DVD Player lesen kann. Eigentlich ist DVD-R das Standart Video-DVD Format, es gibt aber auch Player, die NUR DVD+R lesen können…

4. wicked

wicked New Member

hab die Erfahrung gemacht das - (Minus) Rohlinge eigentlich überall (Playstation, und diverse DVD Player) und am besten laufen.
    Benutze SONY DVD-R Rohlinge und hatte noch nie einen defekten Rohling dabei ;) bei TDK hab ich da z.B. ganz schlechte Erfahrungen gemacht , von 5 Rohlingen (das waren allerdings bunte DVDs) waren 3 Blindgänger.

5. kawi

kawi Revolution 666

das kommt darauf an für was du den Rohling benutzt.
    Für Video DVD ist man *eigentlich* mit minus auf der *kompatibleren* Seite - bei aktuellen Playern ist es allerdings egal.
    Für Daten oder sonstiges spielt es keine wirkliche Rolle.

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich fahre mit "-" schon eine ganze weile ganz gut.

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe mit Minus die besseren Erfahrungen gemacht. Garde wenn die DVD noch in anderen Laufwerken verwendet werden soll.

Diese Seite empfehlen