1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welcher DVD-Branner für externes Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobio, 21. Juni 2005.

1. tobio

tobio New Member

welchen Brenner könnt Ihr mir empfehlen, um ihn in mein vorhandenes externes Gehäuse einzubauen?
    Er sollte zumindest mit Patch mit iDVD funktionieren.

tobio

2. kawi

kawi Revolution 666

iDVD 5 ist in der Lage Projekte als Disk Images zu speichern - diese können mit jedem beliebigen brenner und einem brennprogramm wie z.B. Toast gebrannt werden.

3. tobio

tobio New Member

aber funktioniert auch wirklich JEDER Brenner einfach so?
    hatte mal gelesen, dass die von BenQ nicht so dolle wären.
    Deshalb dachte ich an eine/mehrere Empfehlungen

tobio

4. kawi

kawi Revolution 666

Zumindest mit Toast funktioniert quasi *jeder* brenner einfach so.

Empfehlen kann ich
    - Pioneer A108 / A109 oder
    - LG GSA 4163B (der schreibt sogar DVD-RAM)

5. polysom

polysom Gast

Den hab ich auch (dank, Empfehlung vom Forum) und der funktioniert echt einwandfrei.
    Damit hab ich schon DVD's direkt aus iDVD gebrannt.
    Auch alles andere funktioniert damit einwandfrei.
    Allerdings hab ich vor dem Einbauen die Firmware auf den neusten Stand (A104) gebracht, wurde noch mit A103 geliefert.
    Es soll aber einige Rohlinge geben mit denen dieser Brenner Probleme hat, Rohlinge von Verbatim werden empfohlen und funktionieren auch einwandfrei.

6. tobio

tobio New Member

ok, den LG kauf ich mir gleich.
    49.- Euro ist ein guter Preis denke ich.
    kann mir das mit dem firmwareupdate dann mal jemand erklären?

tobio

7. polysom

polysom Gast

Das mit dem Firwareupdate ist nicht schwer, geht aber nur an einem PC.
    Warte aber erstmal welche Firmware bei dir drauf ist (steht auf dem Gehäuse).
    Zum Firmwareupdate brauchst du erstmal das Update z.B. von hier http://de.lgservice.com/jsp/common/..._NAME_b1_a1=GSA-4163A104(EW).zip&FILE_GUBUN=B
    Das spielst du dann auf einen PC auf, machst den PC wieder aus, entfernst den CD/DVD-Brenner der am PC dran ist und hängst dafür deinen dran, fährst wieder hoch und updatest die Firmware mit dem Programm (kann sein dass das Programm die Firewall deaktiviert und neustarten will).
    Dann machst du den PC wieder aus, schließt den alten Brenner wieder am PC an und den neuen bei dir, fertig.
    Allerdings muß ich anmerken dass ich den Brenner intern verbaut hab und nicht extrern wie du es willst.

8. tobio

tobio New Member

habe auch die version a103.

hat das irgendwelche nachteile?
    habe gerade keinen pc zur hand ....

tobio

9. polysom

polysom Gast

Keine Ahnung :confused:
    Aber wenn, dann werdens sicherlich keine gravierenden sein.

10. kawi

kawi Revolution 666

ich hab sogar nur version A 102.

nachteile ? Nunja - von der Funktionalität nicht, mit der Firmware wird nur auch nach und nach das Erkennen von neuen und den aktuellsten Rohlingsmarken aktualisiert.

aber Probleme hatte ich damit noch nie ... auch nicht bei 2 Jahre alten DVD brennern ... gebrannt haben sie alle mit ihrer Auslieferungsfirmware (und tun dies auch heute noch)

11. suj

suj sammelt pixel.

:D

und welches Gehäuse für mein altes combo? Firewire sollte das schon sein und leise :D

12. tobio

tobio New Member

für mich hats beim brenner auch usb 2 getan.

kostet bei ebay 14,99.- euronen aus alu!

tobio

Diese Seite empfehlen