1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welcher Brenner für mein iBook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schnabeltier, 21. Mai 2007.

1. Schnabeltier

Schnabeltier New Member

Hallo

Ich habe ein iBook G4 1,2 GHz, dem ich eine größere Festplatte spendieren möchte. Nun habe ich mir überlegt daß ich, wenn ich das Book eh zerlege, auch gleich das combo durch ein superdrive ersetzen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung welches Laufwerksmodell ich hier nehmen kann. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, allerdings wäre es schön wenn es auch DVD-RAM brennen könnte (ist aber kein Muß). Also: Welches Laufwerk passt? Falls ihr eine preiswerte Bezugsquelle kennt wäre ich euch doppelt dankbar.

Gruß
    Schnabel

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Schnabel
    Guck mal da nach. Der hat auch Laufwerke für Apple im Angebot und bietet erst noch eine schnelle Unterstützung bei Fragen zu seinen Produkten. Zudem finden sich auf seiner Seite erst noch manch lesenswerte Artikel.
    Gruss Hans

3. Clemens1

Clemens1 New Member

Moin,

wenn du 10.4.x auf deinem iBook hast, dann sollte es eigentlich egal sein, welchen Brenner du einbaust.
    Ich habe mit vor einem Jahr ein MATSHITA DVD-RAM UJ-845S in mein TiBook 550 eingebaut und das lief mit PatchBurn auch unter 10.3.x

HTH
    Clemens

4. Schnabeltier

Schnabeltier New Member

Aber gibt es da nicht verschiedene Formfaktoren und einbaumaße?

5. Clemens1

Clemens1 New Member

ja, der Brenner sollte ein Slimline-Gerät, also für Notebooks sein und die Plastikscheiben via Slot-Loading einziehen (also nicht mit einem Caddy). Und der Anschluss sollte ATA (bzw. IDE) sein.

Gruß
    Clemens

Diese Seite empfehlen