1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen Scanner für Diafilme?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maczucker, 30. April 2007.

1. maczucker

maczucker New Member

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Scanner kaufen für Dia, Rollfilme. Hab gelesen dass die Canon CanoScan 9950F ganz gut sein soll. Welche Scanner gibt es noch die recht gut uns günstig sind? Würde gern raten zahlung machen da die ja 3-400€ kosten oder 500€.

Auf konkrete Antworten würde ich mich freuen.

2. MacS

MacS Active Member

Hand auf's Herz, wie oft wirst du ihn nutzen? Wieviel Filme hast du und was kommt dann? Fotografierst du denn jetzt noch analog? Wenn das also nur eine zeitlich begrenzte Aktion ist, dann lohnt der Kauf nicht! Wirklich brauchbare (ich rede nicht von guten!) Scannern gibt's erst ab 500 Eu. Für das Geld kannst du auch dein Foto-Archiv einscannen lassen. Es gibt Dienstleister, die das für dich machen!

Da wir das Thema schon mal hatte, bitte ich dich, die hervorragende Suchfunktion des Forums zu nutzen!

3. maczucker

maczucker New Member

Hand auf Herz, nutzen würde ich den sehr oft. Denn ich beschäftige mich gern mit analog Kamera. Die Rollfilme auf bestimmte größe zu scannen ist mir einfach zu teuer im Fachgeschäft. Ich möchte mir deshalb einen Durchlichteinheit Scanner zulegen. Der Canoscan 9950 kostet fast 400€ im Internet. Ich halte den für gut und würde den sehr wahrscheinlich kaufen. Nur möchte ich den gerne Finanzieren. Hat jemand einen Tip?

4. MacS

MacS Active Member

Es gibt extra Filmscanner, die bessere Ergebnisse liefern, als Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Ich war daher auch von einem Filmscanner ausgegangen.

5. maczucker

maczucker New Member

Wenn du magst, kannst du mir ja welche mal zeigen bzw empfehlen. Aber denk dran, es sind rollfilme keine normalen kleinbilddias!

6. Lila55

Lila55 New Member

Hier gibts jede Menge Info bezüglich scannen und Scannern, vielleicht hilft dir das ein Stück weiter.

Ich selbst benötige auch hin und wieder einen Scanner für Rollfilme, nütze den Canon Canoscan 8400F zusammen mit Silverfast und bin für meine Zwecke mit den Ergebnissen zufrieden.

7. maczucker

maczucker New Member

magst du mir einige beispiele zeigen? Mich würde die qualität deines scanners sehr interessieren...

8. Lila55

Lila55 New Member

Ich habe einige auf meiner Homepage (siehe Profil), aber wie ich schon sagte: für meine Zwecke bin ich damit zufrieden, ich mache keine Ansel-Adams-Bilder ;)

Diese Seite empfehlen