1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen Rechner für World of Worcraft

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NIKdesign, 10. Oktober 2006.

1. Mike-H

Mike-H New Member

Unter Windows gibt es reichlich Tools, auch von ATI.
    Aber für OSX gibt es von ATI nichts für die X1600.

2. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

Öhäm, ich werd auch mal meinen Senf abgeben:

Das Spiel WoW ist und bleibt unter Windows schneller. Man kann sagen, dass der Mac erst mit einer GraKa, die um 1-2 Leistungsstufen über der des PCs liegt dieselbe Leistung unter WoW erreicht.

Warum ist das so?

Nun, die Prozessoren und Busgeschwindigkeit kann man ausser Acht lassen (ich rede hier nur von G5 und Intel-Systemen) und die Grafikkarten sind im Mac genauso leistungsfähig wie im PC - schliesslich sind die Chips, der Speichertakt und die Zahl der Pipelines gleich.

Der Unterschied liegt im Treiber!

Unter Windows läuft das Spiel unter DirectX, eine Schnittstelle zwischen Windows und der Grafikkarte, speziell für Spiele programmiert und deshalb ziemlich fix.

Mac OS X benutzt nur und ausschliesslich OpenGL. Diese 3D-Schnittstelle ist uralt und hatte bislang mit Spielen nicht viel am Hut sondern ist eher für die dreidimensionale Konstruktion von Bauteilen am Bildschirm geschaffen worden (3D-CAD-Workstations).

Die Anforderungen an OpenGL war und ist eine ganz andere als bei DirectX.

Leider sind die OpenGL-Treiber unter Mac OS X darüber hinaus nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit dem selben OpenGL-Benchmark sind (auf demselben Intel-Mac) die Windows-Systeme fast doppelt so schnell wie unter Mac OS X. Wie gesagt, selber Rechner, selbe GraKa, alles.

Warum das so ist, liegt auf der Hand: ATI z.B. verkauft vielleicht 500.000 Mac-OS-X-Karten der X1900XT aber ca. 5.000.000 für Windows.

Für welches System werden da wohl bessere Treiber geschrieben?

Ich für meinen Teil bin froh, dass es BootCamp gibt. Ich kann mit meinem Mac Pro wunderbar arbeiten und wenn ich zocken will (Oblivion ist nett), dann boote ich halt Windows.

Das ist ja das schöne an den neuen Macs - keine Limits, alles geht :)

Viele Grüße,

Faf2K

3. Mike-H

Mike-H New Member

Ich habe mir inzwischen auch sagen lassen das WoW sehr von einem 256 Bit Speicherbus profitiert. Grafikkarten mit 128 Bit wie die X1600 und die 7600 GT bremsen WOW wohl ziemlich aus und sind deshalb bei WoW langsamer als zum Beispiel eine 6800 mit 256 Bit, obwohl diese ältere Karte bei anderen Dingen viel langsamer ist.

4. Fadl

Fadl New Member

Wer sagt denn so etwas? Die 7600GT ist in eigentlich jedem Spiel mal mehr, mal weniger deutlich schneller als die 6800GT. Und das sogar auch in höheren Auflösungen mit AF und AA.
    Und da kommst du und sagst WoW wird durch die 7600GT und deren 128Bit Speicheranbindung massiv ausgebremst?
    Na, da will ich dann mal einige glaubwürdige Benches sehen. Ansonsten ist das völlig aus der Luft gegriffen und eine unhaltbare Aussage. :)

5. Mike-H

Mike-H New Member

Aussage von passionierten WoW-Spielern. Die haben über 5 Stunden pro Tag auf WoW auf PC. Der eine hat 7600 wieder gegen 6800 zurück getauscht und dann auf 7800 wegen Speicherbusbreite.

6. Fadl

Fadl New Member

Naja, dann poste doch mal nen Link. Kann ich nicht nachvollziehen und habe ich auch noch nirgends gelesen. Am wichtigsten für WoW ist sowieso die CPU und viel Ram. :)

7. Mike-H

Mike-H New Member

Was für einen Link ?
    Ich kann dir seine email geben.

8. Fadl

Fadl New Member

Ne das lass mal. Auf einzelne Aussagen eines Spielers gebe ich dann doch nichts. Es sei denn er heißt Tombman ;)

9. Mike-H

Mike-H New Member

Wie wäre es dann damit ?
    Test:
    Bei den realen Spielen, Half life, liegen sie gleich oder dicht bei einander.
    Nur bei den theoretischen Benchmarks, 3Dmark06 ist der Vorsprung größer.
    Aber wer spielt die schon.

10. Fadl

Fadl New Member

Du hattest die 6800Ultra ausgewählt. Bei Computerbase ist doch schon ein schöner Test. Dort sieht man was die Karten leisten. Die 7600GT ist einfach durch die Bank weg etwas schneller. Bei modernen Spielen sogar noch etwas deutlicher. Die 6800GT ist halt schon etwas älter. Die 256Bit Speicherbandbreite helfen da auch nicht viel. Die modernere Karte ist die 7600GT. Zudem ist sie sparsamer und lässt sich auch noch viel besser übertakten. Der Videodecoder funktioniert auch im Gegensatz zur 6800GT. Es gibt sogar passive 7600GT Karten während die 6800GT sehr laut ist und enorme Abwärme entwickelt. Was spricht also für eine veraltete 6800GT?
    In meinen Augen rein gar nichts.

11. Mike-H

Mike-H New Member

Die eigentliche Frage ist doch, ist die 7600 im iMac schneller als die 6800 in einem PC bei WoW.
    Selbst wenn die 7600 in tausend Tests schneller ( in PCs) ist, können die ungeeigneten OpenGl-Treiber für WoW, ein nicht optimal an OSX angepasstest WoW, ein nicht ganz optimierter Treiber für die 7600 und andere Kleinigkeiten die sich da addieren, dem PC mit der 6800 eine Vorsprung verschaffen.
    Dummerweise nützen dir da keine Test was, sondern du mußt mit der realen Kiste zurecht kommen.
    Und das die OSX-Treiber wohl nicht ganz so performant sind, sieht man ja auch an den USB 2.0 und Firewire 800-Treibern.

12. Fadl

Fadl New Member

Moment, wenn wir die Karten vergleichen dann auch unter gleichen Voraussetzungen. Und das heißt beim iMac unter Windows! ;)
    Alles andere wäre unsinnig.

13. Mike-H

Mike-H New Member

Wir vergleichen ja nicht die Karten.
    Die Ausage ist das auf seinem PC WoW besser läuft als auf seinem IMac.
    Das ist zwar von den theoretischen Leistungsmerkmalen her eher verwunderlich, aber durch die praktischen Gegebenheiten nicht undenkbar.

14. Fadl

Fadl New Member

Wenn du weitergelesen hättest dann würdest du wissen das er auf dem PC mit 1280x1024 und auf dem iMac mit 1920x1200 gespielt hat. Ich denke du weißt was das bedeutet oder? Denn wenn nicht brauchen wir gar nicht erst weiterzureden. ;)

Ich behautpe nicht das WoW unter OS X schneller läuft als unter Windows(eher das Gegenteil denke ich). Aber hier ging es um den Vergleich der Grafikkarten. Nicht der Betriebssysteme.

15. Mike-H

Mike-H New Member

WoW bietet 1900*1200 als Auflösung an ?

16. Fadl

Fadl New Member

Nein, 1920x1200 ;)

Diese Seite empfehlen