1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen Rechner für World of Worcraft

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NIKdesign, 10. Oktober 2006.

1. Fadl

Fadl New Member

COD2 kann man auf dem iMac sogar ebenfalls spielen(X1600XT).
    Für gelegentliche Spielchen ist der vollkommen ausreichend(noch).

2. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

HI!

Ich denke, die Sachlage ist klar:

für nen iMac reicht die Kohle nich und n mac mini reicht nicht für WoW. Die Leistung ist übrigens vergleichbar mit WoW auf nem MacBook - unter aller sau.

Ich schlag die folgendes vor: Wenn die Programme, mit denen Du hauptsächlich arbeitest (Office etc...) auf deinem G4 noch schnell genug sind, du aber *unbedingt* einen Rechner für WoW brauchst, dann besorg dir bei eBay nen PIV-PC mit 2-3 GHz und ner 6600 GraKa aufwärts. Die gibts da schon für 500 Euros (http://cgi.ebay.de/Asus-P4-2-8-GHz-...Z132323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).

Da hast du dann beides. Ne billige Spielekiste, die du - immer wenn du Kohle über hast - billig aufrüsten kannst und wenn Weihnachtsgeld kommt, kaufste dir n Mac Mini (intel) zum 'Vernünftig Damit Arbeiten'.

Is zwar ne Häppchenlösung, aber für deine Möglichkeiten IMHO der beste Weg.

CYA,

Faf2K

3. Fadl

Fadl New Member

Genau. Mein Bruder verkauft sogar so ein Teil
    Asus Board
    1GB Ram
    P4 3GHz
    6600GT
    2x 200GB HDD
    Usw.

500€ in schwarzem Tower.

4. Mike-H

Mike-H New Member

In meinem 20" iMac ist keine X1600XT drin sondern die Radeon Mobiliy X1600 mit 399/400 Mhz getaktet. Denke das das in den anderen auch so ist.
    Apple selber gibt für Doom 3 30fps an.
    30 fps gelten als absolutes Minimum, wirklich spielbar wird es ab 50 fps.

5. Fadl

Fadl New Member

Ok es ist eine mobility verbaut. Die Taktraten kann man aber wunderbar erhöhen soweit ich weiß.
    Im 24" iMac ist nun eine 7600GT verbaut. Die reicht für viele Games wunderbar aus wenn man nicht AF und AA extrem hochschrauben will.

6. Mike-H

Mike-H New Member

Wie erhöht man den die Taktraten unter OSX ?
    Ich kenne nur die Tools die unter Windows laufen und nach jeden Neustart ist die Taktrate wieder auf dem Apple-Neveau.

7. Murzel

Murzel New Member

Ich spiele WoW seid über einem Jahr.
    Habe mir damals extra einen PC gekauft, da ein Spielen auf dem iMac G5 fast unmöglich war (20" 2GHz).
    Deshalb habe ich mir einen PC mit einem ADM 3700+, 1GB Ram und eine g-Force 6800 GT gekauft für kompl. ca. 700 EUR.

Jetzt habe ich einen iMac 24" mit 2,33 GHz, und der "großen" Grafikkarte + 1 GB Ram.
    Sicherlich ist WoW darauf spielbar, aber im Vergleich zum PC trennen das Spiel Welten. Die Zauberdetailstufe ist auf dem PC viel höher. Die Grafik gerade in IF läuft flüssig, was auf dem Mac nicht der Fall ist.

PS: Auf dem PC sind alle Einstellungen der Grafik auf maximal :)

Aber keine Sorge, der neue iMac ist traumhaft zum arbeiten etc. Aber er ist nach wie vor kein Gamer-Rechner.

Murzel

8. Fadl

Fadl New Member

Liegt dann aber evtl eher an der Mac Version von WOW. Denn die 7600GT ist in der Regel doch etwas schneller als die 6800GT(im 3DMark05 ca. 1000 Punkte).

Zudem darf man auch die unterschiedlichen Auflösungen nicht vergessen. Wenn du auf dem iMac in 1920x1200 spielst und auf dem PC z.B. in 1280x1024 ist es klar das es auf dem Mac langsamer läuft... ;)

9. Murzel

Murzel New Member

Ja, ich denke es liegt auch viel an der Auflösung. Auf dem PC liegt sie bei einem 19" 1280 x 1024 bei 70".
    Nimmt man diese Auflösung am 24"er, dann sieht das alles etwas komisch aus.

Wäre es besser die PC Version unter BootCamp zu installieren?

Thx

10. Fadl

Fadl New Member

Lässt sich schwer sagen ob die PC Version von WOW besser läuft als die Mac Version wenn man es noch nicht getestet hat.
    Der Mac ist jedenfalls schneller als dein PC. Sowohl die CPU als auch die Grafikkarte.
    Jedoch verlangt eine 1920x1200er Auflösung auch DEUTLICH mehr Leistung als z.B. 1280x1024 auf einem 19"er.
    Versuch doch mal eine andere Widescreen Auflösung auf dem iMac und schaue wie es damit aussieht(sofern möglich).
    Neuste Patches hast du geladen?

11. Mike-H

Mike-H New Member

Die 7600 hat nur 128 Bit Spiecheranbindung, die 6800 256 Bit.
    Außerdem hat Apple den Core-Takt wohl wieder runtergesetzt.

12. Murzel

Murzel New Member

Es ist ja nicht so das es unspielbar ist. Aber durch den PC bin ich halt wirklich verwöhnt was jetzt die Grafik und Spielflüssigkeit angeht.

13. Fadl

Fadl New Member

Trotzdem ist die 7600GT teilweise deutlich schneller. Vor allem auch bei neueren Games.
    Ca. 1000 Punkte mehr im 3DMark05 bekommt die 7600GT als die 6800GT.
    Zudem ist sie deutlich Kühler und Energiesparender. Also der deutlich bessere Chip.
    Die Taktraten die Apple ausliefert kenne ich noch gar nicht. Hat da schon wer nachgeschaut?

14. Fadl

Fadl New Member

Ja, eben durch die VIEL geringere Auflösung. Der Unterschied ist IMMENS!
    Das kann man gar nicht mehr vergleichen.

15. Mike-H

Mike-H New Member

Zitat:
    "Die GeForce 7600 GT als Ersatz für die aktuelle GeForce 6 Serie kann zwar auch mit hohen Taktraten auftrumpfen, wird aber durch eine altmodische 128 Bit Speicheranbindung ausgebremst. Auch mit einer Taktrate von 700 MHz kommt sie somit nur auf einen Speicherdurchsatz von 22,4 GB/s. Hier beschreitet NVIDIA den gleichen Weg wie ATI mit seiner X1600 XT, die man eher als Ladenhüter bezeichnen kann, da sie quasi von jeder älteren X800 Karte in den Schatten gestellt wird, wobei diese noch deutlich günstiger sind. Da fragt man sich ob der 7600 GT nicht das gleiche Schicksal bevor steht, zumal der anvisierte Preis der 7600 GT auch noch recht hoch ist."

16. Fadl

Fadl New Member

17. Mike-H

Mike-H New Member

Bei den realen Spieletest ist der Vorsprung nicht so groß. Außerdem werden bei den meisten Spielen dort für die 7600 garkeine Angaben bei Auflösungen über 1600*1200 gemacht. Da findet man meist nur 7800, 7900 und X1800 und X1900.

Laut dem Test verbrät die 7600 GT 155 Watt unter Last. Da im 24" iMac ja MXM-Module seien soll wird as aber schwer, da die leistungstärksten MXM III maximal 35 Watt zulassen.
    Apple gibt auch 220W als maximale Leistung an.
    Da ist wohl im iMac wieder eine Mobil-Version mit weniger Leistung verbaut.

18. Fadl

Fadl New Member

Gemessen wird die Gesamtstromaufnahme des Systems. Nicht der Grafikkarte. 155W :D das wäre ja wahnsinn ;)

Die 7600GT ist durch die Bank weg mehr oder weniger deutlich schneller als die 6800GT und auch bei 1600er Auflösung finde ich stets die genauen Angaben welche Karte getestet wurde :)
    5-10 Frames können schon entscheiden ob ein Game noch flüssig läuft oder nicht mehr.

Welche Taktraten Apple da letzlich anbietet ist eine andere Frage.
    Die allgemeine 7600GT ist aber schneller als eine 6800GT.
    Darüberhinaus besitzt sie eine DEUTLICH bessere Videounterstützung. Die 6800GT Karten hatten einen Bug der die Performance in den Keller gehen lies.

19. Mike-H

Mike-H New Member

Womit kann man denn die Taktraten der X1600 unter OSX beim iMac erhöhen ?
    Das hochsetzen auf den von ATI angegeben Takt bringt unter Windows 50 bis 60 % mehr Leistung. Müßte sich unter OSX ja wohl auch lohnen.

20. Fadl

Fadl New Member

Ich meine da mal von einem tool gelesen zu haben. Aber frag mich nicht mehr wo das war. Auf jeden Fall in einem US Forum.
    Wer spielen möchte sollte in der Regel aber doch eh Windows installiert haben.

Diese Seite empfehlen