1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen nehmen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hans.J, 2. Mai 2005.

1. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Mac Gemeinde,
    Es ist so weit, nächstens will ich einen neuen PM bestellen. Nur welchen soll ich nehmen? Zur Auswahl stehen der G5 2.5GHz (im Ausverkauf) und der 2.3GHz. Preismässig sind die etwa 250 SFr auseinander. Wenn ich nun noch den Tiger und die grössere HD beim neuen dazureche, wird die Differenz nochmal um etwa 300.- grösser (total etwa 350€).
    Und deshalb meine Frage:
    1 )Was würdet ihr machen? Ich tendiere eher zum neuen, die 10% weniger Speed nehme ich in Kauf, lasse mich aber gerne zum "alten" 2.5GHz überreden.
    2) Läuft auf dem neuen auch mein gekauftes 10.3 (sofern 10.4 zu viel Ärger macht)?

Es grüsst aus der Schweiz
    Hans

2. kawi

kawi Revolution 666

Wenn du jetzt einen rechner kaufst (egal ob Auslaufmodell oder nicht) dann solltest du in jedem Fall den Tiger mit dazu bekommen. Notfalls den Händler drauf festnageln

3. Hans.J

Hans.J Active Member

Hm, da hast Du nicht unrecht. Ansonsten gibt es ja noch das Upgradeprogramm. Da hab ich offensichtlich falsch überlegt :-(
    Was ich aber noch vergessen habe: Für den neuen spricht noch das DVD-Laufwerk. Auch wenn ich kaum in nächster Zeit eine Dual-Layer-DVD brennen werde (gibt es solche Rohlinge überhaupt schon?), ist es halt doch etwas modernen.
    Gruss Hans

4. kawi

kawi Revolution 666

Dual Layer Rohlinge gibt es schon. Kosten aber um die 5-7 EUR das Stück.

Aber an Laufwerken gibts in Wochenabständen immer bessere und schnellere. Mein nur 5 Moante alter G% hat auch schon ein neues Laufwerk. für 69€ bei amazon. schreibt Dual layer und sogar DVD-RAM (wichtig für Datenbackups)

5. Hans.J

Hans.J Active Member

Nun ja, das LW ist ja wirklich zu einem Wegwerfteil geworden. Wenn man da immer das neuste haben will muss man wirklich wöchentlich wechseln.

Nun noch eine Frage: Wie steht es mit der Langlebigkeit der Wasserkühling. Sind da irgendwelche Werte vorhanden?

Wobei ich mittlerweile eher zum neuen 2.3-er tendiere. Das eingesparte Geld kann ich dann in RAM wieder anlegen. Ich lass mich aber nach wie vor vom 2.5-er überzeugen.
    Gruss Hans

Diese Seite empfehlen