1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen Mac? MacPro, iMac oder doch G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von akdesign, 17. Juli 2007.

1. akdesign

akdesign New Member

Welchen Mac? MacPro, iMac oder doch G5?

--------------------------------------------------------------------------------

Hey Leute,

bin gerade dabei mich selbständig zu machen.

Nun die Frage aller Fragen: welchen Mac soll ich mir gönnen?

Mich reizt natürlich schon der MacPro. Allerdings, was mich doch ziemlich beunruhigt, ist die Tatsache, dass Photoshop noch nicht für die Intel-Macs programmiert ist, und daher sehr langsam laufen soll.
    Und ich arbeite nun mal überwiegend in Photoshop.

Das Problem dürfte dann ja wohl beim iMac das selbe sein, oder?

Soll ich mir dann doch lieber den guten alten G5 zulegen?

Allerdings stört mich hier der Preis von um die 1500 Euronen. Da leg ich noch nen 1000er drauf, dann hab ich was Neues und nicht so einen "alten Schinken".

Was meint ihr?

akdesign

2. Kar98

Kar98 New Member

Falsch. Adobe Creative CS3 ist Universal Binary, und läuft auf der gleichen Intel-Maschine wesentlich schneller als zum Beispiel CS(1).

3. Energija

Energija New Member

Einen G5 würde ich nicht empfehlen.
    1. Sind die MacPros mit aktueller SW deutlich schneller.
    2. Ist der Energieverbrauch von MacPros deutlich geringer.
    3. Sind MacPros zukunftssicherer.
    4. Falls man wirklich mal Windows benutzen muß, braucht man einen zweiten Rechner.
    5. Der MacPro hat mehr Laufwerksplätze (4 vs. 2), so kann man z.Bsp. einen RAID zur täglichen Datensicherung einbauen. (externe Datensicherung bleibt natürlich trotzdem Pflicht)

Nachteil von MacPro gegenüber G5 ist das man keine OS9 Programme mehr ausführen kann, außerdem ist Arbeitsspeicher deutlich teurer. Das wars aber auch schon.

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Als gewerblicher natürlich zukunftsweisende Hardware!.
    Oder willst Du in 1 Jahr schon wieder neue Hardware kaufen?

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ganz klar den MacPro!

6. akdesign

akdesign New Member

Das ist ja das Problem. Hab nur CS2 und gerade nicht auch noch 700 Euro übrig, um auf CS3 zu upgraden.

Sonst wäre ja auch die Überlegung überhaupt nicht.

7. terriehome

terriehome New Member

Hallo, alles Gute zum Selbstständig sein. Ist ein hartes Brot glaube mir, aber wenns läuft, gibt es nichts besseres! Wirst so manche Nacht durchmachen, denn die Kunden testen dich erstmal und setzten knappe Termine...

Ok, nun zu deiner Frage. Also für den Anfang reicht ein G5 allemal. Es muss auch nicht die Supermaschine sein, wichtig ist - die Kiste muss zuverlässig laufen und du kannst deine Software gebrauchen. Investiere nicht zuviel für den Anfang, das macht auch den Reiz eines Neulings aus. Wenn du gleich mit dem Superstudio ankommst, naja, du verstehst.
    Ich würde dir den 1.8 SP empfehlen, mit dem haben wir jetzt knapp 3 Jahre gearbeitet und das Teil ist immer bestens gelaufen - wurde aber auch immer gut gewartet und aufgerüstet.

Wichtig ist natürlich auch der Bildschirm, für genaue Farbdarstellung - und Bearbeitung ist ein teurer Apple od. Samsung schon ein Muss - aber ein Top Röhrenmonitor von Eizo oder so ist da oft noch die bessere (und günstigere) Wahl.

Zufällig, wirklich rein zufällig steht der prima G5 noch in der Ecke rum, wenn du da evtl. Interesse hast...

25 Jahre machen wir das jetzt schon, werde wohl noch mit 70 an der Kiste sitzen, aber das macht nix, hält fit.

Schönen Gruss
    terriehome

8. akdesign

akdesign New Member

@terriehome

Glaub mir, bei mir ändert sich nicht wirklich viel. Hab das schon in den letzten 5,5 Jahren, und ganz extrem in den letzten 2,5 Jahren als Angestellte durchgemacht.
    Wenn ich meine Überstunden frei nehmen könnte, könnte ich erst mal für 2 Jahre auswandern.
    So viel dazu. Aber danke.

Zum Mac. Gib doch mal die Features Deines G5 rüber und was Du wolle.
    Gerne auch direkt an mich: MacUser

Grüße

9. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    ich würde den Mittelweg wählen und einen iMac nehmen. Da hast Du einen Intel Rechner und noch Geld übrig für das neue Photoshop. Ich würde aber noch bis August warten, da dann wohl neue iMacs geben wird.

Grüße
    Michael

Diese Seite empfehlen