1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welchen DVD-Brenner (extern) ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paddymacwelt, 27. März 2006.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo, hab nen macmini (mit cobo-drive) und demnächst auch noch ein lacie mini hub. jetzt bin ich noch auf der suche nach nem nicht zu teurern dvd-brenner, extern!

ins auge gesprungen ist mir bisher nur der formac devideon, aber so 100%ig passt der auch nicht zum mini. habt ihr weitere empfehlungen?

wünsche:
    - lightscribe nicht nötig
    - firewire wäre vorteilhaft
    - design sollte passen
    - nicht zu teuer
    - duallayer wäre vorteilhaft

danke schonmal....bis bald
    paddy :)

2. Sunshine

Sunshine New Member

Ich hatte bis vor kurzem die gleiche Kombination. An meinem mini habe ich einen externen DVD-Brenner von LaCie betrieben. Der war zwar nicht ganz billig, passte aber designmäßig ganz gut zum mini und arbeitete tadellos.

Wärst Du einen Tag früher mit Deiner Frage gewesen, hätte ich Dir den Brenner angeboten, aber der ist heute Nacht über eBay weggegangen.

Ansonsten sollte es aber eigentlich auch jeder andere externe FireWire-Brenner tun, den man im Handel erwerben kann.

3. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

danke. sondt keine nen tipp?
    was haltet ihr vom LG GSA-5163D ?

4. macbike

macbike ooer eister

5. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

noch ne dumme frage: goibts das beim einbau keine probleme? was muss ich beachten und wo finde ich externe gehäuse? danke!

6. UliW

UliW New Member

7. Flintsbach

Flintsbach New Member

Der Link zu DSP ist wirklich empfehlenswert, habe mit der Fa. sehr gute Erfahrungen gemacht.

Als hervorragender Brenner wäre der Pioneer DV 110 zu empfehlen, bei sorgfälltig recherche bekommt man den Brenner für 40 € neu und auch sehr guter DVD Brenner sind die NEC.

Mit beiden habe ich beste Erfahrungen gesammelt.
    LG Brenner sind meistens nach 60 bis 80 DVD Brennvorgänge ausgestiegen, was jedoch bei den beiden og. nicht der Fall war.

8. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

Diese Seite empfehlen