1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Verschlüsselung WLAN Modem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blond, 21. Oktober 2006.

1. blond

blond New Member

Liebe Mac-Profis,

surfe wireless mit meinem Powerbook (mit Airport-Karte) über ein T-Com WLAN Modem (Speedport W500).
    Zur Freude meiner Nachbarn tue ich dies unverschlüsselt.
    Aber das will ich jetzt ändern!!!

Leider weiss ich nicht, welche Verschlüsselungsart ich auswählen muss...

Zur Auswahl stehen
    - WEP
    - WPA2 mit Pre-shared key
    - WPA / WPA2 mit Pre-shared key

Habe alle Versionen ausprobiert, aber mein Powerbook stellt leider keine drahtlose Verbindung zum Modem her... Was mache ich falsch???

Freue mich über Support!
    1000 Dank...

2. mac_esel

mac_esel New Member

Hallo und willkommen im Forum!

Nimm WPA / WPA2 mit Pre-shared key.
    Zur Konfig mußt du mit dem Router per Ethernetkabel verbunden sein, sonst speichert der das nicht.
    Zusätzlich würde ich dann noch den MAC-Adressfilter einrichten(so, dass nur deine Geräte sich mit dem Router verbinden dürfen).
    Dann Router neu starten und schaun, obs geht.

EDIT: nimm Firefox zum konfigurieren, mit Safari hat das Gerät angeblich Probleme. Ggf Firmware-update für Router installieren.

Sehr hilfreich ist auch immer die "Suchen"-Funktion hier im Forum!
    Such mal nach wpa oder speedport...

Gruß mac_esel

3. blond

blond New Member

Danke, mac_esel,

auf wundersame Weise funktioniert es jetzt mit dem empfohlenen WPA / WPA2 mit Pre-shared key (nach Rechner-Neustart). Musste gar kein Kennwort eingeben – seltsam, seltsam... ;-)
    Das mit dem MAC_Adressfilter ist mir etwas zu kompliziert (blond). ;-)

Liebe Grüße!

4. mac_esel

mac_esel New Member

5. MacS

MacS Active Member

Ich habe die Vermutung, dass das Einschalten der Verschlüsselung gar nicht aktiv ist, weil die Speedports sich nicht mit Safari einrichten lassen, wie man in vielen Foren lesen kann! Zwar lässt sich viel einstellen, gespeichert wird aber nix. Demnach dürfte jetzt alles klappen, weil keine Verschlüsselung aktiv ist - also trügerische Sicherheit!!!

6. WoSoft

WoSoft Debugger

Das lässt sich doch leicht feststellen. Wenn du die Einstellung des Routers nochmals aufrufst und die Werte bzw. •••••• angezeigt werden, sind sie auch gespeichert

Diese Seite empfehlen