1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Ursache/Fehler??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmania, 8. Februar 2011.

1. Macmania

Macmania New Member

Hallo, bin schon seit 4 Jahre Macbook-Besitzer und es ist neu für mir.
    kennen Jemand welche Fehler oder Ursache es handelt?

Plötzlich sturzt mein Macbook gestern Abend ab und bei Einschalten der Macbook steht Im Bild weiss. Es kommt kein Apple-Logo mehr und nach einige sekunden kommt ein Ordneranhang mit Fragezeichen.
    Kann leider nicht mehr ran.
    Festplatte kaputt??Oder ahnliche??seufzz:teufel::teufel::cry::cry:
    Kennen jemand diese Fehler??
    Danke für Tip:confused::confused:

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Das blinkende Ordnersymbol mit Fragezeichen bedeutet, dass das Book kein bootbares System findet. Das kann ein mechanischer Defekt der HD sein oder aber nur ein Defekt der Dateistruktur (Mountpoint).
    Starte doch mal mit der System-DVD und führe mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Reparatur durch. Sollte dann das Book wieder von der HD booten dann öffne Das Festplatten-Dienstprogramm, klicke die HD an (oberste Zeile) und gehe auf Information. Dort suchst de die Zeile mit dem S.M.A.R.T-Status. Wenn da etwas anders steht als "überprüft" würde ich schleunigst ein BackUp machen und eine neue HD kaufen.

MACaerer

3. Macmania

Macmania New Member

vielen Dank für Info und Tip;);)
    Gerade habe ich es nachgemacht und einen Backup gemacht. Es erkennt leider keine Symbol Festplatte drin.
    Das heisst daß HD defekt ist und muss dann einen neue HD ausgetauscht werden.:frown::meckert:
    Werde mir dann am Wochenende zu Apple-Fachhandler gehen.

Grüße:eek:):eek:):eek:)

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Nicht ganz so schnell. Lasse doch vorher noch den Apple Hardwaretest laufen. Der befindet sich ebenfalls auf der System-DVD. Du aktivierst ihn, in dem du bei eingelegter System-DVD gleich nach dem Start die Taste "d" drückst und hältst. Wenn beim Test eine Fehlermeldung kommt, die auf den ATA-Controller hinweist, ist es vermutlich tatsächlich die Platte. Andernfalls kann es genau so gut sein, dass lediglich die Dateistruktur beschädigt ist. Dann würde ein Neuformatieren und zurückspielen des BackUps das Problem beheben. Lasse dir nach dem Neuformatieren den S.M.A.R.T-Status wie oben erwähnt anzeigen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen