1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche TV karte für G5?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 5. März 2005.

1. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

super, schon jetzt mal danke! :)

2. digger

digger New Member

Sucht sich iTele die Programmnamen selber raus, oder mus man die von Hand eingeben?

iTele hat eine autosuchfunktion.

Ist das MPlayer Fenster 1:1 also Orginalformat?

ja 7xx zu 5xx also = dvd format, mplayer macht aber auch vollbild.

Kann man auch mehrere Programme gleichzeitig sehen?

kann sein, hängt glaube ich von der karte ab. mit der nova gehts jedenfalls net.

Naja, ok aufzeichen und anschauen gleichzeitig.

das geht, aber nur das programm was aufgezeichnet wird kann auch angeschaut werden. einen sender aufzeichnen und einen anderen sehen gibt die hardware der karte auch net her. wie auch!

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moinsen ekaat,

ich muss mal sehen ob noch ein bisschen Kohle übrig bleibt, mein Auto verlangt nach einem neuen Steuergerät. :angry:
    Günstigstenfalls kann ich am Sonntag eins für 150,- Euro bekommen.
    Mein Teststeuergerät welches ich heute bekommen hatte passte leider nicht. (kam übrigens aus Alt-Mölln :) )

Aber wie ich mich kenne lasse ich mich davon nicht abbringen. :cool:

Grüße nach Lübeck,

Ivo

4. digger

digger New Member

was amigovio?

bei dem was in deiner signatur steht gehörst du net zu den leuten, die den euro zweimal drehen müssen.

:D

hier noch ein interessanter link für euch:

http://www.macmediacenter.de

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach,

eigentlich haste ja recht. :embar:
    Aber als ich den DUAL 2,5er geholt hatte, da hatte ich ja auch schon seit der Neuvorstellung des G5 gespart. :klimper:

Wenn es so wäre das ich reichlich Kohle zur Verfügung hätte, dann hätt ich auch nen elgato Teil hier rumstehen. :)

Dank Studentenrabatt hat mein Großer damals ja auch knapp 500,- Euro weniger als normal gekostet.

Ich mach mir ja nur Sorgen, da der Monat erst angefangen hat und ich dann nichtmehr weis was ich am Ende des Monats noch ausgeben kann. :crazy:

Greetz, Ivo

6. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Leuts,

so, jetzt habt ihr es geschafft. :)

Ich habe eben ne WinTV Nova-T Karte ersteigert, mal sehen wann ich sie bekomme, dann kann ich Bericht erstatten. ;)

Bis denne,

MfG Ivo

7. ekaat

*daumendrück* :)

8. digger

digger New Member

hi amigoivo,

wenn du hilfe braust, mail mich einfach an.

gruss digger

9. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach,

Danke.

Also wenn mir der PCI-X Steckplatz nicht abraucht bin ich schon zufrieden. :embar:

Rein technisch ist das genau mein Metier, aber da man nirgends was von der kompatibilität der PCI-X Steckplätze liest, dachte ich immer das ich spezielle PCI-X Karten dafür brauche. :rolleyes:
    Und da gibts ja nur seeehr wenige.

Gruß, Ivo

10. digger

digger New Member

wie es beim g5 ausschaut weiß ich net, aber beim pc mit pci-x sind normale pci karten 33mhz oder 66mhz kein thema. sie laufen problemlos mit den "alten" karten. ich glaube das es keine probleme geben wird, aber man weiß ja nie, apple macht oft ne extra wurst.

11. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

N'Abend digger,

nee das passt schon, jedenfalls wurde die gleiche Frage in dem dazugehörigen Forum gestellt. :)

Wo ich das erste mal von PCI Express gehört hatte, dachte ich:
    Nun hat Apple mal was neues eingebaut und schon ist es schon wieder total veraltet. :rolleyes:

Es gibt auch normale PCs mit PCI-X. :eek:

MfG Ivo

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Folks,

gestern ist meine WinTV Nova-T TV-Karte angekommen. :)
    Ich war so sehr mit fernsehen beschäftigt, das ich fast vergaß hier noch einen Beitrag zu schreiben. :crazy:

Also im großen und ganzen lief alles ohne Probleme. :)

Die Karte passt locker in den PCI-X Slot, da dieser aber etwas länger ist bleibt davon ein Teil frei.

Als Treiber muss man das MMInput Treiber Paket installieren.

Wenn man nun auch fernsehen will, dann braucht man nur noch iTele starten sich das Input Fenster anzeigen zu lassen, dort die PCI Karte auswählen und nach Sendern zu scannen.
    Die Sender werden im Sender Fenster angezeigt, wenn man in diesem Fenster auf einen Sender doppelklickt, dannpassiert erstmal nichts. :eek:

Um ein Bild zu erhalten muss man entweder
    mPlayer runterladen , oder im Menu "Channel"; "Use internal Display" abhäkeln.
    mPlayer hat den Vorteil das die Bildqualität minimal besser ist (weniger Halbbilder) und man das Fenster skalieren kann, beim internen Display kann man aber besser Aufnehmen, oder zeitversetzt Anschauen.

Beim digitalen Fernsehen (DVB-T) werden auf einer Frequenz mehrere Sender gesendet, mit iTelle kann man sich ALLE Sender auf dieser Frequenz gleichzeitig ansehen (ohne Ruckeln), Aufnehmen, oder beides. :eek:

Die Qulaität lässt nicht zu Wünschen übrig, ist aber schlechter als DVD, vor allem wenn man das Bild vergrößert.

Alles in Allem bereue ich den Kauf nicht!

Ich brauche jetzt nur noch einen zweiten Monitor, oder ein 30" Cinema Display, da mein 19" TFT nicht ausreicht um Browser und Fernsehbild gleichzeitig (in Orginalgröße) darzustellen. :rolleyes:

Bis denne,

MfG Ivo

Im Anhang ein Bild aus dem System Profiler

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moinsens,

Ich habe mal einen Screenshoot angefertigt, als 5 Programme gleichzeitig liefen.
    Auch wenn in 2 Fenstern der gleiche Film lief, waren es trotzdem 2 unterschiedliche Sender (RBB Brandenburg, RBB Berlin).

Al Antenne habe ich eine einfache kleine Stabantenne mitgeliefert bekommen.

MfG Ivo

14. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Zu iTele muss ich noch sagen, das der elektronische Programmguide noch nicht ausgereift ist, er liest zwar sofort das Programm der Sendergruppe auf einer Frequenz aus, aber aktualisiert wird es nicht mehr.

Da die Programme aber immernoch in der Entwicklung sind und zudem auch nichts gekostet haben, kann man damit zufrieden sein.

iTele unterstützt sogar mehrere TV Karten gleichzeitig, so das man seinen PowerMac z.B. mit 3 Karten (vielleicht 2x DVB-T und 1x DVB-S) und kann somit gleichzeitig viele Sender anschauen oder aufnehmen.

Wenn man etwas aufzeichnet, dann begrenzt iTele automatisch die Auswahl auf die Sender die man noch gleichzeitig sehen/aufnehmen kann.

MfG Ivo

15. ekaat

moin amigoivo,
    jetzt werde ich aber auch ganz unruhig, habe schon mal bei ebay gekuckt! :rolleyes:
    kann man mit den programmen, die du beschrieben hast, werbung ausblenden (rausschneiden) und sendungen zum aufnehmen programmieren, wie bei einem videorekorder? (ich bin völliger neuling auf dem gebiet) das interessiert mich nämlich, weil ich bis heute zu blöd bin einen videorekorder einzustellen, (naja nicht ganz, ist aber jeder mal ein abenteuer). :confused:

16. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin ekaat,

naja, Werbung rausschneiden/ausblenden geht nur wie beim Standard Videorekorder, über Pause Funktion.

Programmierte Aufnahme geht ohne Probleme ist aber etwas umständlich, da man die Zeiten und Sender von Hand eintragen muss, vielleicht kann man das später aus einem elektr. Programmguide übernehmen.

Das zeitversetzte Fernsehen ist dagegen kinderleicht, da man im TV Fenster eine Pause Taste hat.

Vielleicht musst du ja doch noch auf eine Aktualisierung der Software warten.
    Eine Einbindung der Fernbedienung fehlt ebenfalls, da der Autor des Programmes es als zweitrangig betrachtet.

MfG Ivo

17. ekaat

moin, amig0ivo

so, ich habe jetzt auch so ein teil ersteigert.

ist da eigentlich grundsätzlich eine antenne dabei?
    in welchen pci-steckplatz hast du die karte platziert?

18. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

moin ekaat,

ich habe die Karte direkt neben der Grafikkarte reingestöpselt,
    aber eigentlich ist es egal, wo du sie reinstopfst. :)

Ne Antenne ist nicht serienmäßig dabei, es reicht jede normale analog Fernsehantenne, der Anschluß ist der selbe.

Was haste den gelöhnt für die Karte?

MfG Ivo

19. ekaat

danke, dann weiß ich erstmal bescheid, mal sehen ob sie vor den feiertagen noch kommt. bezahlt habe ich 70€ incl. porto. und du? :rolleyes:

20. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

N'Abend ekaat,

ich habe 76,02 Euro mit Versand bezahlt. :rolleyes:
    Sche*ß Bietfieber :D

Also ich hatte auch schon 2 Systemabstürze, nur das du vorgewarnt bist. :crazy:
    Ich weiß aber auch nicht was genau passiert ist, ich habe auf einen Sender geklickt und schon kam die graue Gardine. :shake:
    Sonst gibts eigentlich keine Probleme, der Ruhezustand funzt auch.
    Auf meiner WinTV ist auch eine kleine rote Leuchtdiode die den G5 von innen erhellt. :cool:

MfG Ivo

Diese Seite empfehlen