1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Tastenkombination?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Phoenix15, 25. Januar 2006.

1. Phoenix15

Phoenix15 Phoenix

Hallo,

mit welcher Tastenkombination kann ich "zum Quadrat" über eine Zahl schreiben bzw. die Hochzahl über eine Zahl? Also auch hoch 3, hoch 4, hoch 9,... usw.

Danke im Vorraus :)

2. Mamma-Mo

Mamma-Mo New Member

in welchem zusammenhang brauchst du denn die hochzahlen?

wenn es um eine wissenschaftliche arbeit geht, dann nimm LaTex als Texteditor, bzw. Setz-Proggie.

3. priv

priv New Member

In vielen Programmen wird ne Zahl durch die ^ Taste hochgesetzt. Also zumindest in gängigen Officeprogrammen sollte das Standard sein.

4. ericstrip

ericstrip New Member

In Pages muß man für Hochzahlen und Anführungsstriche unten die Zeichenpalette bemühen (ich habe jedenfalls noch keine andere Variante gefunden), was ich etwas nervig finde.

5. Phoenix15

Phoenix15 Phoenix

Ich wollte eine Tastenkombination die in allen Programmen klappt. Ich brauche das in keinem speziellen Zusammenhang. Es gab nähmlich bei Windows so eine Tastenkombination und habe gedacht das es das auch beim Mac gibt. wenn ich ^ + Zahl eingebe kommt bei mir nur das : ^2 aber keine hochgesetzte Zahl.

Gruß Phoenix

6. ericstrip

ericstrip New Member

Es gibt also echt keine Tastenkombination dafür? Ich hatte das Problem gerade wieder und muß sagen, das ist ärgerlich.

7. Furtner

Furtner New Member

Hallo

Schau doch mal hier nach.
    Vielleicht findest Du, was Du suchst.

www.xshorts.de

Liebe Grüsse

Gerhard

8. ericstrip

ericstrip New Member

alt + ^ = typographische Anführungszeichen unten
    alt + 2 = typographische Anführungszeichen oben

geht in Text Edit und Pages. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber fein :)

Aber einfach mal m² oder cm³ schreiben geht immer noch nicht :(

Diese Seite empfehlen