1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche SSD in neuen MacBook PRO's ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von FotoRebell, 20. April 2010.

1. FotoRebell

FotoRebell New Member

Hi,

da Apple jegliche Auskunft an der Hotline verweigert, hier mal 'ne Frage:

??? Welcher Typ SSD ( a. die "billigeren" MLC oder b. die besseren "SLC")
    und von welchem Hersteller ist in den neuen MacBook PRO verbaut,
    speziell interessant ist die - SSD mit 500GB - ???

Danke schon mal vorab an die, die es wissen !

G r u ß

Der FotoRebell

2. TomPo

TomPo Active Member

Die SLC sind schneller als die MLC SSDs, dafür aber auch teurer. Für die SLC´s werden Löschzyklen von ca. 100.000 bis 150.000, und für die MLC´s von ø 10.000 bis was weiß ich angegeben. Eine gute Wahl dürfte die Intel X oder M sein (ob es die als 500er gibt, weiß ich nicht), oder auch die Super Talent UltraDrive-Serie etc. Bei den Preisen dürfte es zurzeit keine Obergrenze geben (die abhängig von der Speicherkapazität ist). Bei der fortschreitender Entwicklung wird sich dieses aber mit der Zeit immer weiter nach unten korrigieren.

3. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

nach meiner Erfahrung sind aktuelle SSD's bereits in fast allen Bereichen überlegen. Eine Ausnahme wäre z.B. exzessiver Videoschnitt, d.h. häufiges überschreiben großer Speicherbereiche.

Ich nutze Intel und Samsung SSD. Im Moment würde ich Dir unter oben genannter Einschränkung die von Apple angebotenen SSDs empfehlen, da hier die Firmware und das OS optimal aufeinander abgestimmt sind.

Bezogen auf eine Kapazität von >= 500 GB hast Du im Moment eh keine andere Wahl, da Du diese Platten nur bei Apple und Toshiba als Erstausrüster erwerben kannst.

LG

Volker

Diese Seite empfehlen