1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welche sprache ist "die richtige"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von garymueller, 28. Juli 2002.

1. garymueller

garymueller New Member

Also ich blick langsam nicht mehr durch. Objective C, C, C++,Cocoa, Carbon.....wo soll dass noch hinführen....?

Ich möchte schon seit längerem anfangen zu programmieren, weiss aber nicht so recht, wie ich's angehen soll. einerseits bin ich seit jeher mac-user, daher sollte es wohl eher coca bzw carbon sein, andererseits braucht man wohl eine solide "basis" welche wohl eher c bzw c++ (was ist eigentlich der unterschied?)sein wird .

Kann mir mal jemand nen tip geben?

2. olivervs

olivervs New Member

Wenn Du noch keine Programmiererfahrung hast, probier mal RealBasic:
    <http://www.realsoftware.com>
    Es gibt eine kostenlose 30-Tage-Demo zum Kennenlernen.

Wenn Du unbedingt C oder C++ programmieren möchtest, nimm CodeWarrior:
    <http://www.metrowerks.com/>

Zu Cocoa, Carbon usw. steht viel auf Apples Webseiten oder in Büchern von O'reilly. Es gibt wirklich super Literatur dazu, aber das dauert einige Zeit zum Lernen. Für die ersten Gehversuche reicht Realbasic vollkommen.

3. Daemon

Daemon New Member

Auf Apples Seiten gibt es auch noch die kostenlosen Developer Tools...

4. Gishmo

Gishmo New Member

Hi,

für den Fall, dass Du noch nicht über Programmiererfahrungen verfügst, sollte man, meiner Meinung nach, mit Realbasic (oder C) beginnen und erst einmal die Finger von der objektorientierten Sprachen lassen.

Bei den objektorientierten Sprachen muss man sich nicht nur mit der Sprache selbst beschäftigen, sondern auch mit dem Programmieransatz. Bis man die Objektorientierung versteht, kann schon mal einige Zeit ins Land gehen.

Von daher mein Tip: Wenn Du über keine oder kaum Erfahrungen verfügst, dann fang mit RealBasic an.

Ich denke, damit wirst Du am schnellsten Erfolgserlebnisse haben.

Falls Du wirklich in die objektorientierte Welt möchtest, dann starte mit Java, die Sprache ist leichter zu erlernen als C++ und Objectiv-C.

cu Frank

5. Daemon

Daemon New Member

Ich kann Dir nur ADA ans Herz legen. Fange am besten mit dieser Sprache an!

6. Gishmo

Gishmo New Member

... oder COBOL ...
    dafür muss man nur Englisch können ... ;-)))

7. Gishmo

Gishmo New Member

... oder versuche es mal mit OMNIS ...

Auch eine sehr mächtige Sprache und vor allen Dingen plattformunabhängig ...

8. hakru

hakru New Member

Ist natürlich alles Ansichtssache, aber ich sehe das gerade "andersrum":
    Gleich mit 'ner Objekt-orientierten Sprache anzufangen hat was - man lernt gleich in "objects" zu denken. Halte das für sehr natürlich - das reale Problem lässt sich ganz toll im "Coderaum" abbilden ... sehr intuitiv.
    Das "prozedurale" Denken ist keine Vorbedingung -ist m.E. alles eine Frage des Lehrmaterials:
    Eine sehr gute Einführung für mich war "Thinking in Java" von Bruce Eckel (http://www.bruceeckel.com/) - das ist/war sogar kostenlos zum Download ... Ist eine klasse-Buch. Erklärt sehr gut was hinter den Kulissen von Java vorgeht, ohne den Anfänger zu überfordern...

hakru

9. pnoom

pnoom New Member

Mit den Developer Tools von Apple wird auch ein Tutorial für eine Cocoa-Anwendung in Objective-C installiert. Darin wird Schritt für Schritt erklärt, was man zu tun hat, um mit den Apple-eigenen Entwicklungstools einen kleinen Währungsumrechner zu programmieren.Wenn Dir danach die einzelnen dabei durchgeführten Schritte klar sind, ist das schon mal ein guter Anfang, für eigene kleine Programme.

Zum Unterschied (ANSI-)C und Objective-C oder C++:
    Die letzten beiden sind objektorientierte Erweiterungen des ANSI-C-Standards. Was objektorient bedeutet, wird ebenfalls in dem oben erwähnten Tutorial erklärt.

pnoom

10. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

... und welche Entwicklungsumgebung verwendet man üblicherweise uner Mac OS X *dummfrag* ?

11. hakru

hakru New Member

mich eigentlich nur zu Java (und "a bissle" zu C) was zu sagen:
    Die Apple-Dev-Tools (Projectbuilder) sind für Java nicht ideal, da der graphische Interface-Builder keinen 100%-reinen (also nicht cross-platform!!) Java-Code liefert. Da hat sich nämlich Apple eigene Java-Klassen ausgedacht, als Äquivalente zu den Objective-C-Klassen (NSWindow, etc.) Ist für Mac-only vielleicht acceptabel, aber ansonsten "anti-Java"-Idee ...
    Um 100%-pur Java-Code mit einem GUI-Builder-tool zu erhalten, empfiehlt sich CodeWarrior, JBuilder, oder NetBeans ... Mein Favorit ist CodeWarrior (kenn' den halt auch schon lange) - der ist klar, ohne Schnickschnack und kann alles was man braucht ...

hakru

12. Gishmo

Gishmo New Member

Interessante These ...

Ich habe gerade ganz andere Erfahrungen gemacht, allerdings mit gestandenen Software-Entwicklern, die jahrelang prozedural programmiert haben.

Da objeckt-orientiertes Denken in Kopf zu bekommen ist ganz schön anstrengend ...

Hast Du bereits Erfahrungen mit Jbuilder und OS X?

cu Frank

13. hakru

hakru New Member

ich mal getestet (Version 5?) war aber langsamer als CodeWarrior - und war mir etwas überfrachtet, das ist aber subjektiv. Einfach mal 'ne Demo runterladen und damit spielen ...

hakru

14. Gishmo

Gishmo New Member

Ich arbeite im Büo mit JBuilder 7, allerdings auf Win2000. Da ist dann die Umgewöhnung nicht so gross. Allerdings suche ich immer noch die Stelle, wo ich - wenn ich Tomact stand-alone laufen lassen will - mein JAVA_HOME eingeben kann.

Frank

Diese Seite empfehlen