1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche SCSI Karte unter OS X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marc0, 7. März 2005.

1. Marc0

Marc0 New Member

Hallo,

ich habe kürzlich von eMac auf einen G4 gewechselt, da ich für DVD-9 Authoring ein DLT brauch - und für desen Anschluss SCSI. Der Mac ist mein Zweitgerät, kenn mich eigentlich (zumindest bisher) mit PCs besser aus.

Die Controllerkarte fehlt mir allerdings noch, und ich bin aber leicht verwirrt was für SCSI Karten nun unter OS X in einem G4 laufen, da ich stark unterschiedliche Sachen darüber gelesen habe. Das DLT ist älteren Baujahres, und auch eine Fast-SCSI mit externem Anschluss würde ausreichen, so das ich gehofft hatte mir irgendwo günstig eine Gebrauchte zu besorgen.

Kann mir jemand einen Tipp geben nach was ich Ausschau halten soll und was auch eventuell einigermassen zukunftssicher ist (sprich auch in der nächsten OS X Version noch funktioniert)? Hat vielleicht sogar jemand noch eine ältere Karte über?

Besten Dank!
    Marco

2. ManU

ManU New Member

ja. ich hab eine, die ich eigentlich bei ebay reinsetzen wollte. aber wenn du sie willst...

ist eine adapctec. hab die seriennummer nicht genau im kopf. muss ich zu hause mal gucken. 2906 oder 2905 (2904?).

Wenn Du Lust hast, sag Bescheid. Ich hatte die in meinem G4/400 auch unter OSX schon in Betrieb. Für ein SCSI-Zip-Laufwerk, das Du übrigens auch gerne haben kannst! =)

3. Marc0

Marc0 New Member

Hi Manu,

Danke erstmal für die Antwort! Klingt gut, ist ne einfache Fast-SCSI Karte, oder? Würd' bei mir ja wunderbar ausreichen....was willst Du denn noch dafür haben?

Viele Grüsse!
    Marco

4. morty

morty New Member

hi
    ich hab auch noch ne 2930 herumliegen
    die lief unter X.3 noch klaglos im Dual 867, nur im G5 paßt sie leider nicht mehr

mache einen sinnvollen vorschlag und wir werden uns schon einig

gruß, morty

5. ManU

ManU New Member

hey morty, marcO hat bei mir bereits zugeschlagen!

6. morty

morty New Member

konnte ich ja nicht wissen
    trotzdem hab ich auch noch so ein teil abzugeben !

vielleicht sucht ja noch jemand etwas in der richtung

hab auch noch ne Pro TV Karte abzugeben

ärgerlich, das das alles im G5 nicht mehr läuft

kannst du mir bitte mal schreiben (PN), was man für so eine karte noch bekommt ?

7. Marc0

Marc0 New Member

Hi Morty,

bin noch interessiert und schick Dir ne PM. Irgendwie siehts so als ob die Adaptec 2903 die ich von Manu hab genau die Karte ist die ich nicht wollte - laut Google alles andere als problemlos und funktionieren ist wohl unter Panther Glückssache....ich habs zumindest nicht hinbekommen.

Viele Grüsse,
    Marco

8. ManU

ManU New Member

Hey Marco - ich denk, du hast es doch geschafft...! Aslo geht jetzt meine Karte oder nicht?

9. Marc0

Marc0 New Member

Hi Manu,

ja, nach längerem Kampf funktioniert jetzt, wie ich Dir auch schon geschrieben habe - das Posting hab ich davor gemacht. Die Karte taucht zwar nicht im System Profiler auf und auch die angeschlossenen Geräte sind nicht sichtbar, das Bandlaufwerk wird aber korrekt in DVD Studio Pro angezeigt. Seltsame Sache aber hauptsache tut erstmal :)

Danke nochmal!
    Grüsse,
    Marco

Diese Seite empfehlen