1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Rohlinge für PB 17 DVD-Brenner?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zerwi, 12. März 2005.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi,
    nachdem ich mit Traxdata immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir nun anstatt 4-fach 8-fach-Rohlinge von denen gekauft. 4-fach gibt's keine mehr. Die 4-fach waren immer sehr zuverlässig und ließen sich auch 4-fach beschreiben. Nun - schöne Kacke - lassen sich die 8-fach nur 2-fach beschreiben. Was soll das? In meinem Powerbook ist ein Matsushita UJ-825 Brenner drin.

Habe heute Memorex 4-fach-Rohlinge (printable) gekauft. Nach 80 % Brennen verabschiedet sich Toast 6 regelmäßig. 3 Rohlinge hin, ich gehe mal zum Laden und schaue, ob ich die 10 gekauften wieder zurückgeben kann.

Nun meine Frage: Welche Rohlinge empfehlen sich für den obengenannten Brenner?

Danke.

2. createch2

createch2 New Member

Bin auch grad am Durchprobieren. War bisher nur im Lidl DVD Rohlinge kaufen (Octron irgendwas). Ganz dreist ist ja dieses RW Label auf den DVD+R Rohlingen. Ich dachte das sind RW's aber pustekuchen.
    Hab jetzt hier liegen Octron 8x -R, Octron 4x -R und Octron 8x +R.
    Hab auch schon drei Rohlinge zerschossen.

Vielleicht kann ja mal einer die Super-Rohlinge für die PB Drives nennen!?!

3. Albus70

Albus70 New Member

Hi,

8fach hmm. Ich würd es mal mit TDK probieren oder

Artikelname: DVD-R 4,7 GB Ridisc 8x printable Inkjet 25 Stück

die kenn ich von Nierle Media und hat damit (auch mit den TDK)
    noch keinen Ausschuß.

Gruß

Alex

4. createch2

createch2 New Member

Hab grad nochmal bissl rumgespielt:

4x DVD-R werden mit max Write Speed 2x angezeigt
    8x DVD+R werden mit max Write Speed 8x angezeigt

und bei beiden Rohlingen zeigt mir Toast die Option "Buffer underrun prevention" grau, also inaktiv.

Gibts die Option überhaupt beim Superdrive oder liegts tatsächlich an den Rohlingen?

Ich brenn jetzt grad ne Daten DVD mit 2x auf den 4x Rohlingen. Mal sehen was dabei rauskommt.

5. robeson

robeson Active Member

Ich kaufe immer die 50er Spindeln Intenso 4-fach bei Amazon.
    Bisher noch keine einzige verbrannt!
    Habe auch das 17er PB mit MATSHITA DVD-R UJ-825

6. wm54

wm54 New Member

von intenso kann ich abraten, habe die auch genutzt. aber die ersten sind jetzt nicht mehr lesbar, nach ca. nicht mal einem jahr.

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hab die Memorex nach 3 verbrannten Rohlingen wieder zurückgebracht. Geld wurde mir anstandslos ausbezahlt (es geschehen noch Zeichen und Wunder!!). Habe nun eine 25er-Spindel 4-fach Rohlinge von maxell mitgenommen (mein Laufwerk ist ja 4-fach, dann sollte es ja wohl hoffentlich klappen) *Daumendrück*.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

So, ja, was soll ich sagen? Die Maxell 4-fach-Rohlinge lassen sich nur 2-fach brennen! ;(

Mist. Wat nu? Mit welchen Rohlingen läuft denn mein Brenner (Matsushita UJ-825 4-fach-Brenner im Powerbook) nun am Besten?

Für Vorschläge wäre ich mehr als dankbar!

9. stocky2605

stocky2605 New Member

Tolles Thema...das kann einen grad zum Wahnsinn treiben...habe zu meinem Superdrive (PB 15" 1.25 GHz) nun einen externen Pioneer DVR-108 (oder so ähnlich) angeschafft. Dort schaffe ich mit TDK 8x DVD-R die besten Ergebnisse. Ausser im Superdrive, da verwende ich die Apple 2x Rohlinge (ja, in echt) :)

10. morty

morty New Member

die paar rohlinge die ich gebrannt habe, wareen alle OK
    verbatin und tdk

schit auf nen paar cent, die die anderen billiger sind
    in den test schneiden diese beiden auch immer recht gut ab

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Danke, werde ich mal testen.

12. loki777

loki777 New Member

wer braucht n superdrive für 200 euronen :D