1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche PCI-Netzwerkkarte ist das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mickel, 4. Oktober 2002.

1. mickel

mickel New Member

Hallo zusammen,

habe hier in einem alten Rechner (G3 233 mit 8.6) von nem Bekannten eine Netzwerkkarte laufen. Leider stürzt nach jedem reconnect via DSL der gesammte Rechner ab. Ich würde ganz gerne den Karten-Treiber aktualisieren, aber auf der Karte steht kein Herstellername. Der Chipsatz heißt PNIC. Kennt den wer und weiß zufällig welche Firma die verbaut hat und vor allem wo ich Treiber dafür her bekomme...

Gruß`
    mickel

2. kawi

kawi Revolution 666

3. mickel

mickel New Member

4. chris

chris New Member

hallo,

die bezeichnung pnic wird dir nicht weiterhelfen, denn das ist nichts weiter als der name für einen pci-ethernet controllerchip. dahinter verbirgt sich also kein konkreter kartenhersteller. steht auf der platine überhaupt nichts aufschlussreicheres?
    ist in den systemerweiterungen überhaupt ein eigener treiber für die karte da??? könnt mir vorstellen, dass du ohnehin keinen treiber installieren musst/ kannst, denn die karte sollte ohnehin vom system als netzwerkkarte erkannt werden. so wie es zb. auch für usb-karten nicht zig verschiedene treiber der hersteller gibt, sondern bloß genau eine systemeigene erweiterung.
    chris

5. chris

chris New Member

wie die google suche dir auch enthüllt haben dürfte, benutzen alle möglichen hersteller chips dieser bezeichnung.

6. mickel

mickel New Member

Hi,

also das steht noch LC82C168 drauf und mittlerweile habe ich auch einen Treiber gefunden den ich mal ausprobieren werde...komme leider gerade nicht an die Kiste dran um ihn direkt auszuprobieren.

Gruß`und Danke
    mickel

7. kawi

kawi Revolution 666

1. Du wiederholst dich ;-)
    2. reicht meistens auch ein Treiber für den Chipsatz, da spielt der hersteller nur eine untergeordnete Rolle

8. chris

chris New Member

1. muss wohl das echo hier sein... *g*
    2. ja eh. aber auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: die treiberunterstützung ist ja ohnehin evtl. durchs system gegeben- ich hab hier zb. im g4 eine netzwerkkarte zusätzlich. war ein x-beliebiges ding vom wühltisch. ohne jeden weiteren treiber. wird aber im system profiler korrekt erkannt und angezeigt als
    kartentyp network
    kartenname ethernet
    das hab ich gemeint.
    chris

Diese Seite empfehlen