1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Monitore kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lexi, 16. Dezember 2009.

1. lexi

lexi New Member

Den Samsung-Monitor (LCD) an PowerMac G5 erster Generation muss ich austauschen. Habe Monitor Asus VH242HL per DVI angeschlossen: Katastrophale Bilder !!! Kontraste und Farben stimmen nicht, ich kann einstellen, was ich will. Versuchsweise habe ich mein MacBook Pro angeschlossen, und es funktioniert ordentlich.
    Was ist los?
    Arbeiten neuere Monitore nur, wenn die CPU mit INTEL werkelt?
    Muss ich die Grafikkarte ersetzen? Welche?

Bin gespannt auf eure Beiträge

Lexi

2. MacS

MacS Active Member

Das ist doch Quatsch! Erstens hängt der Moni doch an der GraKa und nicht an der CPU! Wo ist da ein Zusammenhang?

Wenn das Bild schlecht ist, dann liegt das wohl eher an der Art, wie du ihn angeschlossen hast! Ich vermute mal, du hast ihn analog (VGA) angeschlossen? Dann solltest du das schnellstens ändern. DVI ist das Stichwort, also DVI-Kabel zwischen Mac und Moni muss her! 2. betreibst du den Moni auch in nativen Auflösung? Ein TFT liefert nur dann gute Bilder, wenn du ihn in der nativen Auflösung betreibst, als o schau in deine Einstellung am Mac und vergleiche die Angaben mit denen des Monitors!

3. Singer

Singer Active Member

lexi schreibt explizit, daß er den Monitor via DVI am G5 angeschlossen hat.

4. MacS

MacS Active Member

Stimmt, habe ich wohl überlesen!

Dann bleibt die falsche Auflösung!

5. lexi

lexi New Member

Danke soweit. Warum funktionierte der Asus-Monitor am Macbook Pro korrekt? Nun, inzwischen habe ich den alten Monitor wieder angehängt. Aber oha! Plötzlich zeigt der die gleichen Erscheinungen wie der Asus. Versuche diverse Einstellungen umsonst. Just habe ich ein Backup-System auf die Platte geladen, und alles ist wieder OK wie früher. Nun, ich werde es nochmals versuchen, und diesmal bei der native Auflösung genauer hinschauen.

Danke bis bald. Tschüss
    Lexi

Diese Seite empfehlen