1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welche HD in Laptop ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 21. März 2002.

1. joerch

joerch New Member

Tach,
    ich habe einen zettel vor mir liegen mit den daten zweier festplatten --> fujitsu + ibm - beide jeweils 30 GB 2 mb cache etc etc...
    kann mir hier jemand eine empfehlung aussprechen bzw ob es unterschiede zwischen den beiden festplatten gibt bezüglich lautstärke - haltbarkeit ???

danke --> joerch

2. SHeise

SHeise New Member

:) ähnliche Frage stellte ich letzte Woche.
    Momentan bin ich gerade dabei, eine Fujitsu in mein TiBook einzubauen (Kann Dir also noch nicht viel sagen). Allerdings ist das ziemlich fummelig... (siehe auch den Beitrag, den ich als nächstes schreiben werde.... ;-)

Gruß,
    Sebastian

3. joerch

joerch New Member

*lach*
    http://www.digitalplanethq.de/shop.html

ich wollte die 3.te von oben kaufen - aber ich weiss nicht ob die reinpasst ?
    Irgendjemand sagte mir ich brauche eine powerbook platte...

uffuff - help wanted - geht die platte oder nicht

joerch

4. SHeise

SHeise New Member

also ich hab hier jetzt ne Fujitsu MHR2040AT (40 GB) vor mir liegen. passen wird die schon - hoffe ich ;)

Von den Abmessungen her ist Deine genauso wie meine neue Platte - wieso sollte sie also nicht passen... ? *naiv_frag*

Wenn ich es denn erstmal schaffen würde die Alte auszubauen... Falls jemand damit Erfahrung hat, BITTE(!!) melden! :-/

Gibts irgendwo ne Internet-Seite, auf der sowas (Hardwarefummeleien) beschrieben werden?

Sebastian

5. SHeise

SHeise New Member

6. SHeise

SHeise New Member

7. macbischoff

macbischoff New Member

Hi joerch,

habe vor wenigen Wochen IBM Travelstar aus dem PowerBook entfernt und durch Fujitsu 30 GB ersetzt. Die IBM beginnen leise und steigern im Laufe der Zeit ihr Betriebsgeräusch unerträglich. Die Fujitsu ist flüssig gelagert und arbeitet entsprechend leise. Unter den IBM- HD gibts das erst bei der 48 GB Platte, die allerdings dreht dann auch 5.400 rpm. Nur kostet die halt auch etwas mehr.

Ein Test aktuell angebotener 2,5 " HD war letztes Jahr in MacUp.

Gruß macbischoff

8. joerch

joerch New Member

ok - ich bestelle jetzt die fujitsu...

@SHeise - mal sehen wer seine HD zuerst eingebaut bekommen hat ?

gruß joerch

:)

9. joerch

joerch New Member

*Von der X CD startet mein Rechner - nur kann man dann kein Volume auswählen (weil eben keines erkannt wird).*

hast du die platte richtig gejumpert ?
    Master ? Normalerweise sollte er sie erkennen...

10. SHeise

SHeise New Member

ok. gefunden... man sollte man in den Menü's schauen.... <g> :)

so X install läuft :)

37,26 GB erkannt und formatiert! :)

Gruß,
    Sebastian

11. SHeise

SHeise New Member

meine ist drin! :)

allerdings habe ich jetzt ein Problem:
    Die Platte ist nicht formatiert (klar..).
    Von der X CD startet mein Rechner - nur kann man dann kein Volume auswählen (weil eben keines erkannt wird). Von der 9er CD startet er nicht!? :( mein 7600er startet von der 9er... :(

Kann man HD's irgendwie auch von der X CD (als Startvolume) formatieren?

Gruß,
    Sebastian

12. SHeise

SHeise New Member

bei den Platten gibt es nur "keinen Jumper" (ID 0 - entspricht wohl Master) oder "Jumper" (ID 1 - entspricht Slave). Da nur eine Platte drin ist ists Master (naja, jedenfalls war die alte IBM auch ohne Jumper.

aber nun tuts ja. hab gerade ein frisches 10.0 drauf.... nun beginnt die Updatearbeit.... Habe mich für ein frisches System entschieden und hoffe all meine Einstellungen wieder richtig hinzubekommen... :)

Gruß,
    Sebastian

13. joerch

joerch New Member

herzlichen glühstrumpf - ich hoffe das meine platte am montag da ist....
    bestimmt isse da - ganz bestimmt...
    *kopfnick*

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

15. SHeise

SHeise New Member

und? zufrieden? :)

also ich hab schon meinen ersten iMovie (Stunde Material) geschnitten :)
    - naja, den ersten auf der neuen Platte :)
    nur einmal hat iMovie wegen einer zu trägen Reaktion der Platte gemeckert... aber das war nicht schlimm...

Gruß,
    Sebastian

16. neumi

neumi New Member

servus,
    werde mir auch die fujitsu 30gb zulegen für mein pb. bei probs weiß ich ja wo ich mich melden muß... :))
    was habt ihr denn gezahlt? so ca. 200¬?

17. joerch

joerch New Member

Tach forum - tach neumi...
    bei mir werkelt jetzt eine 30 GB fujitsu platte - keine probleme...
    guck mal bei
    http://www.digitalplanethq.de/shop.html
    da habe ich meine gekauft.

frohe ostern - joerch

18. neumi

neumi New Member

soeben bestellt! cooler preis!
    danke!

19. joerch

joerch New Member

kein problem....

20. neumi

neumi New Member

ha! mist!
    platte ist heute gekommen (fujitsu hornet 30gb), nur mein pb g3 will sie nicht erkennen. wie war das bei euch mit den jumpern? er erkennt sie so oder so nicht im moment. ääääh???
    hab ich was vergessen? festplatte nur bei vollmond einbauen oder so?
    weiß grad nicht weiter...

Diese Seite empfehlen