1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche HD (120GB) für Cube?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pahe, 24. April 2005.

1. Pahe

Pahe New Member

Hallo stolze besitzer eines Cube,

Möchte eine 120 GB HD in den Cube einbauen.

Welche sollte ich nehmen?

Schnell und leise sollte sie sein und wenn möglich 8MB Buffer haben.

Wer kann mich beraten?

Gruß
    Pahe

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Schnell und leise: Samsung Spinpoint SV1204H, 5400 U/Min. ca. 65€

Gruß
    Kalle

3. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@ks23

-finde die HD diesen Typs nicht mehr bei Samsung.

ist die SV1203N möglicherweise der Nachfolger?

Gruß
    Pahe

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ah stimmt, ja. Aber ob die auch so leise ist weiß ich nicht.
    Ansonsten vielleicht die Samsung SpinPoint SP1213N, Macht allerdings 7200 U/ Min. Hat dafür aber 8MB cache und dürfte ein wenig schneller, aber wahrscheinlich auch lauter sein.

Gruß
    Kalle

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@danke für die Info

werde mal ein bißchen recherchieren. Vielleicht hat ja ein Händler die relevanten Informationen in den Specs gelistet.

Was hälst Du von den Hitachi-Platten?

Gruß
    Pahe

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hitachi hat die Festplattensparte von IBM gekauft. Sehr schnelle Festplatten, aber nicht gerade leise. Meine Infos sind aber etwas älter, weiß nicht, ob das noch heute gilt.

Gruß
    Kalle

P.S. Ne HD mit 5400 U/ Min. sollte grundsätzlich leise sein, die SV1204H war es eben besonders, laut Testberichten.

7. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@ks23

-scheint dass die Samsung doch die beste für den Cube ist.

Nun muss ich nur noch einen Händler finden, der die 120-er auch hat.

Gruß
    Pahe

8. macbike

macbike ooer eister

Hallo Pahe,

ich weiß nicht ob ich z.Z. zu Samsung Platten raten kann. Hatte mir neulich eine kaufen wollen, die hat aber unerträglich gefiept. Umgetauscht, das selbe. Es war ne 80er und ich hatte das selbe auch von anderen gehört. Kann sein, dass 120er nicht so sind, aber mein Tipp wäre Seagate, die sind auch in den iMac G4 drin (gewesen) und sehr leise bei trotzdem guten Datenraten, und der Cube hat ja auch keinen ATA133 Bus… also wäre eh nicht so eine hohe Geschwindigkeit möglich.

Gruß

PS: Die Seagate sind auch mit 7200 rpm leise, am besten Barracuda 7200.7 nehmen.
    Z.B. die (hab ich), oder diese

9. macbike

macbike ooer eister

Hitachi Platten sind jetzt eigentlich recht leise, man hat nur die Neuausrichtung der Schreib-/Leseköpfe im Nichtstuzustand alle paar Minuten um einen Headcrash zu verhindern

10. derbaer

derbaer New Member

nimm die Samsung !

Ich hatte eine in meinem alten lüfterlosen iMac G3 und sie war nicht zu hören....dafür aber schnell...

Eine Hitachi 160er habe ich in einem externen Firewiregehäuse. Durch den 7200rpm Spin vibriert sie immer. Dafür ist sie aber auch sehr schnell....

11. macbike

macbike ooer eister

Ich kenne auch Samsung Platten die nicht zu hören sind, aber Pahe will sich ne neue kaufen, nicht eine von damals. Und zur Zeit fiepen einfach manche, sollte man bedenken.

12. artvandeley

artvandeley New Member

Gut das sich das nicht wusste, als ich meinen Würfel mit der 120 GB SpinPoint SP1213N nachgerüstet hab. Ist deutlich schneller als meine alte 5400er-Samsung und auch NOCH leiser...nix fiepen oder so, aber ich kann da nur für mich sprechen.

13. macbike

macbike ooer eister

Müssen ja nicht alle fiepen, aber manche tun es - und nicht nur die ich hatte. Sonst waren die Samsung ja auch immer gut.

14. artvandeley

artvandeley New Member

Mein ich doch damit.....
    Vielleicht nur Glück gehabt :rolleyes:

15. macbike

macbike ooer eister

:klimper:

16. didl

didl New Member

Also,
    für den Cube ist es am sinnvollsten eine 2,5" Festplatte zu nehmen. Wenn's fix sein soll die 60 G, 7200 rpm von Hitachi.
    Wenn die Platte größer sein soll die 100G 5400rpm von Fujitsu. Brauchen wesentlich weniger Strom (weniger Wärme) und sind auch leiser als die 3,5" Festplatten.
    Vorher hatte ich 'ne 7200er Baracuda und 7200er Hitachi Deckstar drin. Sind wohl beide 'ne Idee fixer unterwegs.
    Aber der Stromverbrauch=Wärme sind beim Cube die Achillesverse.
    Gruss, didl

Diese Seite empfehlen