1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche hardware braucht's für Video-Chat?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 2. Mai 2009.

1. Singer

Singer Active Member

Liebe Gemeinde,

ich bin mit OS 10.5.6 und einem neuen MacMini unterwegs.

Ich möchte gerne mal iChat AV ausprobieren und brauche dafür (vermute ich) eine web-cam und ein Mikrophon - oder gar ein headset? Ein USB-Telephon?

Kann ich bei der Anschaffung einer web-cam irgend etwas falsch machen, oder kann ich jede x-beliebige nehmen?

Danke für Eure Auskünfte!

p.s.: Gibt es eigentlich web-cams mit eingebautem Mikrophon, sodaß man sich 1 Kabel sparen könnte?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich selber verwende zwar nicht iChat sondern Skype für meine Video-Telefonate, aber die Anforderungen dürften die gleichen sein. Damit eine Web-Cam auf dem Mac läuft braucht sie einen Mac-Treiber. Die meisten USB-Cams dürften mit dem nachstehenden Treiber kompatibel und damit auf dem Mac zum laufen zu bringen sein.
    http://www.macupdate.com/info.php/id/9087
    Ich selber verwende ein Kabel-Headset. Die früheren Versuche mit einem BlueTooth-Headset bzw. mit dem eingebauten Mikro und Lautsprecher (beim MacBook) waren für mich eher ein Reinfall.

MACaerer

3. Singer

Singer Active Member

Danke für's feedback!

Ich hatte heute Nachmittag eine Hercules, die vom System Profiler als Kamera identifiziert wurde. Sie brachte mit macam unbrauchbare Ergebnisse: In macam selbst sauschlechte Bildqualität,

in PhotoBooth wurde keine Kamera erkannt,

und iChat hat auch behauptet, es sei keine Kamera angeschlossen.

Das hat sich geändert mit der software iUSB Cam: in PhotoBooth wurde jetzt zwar eine Kamera erkannt (es erschien die spiegelverkehrte Schrift "Kamera besetzt"), aber das Bild blieb schwarz, und das Bild in macam war genauso schlecht wir vorher. In iChat hat sich gar nichts verbessert.

Jetzt probiere ich's mit einer Logitec QuickCam E 2500. Lt Verkäufer funzt die - in Verbindung mit macam auch am Mac. In Wirklichkeit funktioniert mit der aber gar nix außer dem eigebauten Mikrophon. Der System Profiler erkennt sie nicht als Kamera, sondern als "Composite".

Logitec stell anscheinend kein Mac-Treiber bereit. Auf ihrer hp gibt es nur ein (1) Modell, bei dem Mac-Kompatibilität erwähnt wird, und das kostet über 100 €.

Also auch wieder zurücktragen. Muß ich erst 80 - 100 € ausgeben für ein Lösung, die am Mac läuft? Soviel ist der Spaß mir nicht wert.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

5. res

res New Member

Im letec Shop wird diese Kamera angeboten. Ich habe keine Erfahrungen mit Webcams, aber letec verkauft für Mac eigentlich Ware, die funktioniert.

http://edu.letec.ch/macshop/e1d1u.html

6. Singer

Singer Active Member

Danke für Eure Hinweise!

Ich gehe denen mal nach und melde es, wenn was geklappt hat.

7. Singer

Singer Active Member

Ich habe, scheint's, eine Lösung gefunden, die echtes plug&play bietet.

Ich habe eine cam der Firma „Hercules“ angeschlossen, und sowohl PhotoBooth als auch iChat erkennen sie sofort, und zwar ohne das macam-tool. Die cam hat die Bezeichnung „Hercules Dualpix Exchange“, und im Gegensatz zu anderen, auch teureren Hercules-Modellen ist auf der Verpackung hinter „High-Speed USB 2.0“ noch der Zusatz „Video Class“ aufgedruckt.

Darauf kommt's beim Betreiben von webcams mit dem Mac OS möglicherweise an; ich hatte entsprechende Hinweise im Netz gefunden, auch dank des links von MACaerer.

Ich habe einen Hinweis auf diesen Standard auf Verpackungen von webcams anderer Hersteller nicht gefunden, nur bei Fujitsu-Siemens, und zwar als das gebräuchliche Kürzel „UVC“. Besagte cam war aber mit ca. 44 € deutlich teurer als das Hercules-Produkt, das nur 24,97 € gekostet hat (Saturn).

8. Singer

Singer Active Member

Firma: Genius

Produkt: iSlim 330

UVC-kompatibel (USB Video Class)

Audio und Video funktionieren unter Mac OS X 10.5.7 wie es sein soll: ohne zusätzliche software wie macam oder dergleichen.

€ 19,99 bei Saturn.

Diese Seite empfehlen