1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Größe einer HTML-Seite?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 21. August 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi!
    Ich möchte mal wieder eine neue Homepage gestalten. Gibt´s irgendwelche Richtwerte, welche Abmessungen diese haben sollte?

700x400 ist wohl schon recht out, oder? Vielleicht kennt irgendjemand ja eine Marktanalyse bez. Monitorgrößen.

Was würdet ihr mir raten?

Semmelberg

2. lensman

lensman New Member

minimum 800 x 600, gibt immer noch viele leute, die diese auflösung fahren, obwohl ihr monitor weit mehr hergibt.
    ansonsten ist 1024 x 768 wahrscheinlich der beste kompromiß.

3. graphitto

graphitto Wanderer

Tja lieber Semmelberg, ich schwanke da auch immer zwischen 800x600 und 1024x768. Sind die beiden momentan am weitverbreitetsten Auflösungen. Da gibt es zwar ein nettes Script, das die Bildschirmbreite ausliest und dann die für die jeweilige Breite optimierte Version lädt. Aber das heißt auch: Zwei Versionen bauen. Geht wohl nur für kleine Projekte. ;-(
    gruß

4. apoc7

apoc7 New Member

Ich finde die Breite am wichtigsten. Nach unten scrollen findet glaube ich jeder normal, aber dann noch nach rechts und links... neeee...

Ich mache daher alle Seiten max. 750 Pixel breit.
    Wenn mehr da ist, wird zentriert.

Siehe auch http://www.MacES.de

5. peter_bey

peter_bey New Member

Kommt ganz drauf an was du wie mitteilen willst und fuer wen (fuer alle oder erst ab 17"Monitor). 800x600 = 15"Monitor, dann kannst du maximal 780x580(wegen Browser-Ränder) fuer deine Html Seite nehmen wenn der User nicht scrollen soll usw.
    cu

6. thd

thd New Member

es gibt ne menge schöner homepages die mit 500x500 auskommen.....

solange du keine landkarten oder posterdrucke in orignalgröße zeigen willst.....

7. olivervs

olivervs New Member

Von Jakob Nielsen gibt es umfangreiche Literatur und Untersuchungen dazu: www.alertbox.com

Du solltest KEINEN großen Monitor voraussetzen, max. 800 Pixel breit. Der Inhalt selbst sollte sich an die Fensterbreite anpassen. Vorbild u.a. ebay und amazon.com, deswegen sind die erfolgreich.

Diese Seite empfehlen