1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welche grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kolben, 10. März 2009.

1. kolben

kolben New Member

hallo zusammen,

für meinen g5 (siehe signatur) habe ich jetzt einen neuen monitor bestellt.
    eizo den cg222w-bk inkl colorimeter. da ich viel druckvorstufe mache, brauchte ich mal einen besseren monitor. jetzt stellt sich nur noch die frage nach einer grafikkarte.
    habe nur die einfache von anfang drin (ati radeon 9600, 128 mb).
    überlege jetzt mit auch noch eine neue zu kaufen.
    welche würdet ihr empfehlen und wo kann ich sie kaufen?

vielen dank für eure hilfe,

gruß,
    kolben

2. MacS

MacS Active Member

3. kolben

kolben New Member

hab da nicht viel ahnung von.
    was ist denn eine agp-karte?

ich mache kein großes 3d rendering etc. welchen vorteil bietet mir denn eine neue karte überhaupt? hauptsächlich bin ich in indesign, photoshop etc.
    es sind selten komplexe grafiken.

reicht da nicht die alte auch?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Der AGP-Steckplatz (Accelerated Graphics Port) ist ein spezieller Slot für Grafikkarten, der einen schnelleren Datentransfer und ein intelligentes Speicher-Management ermöglicht, als die in den G4 und G5 verwendeten PCI-Slots. Leider wurde dieser Slot sehr schnell von den PCI-X und jetzt aktuell von den PCIe abgelöst, so dass es heute praktisch keine Karten mehr für den AGP gibt. Schon gar nicht mehr Karten mit Mac-Firmware. Es bleibt fast nur noch der Handel mit gebrauchten Karten. Wenn du kein Gamer bist, sollte die in deinem G5 vorhandene Karte mit 128 MB ausreichen. Da Karte neben dem von Apple propertier verwendeten ADC-Monitoranschluss auch einen DVI-Anschluss bietet, kannst du jeden Monitor bis 24” (Auflösung 1920 x 1200) verwenden. Für größere Monitore bzw. Auflösungen brauchst du eine Karte mit Duallink-Anschluss und da sehe ich für den G5 schwarz.

MACaerer

5. MacS

MacS Active Member

Da braucht man auch keine Ahnung haben, weil du keine Wahl hast! AGP ist die Schnittstelle, über die Karte und Rechner verbunden ist. Und 2 Treffer der Suche hatte ich dir schon gepostet. Wie gesagt, du hast eh keine Wahl, du musst nehmen, was es (gebraucht) noch gibt! Und da gibt es keine Qual der Wahl!

6. kolben

kolben New Member

vielen dank für eure hilfe,
    ich game kein bisschen, von daher lasse ich es dann wie es ist.

gruß,
    kolben

Diese Seite empfehlen