1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Grafikkarte im neuen imac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mallon73, 2. April 2009.

  1. Mallon73

    Mallon73 New Member

    Hallo erstmal,

    ich liebäugle damit mir einen neuen iMac zu kaufen und wie immer, die Entscheidung ist schwer. Habe jetzt extra einen Monat gewartet, um Testberichte lesen zu können. Selbst die Entscheidung welches MacMagazin ich dafür kaufen sollte viel mir schwer, aber wie ihr euch denken könnt, hab ich mich für die Macwelt entschieden. Aber ich muss sagen, dass warten hat sich nicht gelohnt, der Test liest sich für mich wie ein Datenblatt mit Adjektiven und Verben.

    Und leider ist meine dringendste und für mich sinnvollste Frage, welche Grafikkarte ich mir gönnen soll, überhaupt nicht beantwortet worden. Mehr Speicher macht zwecks Preis wohl keinen großen Sinn und ob die 0,13 mehr Prozessor einen großen Unterschied machen glaub ich auch nicht, lass mich aber gerne belehren.

    Zur Auswahl stehen GeForce GT 120, GT 130 (+129€) Radeon HD 4850 (+170€)
    dazu sollte ich vielleicht noch sagen, es gibt nichts was ich mit dem Mac nicht machen will. Also Grafik, Spiele, Fernsehen und wenn noch Zeit ist Musik :)

    Meine einzigsten Infos die ich bis jetzt dazu erbeuten konnte war einmal im Saturn: "Die MB sind unwichtig, da die Grafikkarten so schnell sind das sie den Speicher eh nicht nutzen" und bei Gravis hatte ich dazu irgendwie gar keine Infos bekommen, ausser das sich die kleinen Modelle den Hauptspeicher teilen oder so ähnlich.

    Also wäre für Hilfe echt dankbar, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich der einzigste bin, der sich dafür brennend interessiert.
     
  2. daholzmichel

    daholzmichel New Member

    Die Radeon als Karte , 4 gb Speicher dazu , passt . Auf die 0,13 kannst Du glaube ich verzichten .

    P.S.: Wenn die Kohle reicht , nimm den 24èr :biggrin:
     
  3. Mallon73

    Mallon73 New Member

    ach ja, hatte in meinem Roman von oben vergessen, dass ich an den 2.93 gedacht hatte, den gibts ja nur im 24er Format.

    Aber warum Raedon, gibts dazu ne Erklärung, will ja nicht dumm sterben :)
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Es gibt noch keinen Vergleichstest mit der Radion 4850 im iMac auf barefeats, jedoch bereits Werte für die "große Schwester" im Mac Pro. http://www.barefeats.com/nehal05.html

    Zumindest bisher waren die OSX-Treiber (10.5) und die Bootcamp-Treiber für Win für die ATI Karten meißt stabiler und performanter. (Wobei die Nvidia Treiber zunehmend besser werden)

    Wie schnell nun die 4850 ist weis ich nicht, sie sollte aber in der Summe die schnellste Karte für Core-Image, Core-Animation, OpenGL und Win für den aktuellen iMac sein.
     
  5. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Schubsss: Ich wiederhole Dir Frage von Mallon nochmal etwas modifiziert:


    Ich bin auch drauf und dran für einen Zweitarbeitsplatz einen 24er iMac (2,93) zu bestellen: Ich werde darauf zu 80% in Photoshop arbeiten, evtl. noch ein bisschen SketchUp (3D) und INdesign. Lohnt sich bei der Nutzung die Investition in die bessere(n) Grafikkarte(n)?
    Oder soll ich das Geld besser in 4 zusätzliche GB RAM stecken (Wollte allerdings erstmal mit Standard-4gb arbeiten und sehen wie sich das anfühlt..).

    Bin für jeden Tip dankbar!
    Grüßle,
    S
     
  6. Wh1tey

    Wh1tey New Member

    Also mehr als 4GB Ram zahlen sich nur aus, wenn du in Photoshop mit sehr (!) großen Dateien hantierst - würde da also einmal abwarten (Ram Einbau sowieso selbst machen, die Apple Preise sind ja nicht zu bezahlen). Wie hardwarehungrig ist SketchUp? Wen das viel 3D-Leistung benötigt, ist die 4850 wohl eine lohnenswerte Investition (auch wenn das eigentlich eine absolute Krücke ist).
     
  7. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Na wunderbar, das Problem hat sich erledigt. Ich kauf mir den neuen 27er mit der "größeren" Karte, Ram gibts bei DSP – und am Ende muss ich nur unwesentlich mehr bezahlen als wenn ich letzte Woche den 24er bestellt hätte!

    Super! Die Wirtschaft brummt, dank Schwarz-Gelb (? :rolleyes:)
     

Diese Seite empfehlen