1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Digitalkamera?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Borbarad, 3. März 2002.

1. 2112

2112 Raucher

>> ixus ist kult!!!! <<
    Kulturbanause.
    Gruß 2112 :)))

2. catweazle

catweazle New Member

@budda
    sag mal was mich interessieren würd hast du schon mal mit so
    nem scan back probiert zu fotografieren,also meine erfahrungen sind
    dass du das mit der enormen datenmenge(ausser bei zweidimensionalen gegenständen)schlichtweg vergessen kannst.
    gruss catweazle

3. Borbarad

Borbarad New Member

00 -10'000 ¬ loswerden....dann hast Du ne Profikiste wie Canon EOS-1 D oder Kodak DCS 760.
    Für mich sind diese jedoch noch zu teuer.... bringen zuwenig für den Preis<

;)

So meinte ich das allerdings nicht.Ich meinte eine Digitalcamera, ihrer moeglichkeiten entsprechend und in meiner Preisklasse(max 1500¬-dann ist aber schluss mit lustig), die in beiden Bereichen gut einsaetztbar ist ->deswegen auch in Anfuehrungszeichen.

Naja so wie es im Moment aussieht wirds die Sony F707- es sei denn mir kann einer wirklich noch ne guten Tip geben oder auf der Cebit gibt es was neues.

B

4. Borbarad

Borbarad New Member

@2112

So toll ist sie nu wirklich nicht, auch wenn er ein Kulturbanause ist

B

5. 2112

2112 Raucher

@ Borbarad
    Nichts Anderes habe ich ausgedrückt.
    Gruß 2112, Fuji FinePix 4700zoom Fan!

6. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

7. Affenfett

Affenfett New Member

Möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.
    Habe seit 3 Monaten eine CASIO QV-4000, die hier noch nicht aufgetaucht ist, scheint wohl keine anständige Marke für DigiCameras zu sein.
    Hauptvorteil ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, hat ca. 1.000 ¬ gekostet, mit dem 1 GB Microdrive !!!. Die Linse ist von Canon, der Sensor von Sony, 4,1 MegaPixels, verwendet werden normale 1,5 V AA Batterien (Akkus), die sehr lange mit einer Ladung reichen. Im Lieferumfang sind 4 Akkus mit Ladegerät, USB-Kabel und Software, die für MAC doch sehr antiquiert wirkt, und ein 16 MB CompactFlash. (Alle technischen Daten und Tests sind auf den einschlägigen Seiten zufinden). Spitze ist die Camera bei Nachtaufnahmen (bis zu 1 Min.), Makros und Dingen, die nicht gleich wegrennen. Die Auslöseverzögerung ist mir etwas zu lang. Interessant ist, dass über eine normale Blitzbuchse über Kabel ein separater Blitz angeschlossen werden kann.

Gruss
    Affenfett

8. billy idol

billy idol New Member

selber kulturbanause!!! ;-)))))
    is halt genauso wie im kiga...

9. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

10. 2112

2112 Raucher

>> kiga <<
    Auch ne Digitale ?
    Gruß 2112 :)

11. caMi

caMi New Member

@Affenfett

Jawoll !!!
    Habe eine Toshiba mit ähnlicher Ausstattung wie Deine Casio (bis 1 min Bel.), die Casio hat ein tolles griffiges Gehäuse, aber außer Canon, Sony, Nikon scheint es für die anderen ja nix zu geben.
    Vielleicht gibt´s ja bald ne Apple-Digi, dann brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren (schade dann).

caMi

12. Bonzo

Bonzo New Member

Hallo Gemeinde!

Kleine (dumme?) Frage zu Digitalcameras, überlege auch welche???
    Aber ist denn z.B. eine mit 4.1 Megapixels schon so weit, dass ich sie mit einer guten KB-Camera vergleichen kann, d.h. könnte ich eine Digi für den Offset-Druck (60iger Raster) für Bilder in ca. 10 x 14 cm einsetzen, ohne dass man einen gravierenden Unterschied sieht. Dann könnte ich mir endlich Abzüge und das lästige Scannen sparen.

Schönen Sonntag
    Bonzo

13. Bonzo

Bonzo New Member

Sind denn keine Linsenquäler an diesem schönen Sonntag im Forum?
    Werden nur noch CDs gerippt (auch gerade gemacht) - aber der DIGI-talk ist, finde ich, super informativ, ne gute alte Nikon F2 kostet auch gebraucht 700 Mücken...

mit gierigen Grüssen
    Bonzo

14. ralphs

ralphs New Member

Hallo !

Ich hab die gleiche Kamera und finds fuers Geld (unter 550 icl. Versand und NN!) mehr als gut!

ABER ...ein großes Problem mit 9.2.2 (iMac DV) - die Kamera wird leider NICHT erkannt!

Unter 9.1. gibt es sonderbarerweise keine Probleme! Weißt Du mir evtl. einen Rat oder einen Tipp?

Tausend Dank!

Ralph

15. Tambo

Tambo New Member

z Zt kann man nicht wirklich die digicams mit Kb vergleichen, da die digicams halt noch in den Kinderschuhen stecken.... das KB-system hat schon einige Jahre auf dem Buckel, die Filme sind auch - dank des Erscheinens der digis - besser geworden. Nachteile der digis: weitwinkel-tauglichkeit, Auflösung, Preis und - zerfall, z.B. Wechselobjektive; bei Kb selbstverständlich, bei digis im obersten Preissegment möglich...
    Vorteil der digis: schnelle verfügbarkeit der Aufnahmen, scans unnötig....
    ç' est à vous de choisir...

tAmbo

16. Buddha

Buddha New Member

hallo catweazle!

ja,ich habe schon mit dem Scanner back fotografiert.
    (an einer linhof)
    meinst du wegen der tiefenschärfe,das man nur zweidimensional fotografieren kann?
    das ist eigentlich nicht das problem,nur bewegte objekte gehen nicht wegen der scanzeit.
    du brauchst halt dauerlicht,blitzen geht nicht.(zb.hqi,hmi)
    dafür ist die qualität extrem gut,die übliche fehler der "kleinen" oneshot
    chips gibt es beim zeilenscanner nicht.

Aber aus der hüfte schiessen geht nicht ;-)

liebe grüsse
    buddha

17. Bonzo

Bonzo New Member

Hallo Gemeinde!

Kleine (dumme?) Frage zu Digitalcameras, überlege auch welche???
    Aber ist denn z.B. eine mit 4.1 Megapixels schon so weit, dass ich sie mit einer guten KB-Camera vergleichen kann, d.h. könnte ich eine Digi für den Offset-Druck (60iger Raster) für Bilder in ca. 10 x 14 cm einsetzen, ohne dass man einen gravierenden Unterschied sieht. Dann könnte ich mir endlich Abzüge und das lästige Scannen sparen.

Schönen Sonntag
    Bonzo

18. Bonzo

Bonzo New Member

Sind denn keine Linsenquäler an diesem schönen Sonntag im Forum?
    Werden nur noch CDs gerippt (auch gerade gemacht) - aber der DIGI-talk ist, finde ich, super informativ, ne gute alte Nikon F2 kostet auch gebraucht 700 Mücken...

mit gierigen Grüssen
    Bonzo

19. ralphs

ralphs New Member

Hallo !

Ich hab die gleiche Kamera und finds fuers Geld (unter 550 icl. Versand und NN!) mehr als gut!

ABER ...ein großes Problem mit 9.2.2 (iMac DV) - die Kamera wird leider NICHT erkannt!

Unter 9.1. gibt es sonderbarerweise keine Probleme! Weißt Du mir evtl. einen Rat oder einen Tipp?

Tausend Dank!

Ralph

20. Tambo

Tambo New Member

z Zt kann man nicht wirklich die digicams mit Kb vergleichen, da die digicams halt noch in den Kinderschuhen stecken.... das KB-system hat schon einige Jahre auf dem Buckel, die Filme sind auch - dank des Erscheinens der digis - besser geworden. Nachteile der digis: weitwinkel-tauglichkeit, Auflösung, Preis und - zerfall, z.B. Wechselobjektive; bei Kb selbstverständlich, bei digis im obersten Preissegment möglich...
    Vorteil der digis: schnelle verfügbarkeit der Aufnahmen, scans unnötig....
    ç' est à vous de choisir...

tAmbo

Diese Seite empfehlen