1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welche digitale spiegelreflexkamera?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hugin, 25. Juni 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du meinst doch sicher das 18-70mm, oder? Aber das liegt doch bei dem Set bei geizhals auch mit dabei, wieso kommt man also mit dem Set wo nur das 18-70mm beiliegt weiter?

Ich wollte doch lediglich darauf hinweisen, dass das Set welches du bei guensTiger gefunden hast, ein Objektiv weniger hat und aus diesem Grunde natürlich auch preiswerter ist.

micha

2. hatte vor 4 wochen das 70-300er sigma (197,-), um an dieser hochzeit draußen die bilder zu machen, doch ich war vom aaaarschlangsamen focus so enteuscht, dass ich es montags gleich wieder zurück gab.... (ca. 2-3 sec. um scharf zu stellen)

.

3. nunja, ich stell die D70, wenn ich sie in die tasche pack immer auf "P" usw. also programmautomatik usw. damit ich sie, wenns mal schnell gehn soll wegen kinder usw. sie nur raushol, einschalt und abdrück. das gibt super schnappschüsse und auch meine kids können alle 3 wunderprächtig mit ihr bildchen machen....

4. hugin

hugin New Member

geht das mit einem original schneller? oder liegt das an den dimensionen des objektivs? (ich weiss, dass ich blöde fragen stellen kann - aber ich hab noch keine erfahrung mit kameras in dieser klasse ;) )

5. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Die Unterschiede der D70s gegenüber der D70 sind wirklich marginal:

- Neue Menüfarben und angeblich auch eine verbesserte Menüführung
    - leistungsstärkerer Akku
    - bessere Algorithmen für höhere Fokussierpräzision, Objektverfolgung und Objekterfassung
    -Anschluss für mechanischen Fernauslöser

und natürlich das besagte 0,2" vergrösserte LCD. Durch einen neuen Firmware-Update für den D70 hat man dann auch die gleiche Menüführung wie beim D70s.

6. Tambo

Tambo New Member

Da ist nun einiges zusammengekommen, und jeder rät natürlich zur cam, die er selbst gekauft hat :)

einige Anmerkungen:
    - weder die D 70 noch die 350 D sind beim heutigen Kaufdatum Prokameras.
    - diese bundel-billig-Zooms sind kaum von guter Qualität, sondern bestenfalls Verkaufsargumente auf den Geizistgeilhalden
    - die eierlegende Wollmilchsau, d.h. ein Zoom über einen sehr grossen Brennweitenbereich in vernünftiger Qualität existiert ganz einfach nicht, da physikalisch unmöglich. Kenne niemanden, der mit nem Accubohrer nen Haussabbruch durchziehen will.

7. Ganimed

Ganimed New Member

So ist es, es geht nichts über Festbrennweite oder einen nicht allzu weiten Zoombereich. Ich kann Markenobjektive (in meinem Fall Nikkore) empfehlen, die vielleicht nicht mehr ganz so aktuell sind, aber dennoch eine sehr gute Optik besitzen und in bekannten Auktionshäusern für gar nicht soo viel Geld zu erwerben sind. Hab da mal ein verdammt gutes 80-200mm F2.8 eingekauft...

8. ts-e24

ts-e24 New Member

Ich das voll unterschreib. Ich selbst habe auch nur zwei Zooms, ein 24-70 und ein 70-200. Alles andere bei mir sind Festbrennweiten.

9. Tambo

Tambo New Member

Einige Fremdobjektive, die mit den entspr. cams gut funzten, haben z.B. bei ebay Steigerungsraten von 500 - 700 % erfahren.
    Bin sonst gerne bereit, infos zu sharen, da ich jedoch selbst dran interessiert bin - für ein Mal heute nicht....

10. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

- Bitte definiere den Begriff "Prokamera" - das ist wohl ein sehr dehnbarer Begriff und eigentlich in der heutigen Zeit überholt. Die Grenzen zwischen Pro- und Prosumer sind fliessend, gerade bei DSLRs.

- Die F-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED Nikkor im Kit ist kein "bundel-billig-Zoom". Tummele Dich in den "Pro"-Kamera-Foren und Du wirst kaum ein schlechtes Wort über diesen Zoom hören. Für ein Zoom-Objektiv eine hervorragende Wahl.

Aber es ist eben nur ein Zoom. Und jeder der sich auch nur minimal mit Fotografie beschäftigt hat weiss, dass die Abbildungsleistungen eines solchen Zooms nicht mit Festbrennweiten konkurrieren kann. Das muss hier doch nicht extra erwähnt werden.

Noch was zum Vergleich zwischen Canon 350D und Nikon D70: jeder sollte mal im Fotoladen diese beiden Kameras physisch begutachten. Durch den direkten Vergleich merkt man erst, dass die D70 einen höherwertigen Eindruck macht.

11. ich weiß nicht, wie es ein original nikon in dieser größe machen würde, aber ich hab noch kein so lames objektiv an der cam gehabt.....

hab auch das 18-70 original nikon dran

12. Borbarad

Borbarad New Member

Canon? uahhh.....*schüttel*
    Einfach mal nach dpreview gehen mal schön in den Canonforen schauen. Papiertieger(20D, 350D) sind das wohl eher... In der Praxis haperts wohl dann doch. Focusprobleme(Front/Backfocus), viele Objektive nicht wirklich bauchbar(5St.kaufen um die Streuung zu minimieren), Flatcolours....

Nikon ist hier einfach zuverlässiger. Aber abgeshen davon gehöre ich eh zu den E-System Anhängern. Insb. ist im Oly-DSLR forum sehr schön zu lesen warum CanonUser(Kaum Nikon) zum E-System wechseln.

Und mal was zu dem Rauschen bei ISO. Ich verstehen dieses Gerede nicht. Denn was bringt mi ISO 1600 wenn ich nen Billigopbjektiv mit Lichstärke 5,6 habe? Availablelightfotographie benötigt for allem sehr gute Obejektive und die sind fast immer teurer als nen 350D Body alleine.
    Zudem hat hier Digital Imagine Resource endlich auch mal diesen Killerfeature den Zahn gezogen mit der Ausaage in etwa(DSLR-Bodies bis 1500,-€), das bis ISO800 das Rauschen nahezu irrrelevant beim Druck ist, bis ISO 1600 nur bis zu bestimmten Größen und bei 3200 wiklich was bringt.....nur wer nutz dafür ne 350D mit kitpbjektiv. :eek:)

Mein Tip für dich:
    Oly E-300 mit 2 kitobjekiven(28-300mm), die den Nikon und Canonbeipackzeug haushoch überlegen sind, für 850,-

;)

B

13. bottlechild

bottlechild New Member

Hallo hugin,
    ich selbst benutze die Canon 300D, aber schau Dir mal die Seite an,
    sind ein paar Intressante Dinge drin.
    www.traumflieger.de ,lass Dich nicht von der URL abschrecken.
    Gruß
    bc

14. ts-e24

ts-e24 New Member

Ich selbst besitze 20 D und 300D. Keines dieser, von Dir geschilderten Probleme, hatte ich jemals. Selbst die Kombination mit 2fach Konverter ist super und ohne Probleme. Der Focus der 20D ist so was von Spitze. Besonders bei der Nachführung. Der klebt sowas von am Objekt. Einfach klasse.

Was schlimmeres hatte ich auf der PhotoKina nicht in der Hand. Ne, nie Oly!!!! Selbst Nikon konnte dort nicht überzeugen!!

15. Borbarad

Borbarad New Member

:eek:)

Da ham wir was gemainsam, die E-300 finde ich ergonmisch auch nicht so überzeugend. Aber die E-1!! Da kann Canon und Nikon einpacken.

Und was die Probelme angeht, nun die treffen wohl nicht jeden "sofort", aber was halt auffällt ist, das wenn Canonuser nach Oly(E1) wechseln ist immer wieder folgendens:

- Just works
    - Perfekte Ergonomie
    - Farbqualität
    - 1a mit * Objektive, nahezu ohne Bildfehler, Zoomnereich etc.
    - Wetterfestes Gehäuse
    - Sensorreinigung
    - Leise
    - 4/3
    - Größe und Gewicht

und verzichten dafür gerne auf ISO-Werte und max. Geschwindigeit

B

16. ts-e24

ts-e24 New Member

Nur werd ich nicht mehr wechseln. Einfach zu viele Dinge von Canon hier. Sei es L-Objektive oder die Speedlites. Nicht zu vergessen, die TS-E´s. So etwas gibts nur bei Großformatkameras.

17. Borbarad

Borbarad New Member

Eben, wofür gibts denn die 1DsMark II :eek:)

B

18. Tambo

Tambo New Member

imaculate:

begreife ja, dass Du die D 70 am besten findest, Du bist ja dran, Dir eine zuzulegen.
    Sehe ich das richtig, dass Du noch nicht mit ner D 70 während längerer Zeit fotografiert hast? Hast Du etwa schon mit der Canon fotografiert - abgesehen von nem imladenschnappschuss?

Auch in den Foren ist Papier geduldig ;)

Unterschiede Procam - Prosumercam:

Die Pros müssen ziemlich bescheuert sein - und zudem dillettantische Anfänger - da sie bis 8k € für ne Knipse ausgeben, wenn für nen Amatuer 800€ reichen, um das gleiche Resultat zu erzielen. (sic)

Eine Prokamera ist z.b. nicht aus Plastik, die Öffnungen sind auch "versiegelt", damit kein Staub eintritt, etc etc. Weiter gibts auch Spezifikationen einiger grossen Bildagenturen, was die - nichtinterpolierte Pixelanzahl betrifft - und die D 70 reicht da nunmal nicht aus.

Ein zoom 18 - 70mm für 400 € kann nicht hochwertig sein, überleg doch mal: 40 % davon nimmt der Händler, dann der Importeur, die Steuern, der Hersteller verdient ja auch was dran...

Und ich fand den Hinweis auf die Qualität der Billigzooms schon wichtig, denn hugin's Angaben lassen ja darauf schliessen, dass er sich noch nicht gross damit auseinander gesetzt hat

Noise in den Schattenbereichen, da brauchste nicht in die 1600 ASA zugehen, um den
    zu sehen. Die D 70 ist darin kein Weltmeister.

19. alberti11

alberti11 New Member

Hi Leute,

habe mir jetzt mal den gesamten thread durchgelesen und bin nicht viel schlauer geworden.
    Aber vielleicht können ja einige mit der entsprechenden erfahrung mir in einigen speziellen Punkten weiterhelfen:

Welche dieser SLR Digis hat denn bei folgenden Situationen die Nase vorn?

1.Blitzaufnahmen in recht dunkles Umfeld hinein-fokussieren; da dauert es mit meiner guten alten coolpix 990 schon eine ganze Weile.

2. Schnelle Bildfolgen bei der vollen Auflösung und normalen Lichtverhältnissen.

3. Erträgliche Farbqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen ohne Blitz.

4. Einsatz für Klein-Bild SLR Objektive - denke da an gute Zoom- und Festbrennweitenobjektive nat. bei der DIgi dann im Telebereich.

5. Das wichtigste zum Schluss: bewegte Motive. Wenn man da 2 - 3 Sekunden warten muss, ist nix mehr mit Motiv.

Will nat. im 1000 € Bereich bleiben.

Für Tipps dankbar!

Ali

20. hatte erst die coolpix 950, dann die coolpix 4500, dann einige möchtegern D-SLR (festobjektieve dafür mit bildschirmsucher usw..)

dann die D70

zu 1. die D70 hat, wie alle guten D-SLR, ein AF-Hilfslicht, das bei schlechtem licht dem focus ne "taschenlampe" bietet und du somit auch dann noch gute, schnelle focuseinstellungen bekommst

zu 2. mit der entsprechenden speicherkarte ist die D70 sehr flott. ultra speed II, besser III von sandisk (hab die II), da gehts schon 3 bilder / sec. bis die karte voll ist, ohne unterbrechung, denn die D70 hat einen internen speicher, der in beide richtungen arbeitet, sie liest und schreibt gleichzeitig auf die speicherkarte, das bring speed

zu 3. schlechtes licht kann man mit höherer iso-einstellung ausgleichen, oder blenden wahl, muss man etas ausprobieren, da reagiert jede cam etwas anderst. kommt auch auf das verwendete objektiv an, lichtstärke usw.

zu 4. nikon schreibt dazu, man kann die objektive der KB cams verwenden, hab damit keine erfahrung

zu 5. sag ich nur: sportprogramm, focus passt sich dem bewegten motiv an, wenn man den auslöser halb gedrückt hält und wenn man auf dem auslöser bleibt, macht sie ständig neue focusierung auf das bewegte motiv

woher kommst du denn??? nicht zufällig aus dem süden? wär für ne vorführung bereit
    .

Diese Seite empfehlen